Blüte
Ich bin nicht so theoretisch unterwegs, lese aber immer wieder mal zu Babythemen u.a. von Bedürfnisorientierung bei Babys. Wie äußert sich das? Ich mein, ist doch irgendwie klar, dass die Eltern sich um die Bedürfnisse des Babys kümmern müssen, macht ja sosnt keiner ;) oder seh ich das zu naiv? Oder ist gemeint, die Babys direkt versuchen zu erziehen ala schreien lassen bis sie es merken, was von ihnen verlangt ist? Was ist dann das Gegenteil von Bedürfnisorientierung?
Hallo, nicht jeder erfüllt die Bedürfnisse nach essen, nähe und Beschäftigung so wie es für die meisten von uns selbstverständlich ist. Erleb immer wieder Kinder auf dem Spielplatz die mit ner Tüte Gummibärchen als mittag rausgeworfen werden und vor ner bestimmten Zeit nicht wieder kommen dürfen. Nur ein Beispiel. Lg nita
Für mich bedeutet das Gegenteil von bedürfnisorientiert, essen und schlafen nach Plan, schreien lassen, Nähebedürfnis des Babys ignorieren, generell seine eigenen Bedürfnisse über die des Kindes zu stellen. Klar kann man nicht immer unmittelbar sofort allem nachkommen. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit Respekt und der allgemeinen Einstellung dem Baby/Kind gegenüber zu tun hat.
Ich denk auch dass das nicht für jeden so selbstverständlich ist auf bedürfnisse seines kindes einzugehen. Dazu gehört es das baby nicht schreien zu lassen(manche sehen es als erziehungsmassnahme ein baby schreien zu lassen oder sind einfach überfordert) Oder es nachts zu betreuen,es nach bedarf zu stillen oder füttern,usw. Lg Bri
Ist leider nicht selbstverständlich. Du glaubst gar nicht wieviele die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht erkennen oder missachten.
Danke für alle Antworten soweit.
Hab nochmal etwas gelesen zum Attachment Parenting, das ja mit Bedürfnisorientierung gemeint ist.
Mein Fazit, es gilt zu unterscheiden, einmal kann es sein, dass viele es einfach nicht besser wissen, oder überfordert sind.
Oder eben nicht überzeugt sind vom Tragen, Familienbett usw. Aber da hat man sich wenigstens Gedanken gemacht, anstatt sich einfach überhaupt nicht zu kümmern oder Bedürfnisse zu ignorieren.
![]()