MissMarpel
... Frage steht da ja schon;) Ich frage, weil wir seit 2 Wochen nachts immer wieder die Situation haben, dass sie nach etwa 4-5 Std. Schlaf aufwacht und dann für 1-2 Stunden nicht mehr in den Schlaf findet. Ich hole sie zu uns ins Bett und dann beginnt munteres Turnen;) Irgendwie ist sie müde und immer wieder denke ich "Jetzt schläft sie ein" und dann gehts munter weiter. Zu den Schlafenszeiten: Aufstehen morgens zwischen halb 7 und 7. Mittagssclaf 13-14Uhr Sie geht um 19Uhr ins Bett und schläft nach 10-15Minuten auch ein. Was würdet ihr ändern? Was könnte vielleicht helfen? Freue mich über Ideen und Denkanstöße! Grüße
das mit nachts auf haben wir auch grde mal wieder durch. helfen tt nix ausser vielle am tag so auspowern das der zwerg im tiefschalf liegt, evtl wenn machbar auch ne halbe stunde später ins bett- klappt hier aber meist net evtl kannst du den mittagsschalf vorverlegen oder etwas kürzen? tagesablauf: aufsehen zwischen 5 und halb 7 vromittagsschlaf- meist gegen halb 10 - zwischen 3h und 10 min je nach shclaflänge nm nochmal shclafen- zwischen 1h und 10 min ins bett will er zwischen halb 7 und 7 muss dazu sagen er shcläft eitgehend sebstbestimmt- wenn er shclafen will und es machbar is leg ich ihn hin.
Danke Dir. Mittagsschlaf kann ich nicht vorziehen, da sie bis halb eins in der Kita ist. Kürzen würde ich ungern, da sie ja "nur" eine Stunde schläft und das tief und fest.
Einschlafen zwischen halb 9/9, aufwachen zwischen 7/halb 8. Mittagsschlaf variiert, meistens einmal knappe 2h. Manchmal schläft er kürzer und zweimal, manchmal, gaaaanz selten nur sind's auch mal 3 h. Ich persönlich würde glaub ich versuchen abends später ins Bett (oder früher raus, aber wecken find ich blöd und außerdem wär es mir zu früh). Und das dann aber für längere Zeit testen, braucht ja ne Weile bis sich der Rhythmus neu einstellt.
Danke für deinen Beitrag. War auch mein Gedanke. Sie braucht wohl einfach weniger Schlaf und viiieeel weniger als die große Schwester. War bislang immer super beide zusammen ins Bett zu bringen, gerade, wenn ich abends alleine bin. Aber ich denke, ich werde sie heute mal bis 8 auflassen und schauen, was die Nacht so bringt.
Meine schläft tagsüber etwa eine Stunde, meist von 12 bis 13 uhr. Manchmal auch erst von 13 bis 14. Abends schläft sie von etwa 20 bis 7 oder 8, mit ein bisschen zwei mal wachwrrden, schläft manchmal aber auch durch. Je nach dem ob Zähnchen quälen etc . Tipp hätte ich auch nur gesagt abends später ins Bett bringen.
Oh weia du arme! Meiner schläft Mittags 1- 1,5 Std und Nachts ca 11. Der Nachtschlaf wurde vor kurzem eine Std weniger...warum auch immer. Weil er mir dann aber zu früh wach wurde, geht er jetzt später ins Bett. Hast du das mal probiert?
Er geht um 9 ins Bett und steht im 6 auf. Nachmittags schläft er höchstens eine atd
geht es ab heute später ins Bett! Dachte immer, weil sie um 7 ja nach 10-15min einschläft, dass sie eben schon müde ist. Aber wohl nicht müde genug für eine ganze Nachte;) Wenn ich es mit euren Schlafenszeiten vergleiche, dann passt das an sich mit später hinlegen. Danke für eure Antworten!
Ich hab die Erfahrung gemacht das je besser und länger der Mittagschlaf desto besser der Nachtschlaf. Eine Std erscheint mir schon sehr kurz. Wie du den verlängern kannst keine Ahnung
Ist bei uns genau andersrum. Wenn er länger schläft, wird er nachts oft wach. Daher wecke ich ihn auch, wenn er mal länger schläft
Ich drücke dir die Daumen dass das frühe hinlegen klappt. Ich habe hier das selbe Problem seit Wochen und leider auch noch keine Lösung. Meiner wird um ca 3-4 Uhr wach und ist dann fit, was mich echt langsam etwas mürbe macht. Wenn ich ihn später hinlege schläft er noch unruhiger und wird dann gegen 5 wach. Und dann schafft er es auch nicht nochmal einzuschlafen. Dann ist er völlig übermüdet in der Krippe und hält auch nicht bis zum Mittagsschlaf durch (die Erzieher legen ihn dann auch früher hin, aber dann schläft er mittags nicht mit). Also leg ich ihn wieder abends um 19/19:30 hin. Ich hoffe ja immernoch dass es ein sehr langanhaltender Schub ist, der dann einfach wieder aufhört. Falls du es hinkriegst, wie auch immer, kannst du ja mal berichten.
Dann sind wir ja schon Mal zu zweit
Ich berichte, wenn wir "erfolgreich" sind!
Lou steht zwischen 6 und halb 7 auf. Manchmal eher, selten später. Dann von 8:30 bis 9/9:30.... und von 13/13:30 bis 14/15 uhr. Also maö 45 minuten, mal 1,5 std... Momentan sind die Nächte der Horror. Und das wo mein mann wieder in Schweden ist.
20:00-7:00 12:30-14:00 Plusminus 30minuten
Mein Zwerg wacht ca. 6 Uhr auf, macht von 12-14 Uhr Mittagsschlaf (bei der TaMu) und geht dann zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett. Sind wir zu Hause schläft er vormittags von 9-11 Uhr und nachmittags dann von 14-15:30 Uhr. Letzte Nacht war unser Zwerg auch noch 2 mal wach (obwohl er seit fast 4 Monaten die Nächte durchschläft), einmal von 23 bis 23:30 Uhr und dann nochmal von 2-3 Uhr und wir brauchten länger ihn zum Schlafen zu bringen als sonst. Heute ist bisher alles normal. Also vielleicht Vollmond oder die Zähne?! Tipps fallen mir so jetzt erst mal keine ein... Vielleicht erst mal die testen, die du von den anderen Mädels bekommen hast.
Mädels, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der die Nächte so katastrophal sind!
Henry schafft es nachts sogar 2-3 Stunden wach zu sein ich hoffe es liegt am Laufenlernen, den durchbrechenden Eckzähnen, der Erkältung oder irgendwas anderem, das ein Ende hat. Ich kann nämlich nicht mehr!!
Hatten wir auch schon, bei uns hat geholfen ihn nicht zu uns zu holen. Wenn er bei uns im Bett ist, wird er munter. In seinem Zimmer versucht er selber wieder in schlaf zu kommen. Teils geben wir ihm auch eine Flasche mit wassermilch, er ist so ein Beruhigungstrinker und schläft dann schnell drüber ein. Und schläft von 20 Uhr bis 7/8 Uhr (jedoch mit 2-4x wach werden) und von 11.30-13.30.
Huhu Mädels, Also wir hatten arge schwierigkeiten mit dem schlafen .... Weder mittagsschlaf noch abends hat es geklappt . Muss aber gestehen , dass ich die kleine zwischen uns im Bett schlafen lassen habe ... ( soooooooooo schön zum kuscheln!!!!!) Mittag hat sie selten geschlafen und nachts war sie ab 3 uhr Topp fit . Irgendwann waren wir alle so kaputt und müde ( die kleine auch ) , da mussten wir uns etwas einfallen lassen . Hab sie dann in ihr eigenes Bettchen in ihrem Zimmer gelegt . Ich dachte , es gibt großen Protest ! ABER , sie schläft einwandfrei!!!!! Sogar ohne weinen . Auch mittags , ich war so erstaunt und erleichtert :) wirklich , ich lege sie hin , singe ihr etwas vor oder wir schauen ein Buch an und dann geh ich raus und sie schläft. Bin soooooooooo dankbar dafür! Nur meine kuscheleinheiten muss ich mir irgendwie tagsüber nachholen :)
Wir hatten auch schon solche zeiten und ich weiß wie anstrengend das sein kann...unsere kleine macht im moment mittagsschlaf so ein bis eineinhalb stunden...alles was später als 13 uhr ist geht bei uns gar nicht dann geht abends gar nichts mehr...deswegen wecke ich sie kurz nach 13 uhr...dann geht sie so zwischen 19 und 19:30 uhr ins bett und steht zwischen 6 und 7 wieder auf...ich habe auch festgestellt dass ich sie in solchen nächten nicht zu uns holen darf weil sie dann richtig aufdreht....ich lass sie dann in ihrem bettchen setze mich dazu streichel sie, sie bekommt eine milch und schläft dann irgendwann wieder ein...
das geht hier gar nicht- im Bett lassen, meine ich. Da ist riesen Geschrei und die Große auch noch wach... Aber Danke, für deine Erfahrung!
Und wie war heute Nacht? Hier von 18/18.30-6./6.30 Kita mittagsschlaf ca 11.30/13.30 zu Hause ähnlich
Hallo, danke der Nachfrage, Puschi! Ich hab sie gestern Viertel vor acht ins Bett gebracht. Sie hat dann aber 30min zum Einschlafen gebraucht und war total "durch". Geschlafen bis 23Uhr, dann bis 1Uhr immer wieder wach bzw. ganz unruhiger Schlaf, allerdings kein Getobe. Sie ist dann bei mir im Bett eingeschlafen und es war bis halb sieben ruhig. Werde es heute Abend wieder so handhaben. Mal sehen, ob sich so längerfristig ein angenehmer Rhythmus ergibt.
Na da drück ich dir die Daumen...:)
Danke. Bin eben aber schon am später zu Bett gehen gescheitert. Die Kleine war so müde, dass ihr beim Spielen schon die Augen zufielen. Das kanns ja dann auch nicht sein. Ich nehms jetzt gelassen. Und wenn mein Mann nächste Woche wieder da ist und dazu noch Urlaub hat, dann kann er sich ja mal dran versuchen;)
Genau...nicht auf Teufel komm raus... Meine große hatte das damals auch 4 Monate lang.einige Stunden wach nachts und ehrlich gesagt hab ich da gar nichts geändert... Es regulierte sich von alleine