Monatsforum August Mamis 2015

Zimmereinteilung

Zimmereinteilung

Samily

Beitrag melden

Ich hab ne frage an euch, wie ihr das Regeln würdet. Meine Tochter (in 3 Wochen 3 Jahre alt) kommt oft zu uns ins Bett sobald ich mich hinlege. Sie hat kapiert das ihr Bruder bei uns schlafen darf (allerdings im eigenen Bettchen von anfang an) und sie um ihrem Zimmer quasi ausquartiert ist (sie wurde nicht erst in der Schwangerschaft ausquartiert sondern mit 8 Monaten bereits). An sich ist es so, das sie ein großes Zimmer (ca 25qm) hat und der kleine soll das kleine Zimmer (11 12 qm.) bekommen. Da sie beide immer freude dran haben gemeinsam im zimmer der großen zu spielen hab ich mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre. Die beiden im kleinen kinderzimmer schlafen zu lassen (dann ist die große nicht allein). Im großen zimmer können sich beide austoben. Mein freund hat bedenken das sich die große daran gewöhnt das sie nicht alleine schlafen muss und möchte das jeder sein eigenes zimmer bekommt. Wir versuchen nun abzuwägen was wohk sinnvoller wäre. Hat jemand Erfahrung mit seinen kids gemacht oder von freunden gehört?


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

aus meiner eigenen Kindheit kenne ich das ähnlich und sehe es jetzt wieder bei meinen Neffen: die Kids schlafen ungern alleine. Ist ja auch klar...ich habe es bis heute lieber, wenn mein Mann bei mir schläft. Aber: das verliert sich spätestens mit der Pubertät. Ich würde es probieren. Blöd wäre nur, wenn die zwei sich dann anfangen zu streiten, wer das große Zimmer haben darf


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Ich würde die beiden nur zusammen schlafen lassen wenn der kleine zuverlässig durchschläft.ansonsten klar. Bis die große zur Schule geht kein Problem. Denke ab da wäre es schön wenn sie ihr eigenes Reich hat.ansonsten Versuch macht klug


Linchen83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Wir werden es genauso machen wenn der Kleine durchschläft (was ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen kann...). Also 1 Schlaf- und 1 Spielzimmer jeweils für beide, bis sie es selbst anders wollen. Unsere sind auch nur 21 Monate auseinander.


fiveyears

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Zusammen schlafen lassen.Und wenn sie dann später wollen auseinander. Wird frühestens im Schulalter sein.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Hallo bis zwölf haben wir uns gerne ein zimmer geteilt erst dann wurde es doof.und jeder bekam sein eigenes. Meine Schwester hat genau das gemacht was du überlegen tust kleines Zimmer für beide zum schlafen großes zum spielen klappt super und irgendwann kommen sie von alleine und wollen getrennte Zimmer. Lg nita


MissMarpel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Bei uns wird es auch so sein, wenn das Schlaf-Kinderzimmer (endlich) fertig ausgebaut ist. Im EG ein Spielzimmer, im DG ein Schlafzimmer. Wenn sie eigene Zimmer wollen, dann trennen wir wieder. Unsere Mädchen sind etwa 2 1/2 Jahre auseinander.


cokat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

hier schlafen die beiden grossen auch in einem zimmer, obwohl sie 2 haben.mal sehen wann sie es anders wollen. ich hatte auch bis ich 11 war ein zimmer mit meinem 4 jahre juengeren bruder zusammen, fand es gut so. deine kinder sagen dir schon, wenn und wann sie es anders wollen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Darf ich mal fragen was daran so schlimm wäre wenn sie sich daran gewöhnen nicht allein zu schlafen? Irgendwann wollen sie das doch eh nicht mehr und dann habt ihr ja die Möglichkeit das sie eigene Schlafzimmer haben. Ich würde sie zusammen schlafen lassen, ist doch voll süß und schön!


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Ich würde es nicht machen. Wäre mir zu aufwendig, das bald wieder umzubauen, wenn die große in die Schule kommt. Spätestens da finde ich es schöner, wenn jeder seinen Bereich hat. Man will ja Freunde einladen, und da muss nicht immer das Geschwisterkind dabei sein. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder ihren Rückzugsort haben und wissen, was Privatsphäre ist. Aus dem Grund würde ich das auch so lassen, denn wenn man später trennt, kommt nur die Frage auf, warum einer das größere Zimmer hat. Wenn es so bleibt, war das eben "immer schon" so.


Samily

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Im Wohnzimmer gibt es extra noch ne bastel und Spiel Ecke,die wird da noch die nächsten Jahre bleiben. Und @tiffy ob wir in 4 5 jahren noch hier wohnen ist erstmal noch offen. Mit umräumen oder umziehen hab ich kein Problem. @schubuduu da müsstest du meinen freund fragen. N bisschen kann icc ihn verstehen aber auch nur weil ich mal n nachbarkind hatte was bis es 14 war bei den eltern im zimmer geschlafen hat weil da auch fie kleine (dann 11) Schwester schlief. Das ist ja für mich echt ne horrorvorstellung. Wir würden schon langsam gern wieder unser eigenes reich für uns haben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Tiffy das Kind wird in ca drei Jahren eingeschult da lohnt sich die Mühe ja schon. Es kann sogar Spaß machen! Hier werden ständig Möbel verrückt einfach weil die Kinder Lust und Spaß auf Veränderungen haben und es ja nicht ewig altersgerecht ist. Privatsphäre muss man auch nicht zeigen, vorführen und beibringen. Das lernen Kinder in erster Linie durch die Akzeptanz der Eltern für ihre Privatsphäre. Und wenn man sie sich selbst einfordert! Man kann wenn Kind zur Schule geht den Schreibtisch für die Hausaufgaben ja in das Schlafzimmer stellen, das scheint ja groß genug zu sein. Und letztendlich den Kindern überlassen wann sie Privatsphäre wollen/brauchen. Klar gibt es immer Extreme aber wenn ich keinen Bock auf einen 14 jährigen im Bett habe dann ist es einfach nur creepy wenn er dann doch noch da schläft!


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Samily

Die große von meinem mann hat die ersten jahre immer bei uns im bett geschlafen wenn sie da war mit ihrem Bruder hatten wir dann 2 Kinder im bett mit 11 kam dann ganz alleine das sie nicht mehr bei uns schlafen wollte seit dem gibts dann einen extra schlafplatz wobei sie jetzt mit fast 14 eh andere Dinge im Kopf hat als bei uns bleiben zu wollen. Lg nita