MissMarpel
Hallo ihr Lieben,
wie werdet ihr in diesem Jahr Weihnachten feiern?
Als kleine Familie oder mit Oma/Opa/Tanten/usw., bei euch zuhause oder anderswo? Was gibts zu essen? Gibt es schöne Bräuche/Traditionen bei euch?
Bin gespannt auf eure Antworten;)
Bislang waren wir Weihnachten immer bei meinen Eltern und meiner weiteren Verwandtschaft. Aber in diesem Jahr möchte ich gerne zuhause im Kleinen feiern. Muss das nur noch meiner Mama beibringen...
Daher ist bei uns in diesem Jahr quasi alles anders. Und ich kann "unsere" eigenen Traditionen prägen.
Bislang weiß ich nur, dass ich mit den Kindern zum Krippenspiel möchte, das Essen gut vorzubereiten sein muss, wir einen Baum haben und ich einfach Zeit haben mag an dem Tag für die schönen Dinge!
Hoffe noch auf Inspiration von euch!
Liebe Grüße
PS: bin grad im Vorweihnachtsfieber. Habe gestern erste Geschenke besorgt und den Inhalt für die Adventskalender
Bei uns hat es sich auch mit Kindern verändert. Es variiert immer ein bißchen, aber ein Abend nur für uns ist uns wichtig. dieses jahr sieht es so aus. Heilig Abend: mein Mann muss arbeiten und dann gibt's einen gemütlichen Abend zu viert mit unserem eingeführten Traditionsessen: Krokette, chicken wings und Salat :-) 25. : Meine Eltern und Schwiegermutter kommen zu uns. Es gibt Raclette 26.: gesamte Familie vom Schwiegervater. Gefeiert wird beim Onkel. Über Krippenspiel denke ich auch noch nach. Mein Kind ist nur leider nicht sehr geduldig.
Krippenspiel vor allem für die fast 4-Jährige. Die Kleine kommt mit und geht ggf. mit Papa früher raus.
Ich meinte damit auch meinen dreijährigen
Wir feiern bei uns zu hause mit meiner mama Am ersten Weihnachtstag gehen wir mit der ganzen Familie und meiner Kranken Oma essen ( wenn sie es bis dahin schafft)
Heiligabend nur wir als Familie, also ich, mein Mann und die Kleine. Wir lieben es, die Zeit gemütlich einzuleuten, zum Gottesdienst gehen und dann was feines essen. Dieses Jahr mache i ch Pulled Pork, yummi
1. Weihnachtstag bei Schwiegereltern mit den Geschwistern von meinem Mann und deren Kindern.
2. Weihnachtstag bei meinen Eltern und Geschwistern.
Bei uns sieht es so aus: Heilig Abend feiern wir zu dritt als kleine Familie. Ich möchte auch in die Christmette gehen, danach Bescherung und dann Essen, evtl. Raclette. 1. Weihnachtsfeiertag: Essen gehen mit meiner Familie 2. Weihnachtsfeiertag: Dort sind wir bei seiner Familie eingeladen. Ich freue mich schon total auf Weihnachten, ich finde diese Stimmung einfach zauberhaft.
Die Familie fällt hier ein: 2omas, Opa und Tante reisen über Weihnachten an und wir feiern gemeinsam. Evtl kommt auch noch die Patentante an hl. Abend. Am24. Geht's nachmittags gegen 13h in die Kirche zum liedersingen, später ist es uns dann zu voll. Ansonsten gibt es Pute aus dem Ofen mit allem drum und dran. Am ersten oder am zweiten wollten wir evtl ins Zoo Aquarium gehen, ansonsten wird hier gechillt und spielegespielt und natürlich jede Menge gegessen.
Am 24 gehen wir in die Kinder Messe mitsamt Schwiegerfamilie. Danach war dann das Christkind da und es ist schon frühnachmittags nach dem schlaf Bescherung damit das ganze Spielzeug auch ausprobiert werden kann. Nachmittag kann kommen wer mag, Plätzchen und Kaffee gibts für jeden. Abends lecker essen, was weiß ich noch nicht. Am 25 sind Schwiegers dran. Am 26. zu meiner Familie. Ich hoffe dass alles Streitfrei und stressarm verläuft. Wenn es nach mir ginge würde ich gerne alle 3 Tage gemütlich zu Hause sein mit Mann und Kind, am 24. ein großes Gemeinschaftsessen bei uns und dann 2 Tage chillen und spielen...
Hier wird es ruhig. Nur die Kinder und ich. Und wahrscheinlich der Papa der kleinen. Die Feiertage wird gechillt. Vielleicht machen wir was schönes, weiß aber noch nicht was. Essen auch entspannt. Da hier keiner Gans oder so Festtagsessen erwartet.
Wir feiern den 24. mit meiner besten Freundin und ihren Kindern. Am 25. fahre ich mit Mausi zu meiner Familie, mein Mann kann nicht mitkommen, weil er arbeiten muss. Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird, Heiligabend ohne meine Familie zu feiern, wird das erste Mal. Aber ich freue mich schon sehr darauf.