Augustmama2018
So, ich habe mich heute an meinem freien Tag mal den gesamten Vormittag drangesetzt und alle möglichen Anträge vorbereitet.
Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld, Mutterschaftsgeld.
Liegt jetzt alles bereit, wartet nur noch darauf, dass ich dann später die Geburtsurkunde dranhänge und alle Sachen auf einen Schwung verschicken kann.
Mutterschaftsgeldantrag bringe ich nachher noch auf die Post.
Ich sags euch, mir schwirrt der Kopf!!!
Ja das hab ich auch schon hinter mir Elterngeld, Kindergeld und Kindergeldzuschlag.
Besser jetzt als dass man dann total Stress hat
LG
Fleißig! Hast du dir die Anträge aus dem Internet ausgedruckt oder zuschicken lassen?....wollte mich jetzt in der nächsten Zeit auch mal dranwagen... LG
Aus dem Internet! Kannst du alles bequem am Rechner ausfüllen.
Ich war nur etwas überrascht, da ich dachte dass ich nur noch auf die Geburtsurkunde warten muss und dann alles sofort abschicken kann.
Aber neben der Geburtsurkunde ist auch noch die Steuer-ID des Kleinen nötig und die dauert ungefähr sechs Wochen Bearbeitungszeit sagte man mir.
Das ist ganz schön lang!
Wenn man dann noch Bearbeitungszeiten des eigentlichen Antrags draufrechnet gibts das erste Kindergeld also frühestens zwei drei Monate nach der Geburt. Dann zwar natürlich auch rückwirkend für diese Monate. Aber die Durststrecke ist durchaus gegeben.
Weiß nicht, ob das Ortsabhängig wo anders schneller geht. Aber für mich wars erstmal wirklich überraschend.
Also die Steuer-ID ging bei uns ganz fix bei der ersten, der Brief kam schon nach einer Woche. Ein Tipp von meiner Hebamme war, dass ich mir auch gleich die Auskunft über die Steuer-ID beim Eineohnermeldeamt oder Standesamt geben lassen kann, wenn ich eh gerade die Meldebescheinigung bzw. Geburtsurkunde abhole.
Guter Tipp!
Dann werde ich auch mal das Finanzamt und Standesamt nerven und nicht einfach abwarten.