Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben,
ich muss mal ein bisschen jammern. Meine Kleine hat immer problemlos in ihrem Bett (steht neben unserem Bett) geschlafen, immer von 20-8Uhr. Aber seit einigen Tagen ist total der Wurm drin....Sobald sie ihr Bett sieht schreit sie panisch los, klammert sich an mich und lässt sich nur beruhigen wenn ich mit ihr in unser Ehebett liege. Meist ist es dann auch ein mehrstündiger Kampf, bis sie wirklich schläft. Zurzeit schläft sie selten vor 23 Uhr
Sobald ich nachts mal auf Toilette muss etc wird sie wach und schreit. Es ist einfach sehr anstrengend zurzeit nachts mit ihr, vorallem weil wirklich nur Mama alles machen muss. Der Papa versucht schon mich zu entlasten, leider lässt unsere Motte das nicht zu.
Mittags beim Mittagschlaf ist es komischerweise kein Problem, da lässt sie sich ohne große Proteste in ihr Bett legen, aber auch nur von Mama!
Was kann ich tun, um ihr das schlafen nachts im eigenen Bett wieder schmackhaft zu machen? Oder muss ich diese Phase einfach "aussitzen"?
Haben eure Kleinen auch so richtige Mama Phasen?
Lg
Wir hatten such so eine ganz komisch/ätzende/vor allem anstrengende Phase. Oft war ich stundenlang wach. Ich hab in dieser Zeit viel ausgetüftelt was es uns beiden angenehmer macht. Zwischendurch kamen mir dann wieder zweifel etwas " anzulernen" was ich später bitter bereue. Heute kann ich dagen, dass diese Phase vorbei ist und alles DERZEIT (wer weiß welche Phase wartet) gruselig entspannt ist. Sie schläft ohne Hilfe in ihrem Bett u Zimmer ein. Raten kann ich dir allerdings nichts bestimmtes, da es zu euch 100% passen muss. Du magst es derzeit vllt nicht glauben, aber es wird sicherlichbesser.
Wir hatten eine ähnliche Phase für etwa 4 Wochen lang. In dieser Zeit wurde mein Sohn teilweise schon um 22 Uhr wieder wach mit viel Gebrüll und bei uns im Bett hat er dann (meist) gut weiter geschlafen. Deshalb hat mich das auch nicht gestört. Seit einer Woche schläft er wieder richtig gut und meist sogar bis morgens in seinem eigenen Bett
Einen Tipp habe ich also nicht für dich. Aber ich denke, dass es auch bei euch nur eine Phase mit extra viel nähebedarf ist, den man den kleinen auch geben sollte. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
Hey, Oje das klingt echt nach Stress. Also, nein 1 1/2 jährige Kinder sind keine super Manipulatöre...ABER sie beginnen schon zu verstehen und wann welches Theater zu was führt. Würdest du ihr z. B.jedes mal wenn sie fällt Gummibärchen geben, würde sie nach einigen Tagen danach verlangen egal ob du die Hand in die Tasche steckst oder nicht. So wie Elias in jedem Supermarkt genau weiß wo die Fleischtheke ist und einen hysterischen Anfall bekommt wenn ich mal nicht dort hin muss. Also...Du musst überlegen was du machen möchtest. Wenn man ein paar mal etwas anderes macht - zum Beispiel wenn das Kind krank ist - gewöhnt man ihm nichts schreckliches an was man nicht mehr raus bekommt. Aber wenn du das über Wochen oder Monate machst, wird es zum Abendritual. Was ist denn wenn Mama gar nicht greifbar ist? Also sie sieht und hört dich nicht und Papa übernimmt? Macht sie das dann auch? Kinder spüren wenn wir uns anspannen. Das ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Du hast Angst dass sie gleich schreit, erwartest es auch, sie spürt deine Anspannung, ist verunsichert und? Schreit! Daher würde ich versuchen entweder dich selbst davon zu überzeugen dass es heute anders läuft, oder wenn du das nicht schaffst, geh raus, beschäftige dich mit etwas. Papa kann ja anrufen sollte es überhaupt gar nicht gehen. Aber - so frustrierend das ist - klappt das in so einer Situation sogar richtig gut. Natürlich kannst du deinem Kind seinen Willen lassen und dem Wunsch nach Mama entsprechen, solange das für euch alle in Ordnung ist. Aber Du klingst als sei es für dich abends schlimm, daher lautet mein Rat so wie es oben steht. Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten. Ist es bei Papa auch nicht besser, ist es ihr vll zu dunkel? Zu hell? Hatte sie vll etwas in ihrem Bett was unangenehm war? Meine Tochter wollte mal nicht mehr in ihr Bett nachdem sie mal schlimmen Durchfall nachts hatte. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Hilfe!!!!! Wie bei uns!! Coco, wie läuft es bei euch??