Monatsforum August Mamis 2018

Angst vor Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Sursulapitschi

Beitrag melden

Liebe Kaiserschnitt-Mamis, heute in einer Woche wird unsere Maus aufgrund medizinischer Indikation per Kaiserschnitt geholt. Bisher hatte ich eine Spontangeburt und bin zwar gut aufgeklärt, habe aber große Angst ob alles gut geht und es erträglich wird. zB ob die Spinale sehr weh tut wenn sie gesetzt wird, ob die Schmerzen danach auszuhalten sind, ob ich mich um die Kleine kümmern kann... das alles raubt mir echt den Schlaf.... Gehts jemandem noch so? Es gibt so blöde Horrorgeschichten von Sectios. Ich bin nervlich auch ein runter weil ich seit 3 Monaten eine Zervixinsuffizienz habe und noch gar nicht richtig begriffen habe, dass die Gefahr nun vorbei ist. Sind jetzt in der 38 Woche, also kein Frühchen mehr. Wäre dankbar über positive Rückmeldungen!


Bliblablub

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sursulapitschi

Bei mir hat das mit der spinalen kaum geklappt, ich musste 9x gestochen werden. Ich war nervlich am Ende, aber wirklich nicht, weil es weh getan hat - das tut es nämlich nicht, sondern weil der 9 Versuch der letzte war, vor der vollnarkose und hat dann ZUM GLÜCK geklappt. Du merkst nur einen Mini piecks zur Betäubung. Danach ist es allerhöchstens ein Druck den du spürst wenn sie in den spinalkanal stechen. Schmerzen sind es wirklich nicht. Die Schmerzen danach, ja die sind fies aber mit ausreichend! Schmerzmittel gut auszuhalten. So früh wie möglich mobilisieren, aufstehen, bewegen, umso erträglicher wird es. Ich denke nach 3 sectios kann ich aus Erfahrung sprechen Nach 2 Tagen ist das schlimmste schon überstanden und man kann wieder einigermaßen gut laufen. Ich bin nach 24 Std schon selber zur Frühchen intensiv gelaufen (ca 5 min wenn man schnell ist, ich brauchte ca 10 min). Wenn du Husten oder niesen musst, drück mit deiner Handfläche auf die Narbe, das hilft ungemein. Und lass dir, wann immer die Schmerzen zu doll werden, Schmerzmittel geben. Die sind alle stillfreundlich. Hey und 38 Woche, das ist großartig! Freu dich auf deinen zwerg, es ist wirklich alles halb so schlimm. Mein kleiner ist nun 16 Tage alt und ich habe keinerlei Schmerzen mehr.


soanaz2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sursulapitschi

Hallo Sursulapitschi, Mein letzter und einziger Kaiserschnitt ist zwar schon 15 Jahre her, aber an den Kaiserschnitt selber habe ich keine schlechten Erinnerungen. Die Spinale setzen tat nicht weh und hat auf Anhieb geklappt. Gegen die Schmerzen danach gab es Schmerzmittel, aber schlimmer als die Wundschmerzen fand ich die Nachwehen und die hast du ja bei ner Spontangeburt genauso. Aufstehen geht natürlich langsamer als nach einer Spontangeburt, aber mittlerweile werden die frischgebackenen Mamas soviel ich gehört habe schon früher animiert aufzustehen als damals. Und ein großer Vorteil ist es dass es ein geplanter und kein Notkaiserschnitt ist. Da läuft alles viel entspannter ab. Ein Tipp noch falls es dich interessiert: meine Freundin (die hatte 3 Kaiserschnitte) hat mir gesagt, dass die zuletzt ihr vor der Spinalen den Katheter setzen wollten, das wäre jetzt wohl gang und gebe. Bei mir wurde er erst nach Betäubung gesetzt und da würde ich auch darauf bestehen, sind sonst unnötige Schmerzen.... Hoffe das mit den Ängsten wird besser, wünsche dir schon mal eine schöne Geburt! 1 Woche ist ja jetzt in greifbarer Nähe! LG