Fliegenpilzchen
Meine Maus möchte von rückwärts runter laufen gar nichts wissen. Sie läuft Treppen wie eine Große. Mit Hand ist das einigermaßen machbar. Ich habe jedoch Bedenken, dass wenn sie soweit ist und alleine Treppen steigt, sie ordentlich auf die Nase fällt. Da wir im Haus nur Steintreppen haben, ist mir sehr mulmig zumute. Wie habt ihr das gemacht? Auf was habt ihr geachtet?
So lange ich mir nicht sicher bin, dass er heil die Treppe runterkommt, bin ich dabei. Extra üben tu ich nicht.
Was ich meinte ist, wenn du dein Kind führst auf was ihr achtet z.B. darf nur rückwärts herunter laufen oder den "Erwachsenen- Schritt"
lasse ihn ,wenn er mag,ganz normal an der hand runtergehen.da wird nicht extra was geübt.wenn er sicher genug ist darf er dann alleine.das wird aber wohl noch dauern lg.Bri
Achtung, jetzt kommt ergotherapeutische Klugscheißerei...
Lauf du mal bitte rückwärts eure Treppe runter... Und? Fühlt sich total unsicher an, wenn man nicht sieht, was kommt. Oder?
Ich würde die Kleine auch einfach begleiten, bis es sicher klappt und ggf. die Regel: Allein auf der Treppe nur mit Festhalten am Geländer! einführen.
Ich musste so lachen als ich dekn Beitrag gelesen habe.
Letzt hab ich es tatsächlich ausprobiert und bin mit ihr rückwärts gelaufen... erst mama rückwärts dann Kind. Es war so amüsant... aber da kam mir dann eben der Gedanke ob das denn echt sein muss. Da ich ja keine Erfahrung hab, habe ich gedacht ich frage euch mal.
Nicht das mein Kind nur noch die Treppe runter purzelt, weil Mama es nicht richtig gemacht hat.
Lass deine Kleine einfach experimentieren (natürlich mit deiner Absicherung). Dann wird sie das ganz fix raus haben, wie sie sicher rauf und runter kommt. Bin froh, dass du dir beim Rückwärtsexperiment nicht weh getan hast...
haben auch nur steintreppen. bei de rgroßen gings erst an der hand- dann mit festhalten am geländer und ich vor ihr- dann ich daneben und später alleine de rlütte darf ab und zu rauflaufen- runter nur selten- is mir zu stressig bei 3 stock mit tasche und großer sis dabei- da hab ichnet so die geduld- dafür übt er unerwegs wenn er ne stufe findet- das is auch gut
Meine Maus krabbelt hoch und rutscht auf dem Po runter
Lou hat sich das bei der großen abgeschaut. Krabbelt rückwärts runter und vorwärts rauf. Renne auch nicjt immer hinter her da sie das eigentlich ganz gut kann
Unserer ist die Treppe hoch und runter gekrabbelt bevor er gehen konnte, deshalb macht er es immer noch so und ist da sehr sicher (rutscht ja sozusagen auf dem Bauch runter).
Hier auch so. Sie fängt eh gerade erst an frei zu laufen.