Monatsforum August Mamis 2015

Wütend.

Wütend.

alicebrown

Beitrag melden

Ich muss gerade mal ein bisschen Dampf ablassen. Mein Chef hat mich gerade so sauer gemacht. Hatte für März zwei Wochen Urlaub beantragt. Muss auf meinen Antrag auch immer noch drauf schreiben, wie viele Tage Urlaub überbleiben. Als erstes hat er mich dann gefragt, wie ich darauf komme, dass ich dieses Jahr überhaupt so viele Tage habe, weil ich ja wahrscheinlich eh nich bis zum Schluss arbeiten würde und selbst wenn, dann sei das ja trotzdem ne kürzere Spanne, als ich berechnet habe. Ich wollte ihm daraufhin erklären, dass im Mutterschutzgesetz steht, dass auch die Zeiten des mutterschutzrechlichen Beschäftigungsverbot als Beschäftigungszeiten gelten und deshalb auch Urlaubsanspruch besteht. Er hat mich aber nicht mal ausreden lassen und meinte, das stimme nicht. Und ich soll mal ganz ruhig bleiben. Das Schlimme is halt auch, dass ich weiß, dass er immer versucht, erstmal mit lügen durchzukommen. Naja, ich werde gleich morgen früh die zuständige Behörde anrufen. Und den Urlaub hat er mir auch noch nicht gegeben. Musste das jetzt kurz mal loswerden. Danke fürs zuhören. ;)


Julchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Lass dich nicht ärgern. Kläre das morgen früh und dann kannst du ihm ja genau bescheid geben. Es wird schon alles werden.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Julchen88

Ja. Ich weiß, dass mich das nicht so auf die Palme bringen sollte, aber der Typ so einfach so daneben. Ich frage mich auch gerade wirklich, ob alle anderen Frauen, die vor mir schwanger geworden sind, sich das gefallen lassen haben oder ob er es bei jeder wieder versucht. Bei der letzten, die schwanger geworden ist, hat er sich auch total daneben benommen. Das kann ich im Moment echt nicht gebrauchen.


FrauTuedl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Also ich hab 2,5 Tage im Monat. Mutterschutz geht Ca bis ende Oktober. Also hab ich 25 urlaubstage. So wird's mir auch angerechnet. Wenn nicht leg ihm das Gesetz schriftlich aufn Tisch oder falls ihr habt Gewerkschaft einschalten.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauTuedl

Ich hoffe es klärt sich bei dir noch mit dem Urlaub..das wäre ja sonst nicht rechtens


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Puschi83

Wie gesagt, ich rufe morgen früh bei der Aufsichtsbehörde an und lass mir das von denen nochmal bestätigen. Das is es ja auch, was mich so wurmt. Ich weiß, dass ich im Recht bin und er behauptet einfach das Gegenteil. Für wie blöd der mich halten muss.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Ja viele Chefs denken die haben nur dumme Mitarbeiter und lassen sich alles gefallen..aber du machst das schon alles richtig..lass dir nix gefallen...


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Danke für euren Zuspruch. :) Bin mal gespannt, wie er reagiert, wenn wir dann nochmal sprechen.


Kimaphi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Das kennen ich auch...bei mir ists die Frau vom chef (er51%ladenanteil,sie 49%) die denkt sie wärs und wüsste alles und was sie sagt entspricht der Wahrheit...ist aber zu 70%,nicht der Fall....wenn man es ihr dann schwarz auf weis hinlegt, fliegt sie über den Text,liest ihn net richtig und dann heissts nur:haja,wenns da steht,wirds wohl stimmen...ich hab schon n halben Tag mit ihr rumdiskurtiert wegen logischen Sachen,die auch gesetzlich so vorgeschrieben sind.das ging dann soweit (hab ich erst im nachhinein erfahren), dass sie unwissende Kollegen blöd angemacht hat...bis ihr ich es nach der Mittagspause schwarz auf weiss vor die Nase geknallt hab... Größte dich,du bist nicht die einzige mit so einem chef :) Ich finds immer wieder schön zu horen bzw zu lesen,dass man nicht die einzige ist,die n chef/Chefin hat,die so tickt.. Kopf hoch,das wird schon :)


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kimaphi

Ich verstehe halt auch einfach nicht, warum manche Menschen so sein müssen. Im Endeffekt schneiden die sich doch auch ins eigene Fleisch, weil wir Schwangeren zum Glück durchs Gesetz echt gut geschützt sind. Außerdem wusste meine Chef auch, dass ich nach der Lehre gerne bald ein Kind haben möchte, er hätte mich ja nicht übernehmen müssen. Aber dann jetzt so asi zu sein...Ich arbeite jetzt schon über 4 Jahre für den und war immer eine pflichtbewusste und loyale Mitarbeiterin. Mein Team in das ich nach der Ausbildung gewechselt habe, is voll happy mich zu haben und sind auch alle schon ganz traurig, dass ich nicht mehr so lange da bin. Warum kann er mich dann jetzt nicht fair behandeln? Aber im Endeffekt bringt es auch nix, mich jetzt aufzuregen. Das hat er gar nicht verdient. Außerdem is mein Mann gerade mit einem selbstgemachten Vanilleeis Bananenshake reingekommen. Da kann man keine schlechte Laune mehr haben. :)


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Ich dachte man darf den ganzen Jahresurlaub vor dem MuSchu nehmen?? Lieg ich da falsch? Wende dich an den Betriebsrat. Der hilft dir. LG


SNU

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Nur anteilig bis zum Ende des MuSchu, Mein Et ist der 21.8. MuSchu geht bis 15.11. Und von meinem 30 Tagen Urlaub bekomme ich 26