Kerusa
Wir hatten nun endlich auch die U6 :) Geburtstag: 22.08.15 (Alter könnt ihr euch selbst ausrechnen. :D) 80cm (ich würde behaupten größer, aber naja gut.) 10980 Gramm (nachdem sich die Dame abgewandt hatte um das Ergebnis einzutragen, sprang die Zahl beim Messgerät jedoch auch 11300 Gramm.) 48 cm KU. Er ist altersgerecht entwickelt, hat immer noch Probleme mit dem Stuhlgang, weswegen wir jetzt nochmal ein neues Mittelchen probieren. Wenn das auch nicht klappt, müsste ihm mal Blut abgenehmen. Den Pinzettengriff hat er erst jetzt vor Kurzem "gelernt" und setzt ihn noch recht selten und unbeholfen ein. Dafür hat er sehr viel Kraft, besonders in seinem rechten Arm, da er auf der rechten Seite ausgeprägt ja diese Hemihypertrophie hat. Stehen tut er ein paar Sekunden frei, weiß es aber noch nicht. Konzentriert mit etwas spielen tut er auch nicht, er schmeißt noch immer eher die Sachen. In die Hände klatschen tut er nicht, aber er kann zwei Gegenstände aneinander klopfen, ich denke, er könnte auch in seine Hände klatschen. Laufen tut er an den Händen sehr aktiv und gut. Sitzen kann er frei. Er kann sich fast überall hochziehen und drauf klettern und kommt, wenn er es will, auch richtig wieder von Bett und Sofa runter (rückwärts). Sprich: Er weiß das eigentlich, wie es geht, macht es aber trotzdem nicht immer. Wünsche äußern ohne zu schreien tut er manchmal, jedoch auch selten. z.B. geht er, wenn er hunger hat, in die Küche zu dem Schrank wo seine Gläschen drin sind, holt eins raus, hebt es in die Luft, schaut uns vielsagend an und macht "Höö-Höö, mmmmh" Das heißt dann in der Regel das er hunger hat. Ansonsten sind wir schon lange komplett auf "richtiges Essen" umgestiegen. Also keine Fläschchen mehr. Nur noch Nachts bekommt er diese. Sagen kann er ansonsten bisher in der Regel nur Mama und Papa. Er weiß eigentlich auch wer wer ist, aber nennt mich z.B. trotzdem oft Papa. Allgemein ist oft alles meistens Papa. Manchmal auch Mama. Dann brabbelt er die Wörter mehr so vor sich hin. Warum die Übersicht von mir, was er kann und macht? Weil ich der Meinung bin, dass hier manche mit starken "über-Kindern" unterwegs sind. So die Kinder schon laufen und ruhig spielen und schon mehr reden uns so weiter. Was sicherlich toll ist und auch nichts Falsches dran, aber ich denke einfach, dass manche Mamas, deren Kinder das alles eben noch nicht können, sich dadurch auch leicht beeinflussen lassen könnten bzw. auch schnell das Gefühl bekommen könnten, die Kinder müssten das schon können (mich mit eingeschlossen). Es hat mich sehr beruhigt, dass der Arzt gesagt hat, dass er Altersgerecht entwickelt ist, obwohl er eben "so viel" noch nicht kann. Vielleicht beruhigt es ja den ein oder anderen. :)
Du sprichst mir aus dem Herzen. Dankeschön. Und ja - es klingt ganz nach einem supertollen Kind. :)
Schön :) es gibt weder "über noch Unterkinder" ;) nur unterschiedlich entwickelte normale Kinder :)
Och, ich will nicht ausschließen, dass es Kinder gibt, die eben schneller und richtige "Überflieger" sind. :) Gibt es. Aber die Spannweite ist wohl einfach riesig, gerade momentan, was noch als altersgerechte Entwicklung angesehen wird. :)
Tue mich mit sowas immer schwer, weil Entwicklung so eine breite Spanne umfasst. Man könnte sagen die einen sind "Überflieger" oder die anderen "zu langsam" oder welche Begriffe auch immer man nehmen mag und trotzdem trifft beides nicht wirklich zu, denn es ist "normal", dass einge schon laufen und andere noch krabbeln etc. daher gibt's in dem Alter eigentlich keine "Überflieger". Solange die Kimder nicht stark Entwicklungsverzögert sind oder mit 3 Monaten laufen ist doch alles im Rahmen :) und jede kann stolz sein wie sich die Kleinen entwickeln. Lg
Perfekt kerusa. Toll geschrieben. tolles kind