Kokuznuz
Hier ein paar Gedanken zum Thema tragen: Wieso reagieren gerade die älteren Leute meist sehr freundlich auf getragene Babys und junge Leute schauen, als wäre man irgendein Hippie? Wieso streichelt man Babys, die unter einer Tragejacke getragen werden? Das fand ich schon arg verstörend. Werdet ihr auch manchmal so angeschaut, als ob ihr arme Leute seid? Als ob so ein Tuch oder eine Mei-Tai so preiswert wäre und wir uns keinen Kiwa "leisten" könnten? Wieso wird man in manchen Städten angeschaut, als wäre man ein Alien, wenn man trägt? Ist die Popularität des Tragens wirklich abhängig vom Gebiet? (Z.b. in Köln tragen alle, in Duisburg niemand?) Welche Gedanken sind euch beim Tragen gekommen und wie reagiert eure Umgebung?
Ich bekomme egal ob jung oder alt eigentlich nur positive Reaktionen aufs Tragen. Gerade alte Frauen sprechen mich im Supermarkt oft darauf an und sagen, wie schön sie das finden und dass es das zu ihrer Zeit ja nicht gab. Oder gestern ein Obdachloser in der Ubahn, der seine Kinder früher auch getragen hat. Angefasst wurde sie bis jetzt eher selten.
Aber hier in Berlin wird eh viel getragen und man ist als Mama mit Baby vorm Bauch/auf dem Rücken auch nicht so aufsehenerregend. Hier rennen genug andere Freaks/Hippies rum...
Ich war mit Babytrage/tuch auch schon in in ein paar anderen Städten unterwegs und klar wird auch geschaut, aber bis jetzt noch keine komischen oder übergriffigen Situationen. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich wenn mal jemand kurz über Wange oder Bein streichelt.
Also ich habe fast immer nur sehr positive Reaktionen bekommen. Also wie praktisch es ist, wie süß er da raus guckt usw. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es woanders ist. (Bin Berlinerin) Obwohl ich es eher komisch finde, wenn Mamas gar nicht tragen, denn es ist ja super praktisch und schön für beide;)
Ja das man gar nicht trägt, verstehe ich auch nicht. Meine beiden Cousinen haben immer über ihre Kinder geschimpft, dass die immer quengelig waren und nie abgelegt werden konnten oder sonst was... Aber keine von Beiden hat getragen. 1. Kann ich doch nicht davon ausgehen, dass man Neugeborene einfach ablegen kann?! Und 2. Wenn dem so ist, helfe ich doch uns beiden, indem ich einfach trage? :) Naja aber wer nicht will.... ;)
Also hier tragen ganz viele ihre Babys und kleinkinder. Aber als ich seit kurzem den tragepullover habe das ist echt ein Highlight hier! Kannte noch keiner und ich bekomme nur positive Meldungen von jung und alt. Aber es gibt auch kritisierende und komische Blicke von einigen und viele können es nicht verstehen ein 8 Monate altes Baby noch zu tragen aber für uns hier top! Kiwa wird aber auch ab und an benutzt
Als bis vor kurzem ausschließlich tragemama bin ich hier schon bisschen der Außenseiter. Viele haben die Trage sozusagen "für den Notfall" also wenn Kind grad partout nicht im Wagen sein will, oder man unterwegs ist, wos mit Wagen nicht geht. Reaktionen von Fremden Reichen von "o Gott, das Baby kriegt ja gar keine luft" bis zu "der hat's aber schön". Andere Mamas fragen oft, ob mir das nicht zu viel und zu schwer ist (wobei da halt einfach nicht verstanden wird, dass da ein zu locker gebundenes Tuch oder die manduca, die halt nicht unbedingt für jeden passt, dran Schild sein können.) und ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Kinder in meinem Umfeld leichter weglegen lassen.
Bei unserer nun zwei-jährigen hieß es damals als ich mit etwa 6 Monaten in die Krabbelgruppe kam auch "auch ihr seid die wo das Baby immer getragen wird" waren also eine Besonderheit. Viele andere tragen nur im Notfall und zu Hause. Bei der Kleinen habe ich bisher noch gar nichts gehört.
Man wird schon angeschaut hier ja;-) aber ich empfinde das nicht als negativ... Komme aus der Frankfurter Gegend. Ich trage gern und Jacob liebt es. Er kann schlafen/schmusen und ich erledige derweil viel Krams daheim. Spazierengehen kann ich nicht gut mit Tuch weil mein Beckenboden wirklich lange Strecken nicht mitmacht... Grrrrr. Ist halt so. Daher daheim;-) oder wenns mal ne kurze Besorgung ist;-)
Ich benutze beides (aber immer mehr eher den Kinderwagen), und ich kann zustimmen, dass man teilweise als Exot angesehen wird mit dem Tuch. Es kommt ein bisschen auf die Gegend an. Anfassen im Tuch finde ich ja echt befremdlich, aber das sind wahrscheinlich auch die, die Schwangeren über den Bauch tätscheln. Sowas geht in meinen Augen gar nicht. Ich glaube, wenn Kind noch zusätzlich unter der tragejacke ist, würde ich was sagen, wenn es mir nicht gerade die Sprache verschlagen hat. Das mit "ist das Kind nicht inzwischen zu schwer" hab ich auch schon gehört. Da hilft auch erklären nichts bei manchen Leuten.
Ich bin hier auch der Außenseiter. Werde meistens komisch angeschaut und danach wenn ich vorbei bin wird geredet, so kommts rüber. Dann allein in der Familie, von "das gibt's doch nicht sie muss doch im Kinderwagen liegen wollen" bis hin zu "nicht dass du(!!) die kleine noch erkältest, das ist doch viel zu kalt" (Dass ich ne kleine Sauna unter Jacke produziert habe glaubt keiner)... Manchmal aber selten finden es manche süß, wie sie da rausguckt. Und ich werde oft gefragt ob es nicht zu schwer ist. Sag ich immer dass es für sie zu schwer wäre aber ich hab das langsam steigende Gewicht ja trainiert... Naja. Liegt vll daran dass ich aufm Kaff wohne und ich sonst hier auch nur noch eine manchmal damit sehe. Ich laufe ja aber 2x täglich Spazier-Schlafen sozusagen und alle Hundegänger und Co kennen mich mittlerweile... Sie wurde auch schon angefasst oder total plötzlich und nah angesprochen und hat dann geweint. Sag ich immer, dass ich auch nicht unvermittelt ins Gesicht gefasst bekommen mag und sie verstehen kann.
Haargenau dieselben Sprüche bekomme ich von meiner Familie!!! Ich nenne das Spazieren gehen, damit sie schläft übrigens "schlafen-gehen" (sie schläft, ich gehe). ;)
Schlafen-gehen macht Sinn, keine Ahnung warum wir so "kompliziert" auf Spazier-Schlafen gekommen sind
Ich achte da ehrlich gesagt gar nicht so drauf... Solln se doch gucken. Mir sind bisher überhaupt noch keine schiefen Blicke aufgefallen. Gelegentlich verfallen vor allem ältere Leute (auch Männer) in Verzückung und im Urlaub beim Wandern kommt meist Bewunderung von denen, die die Strecke schon kaum ohne Baby schaffen ;-P Gestreichelt in der Trage wurde Leo noch nicht, aber verstörend würde ich das jetzt nicht empfinden. Auch nicht toll aber naja, ich hab was für ältere Leute übrig und deren Körperhygiene ist oft besser als die der meisten Kita-Kinder. Ich finde es immer schlimm wenn hier in den Foren geschrieben wird wie man alte Damen anfährt die es sich wagen das Kind zu berühren. Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn man selbst ein Geländer, eine Türklinke oder den Haltegriff im Bus anfasst und danach sein Baby, können da auch X Keime dran sein...
Ab und zu ernte ich ein paar mitleidige Blicke im Sinne von "Die kleine Mama muss das schwere Baby schleppen!" Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen... ;)
Ich trage nur im Notfall. Zum Hausarbeiten störst mich. Draußen das Meter lange Tuch binden ist zu umständlich. Ich hab aber keine negativen Erfahrungen mit anderen gemacht. Wer tragen will soll tragen und wer schieben will schieben!
Ich bin hier weit und breit die einzige die trägt.hab noch keinen anderen gesehen. Vor allem mit tragejacke gaffen immer alle als wäre ich von einem anderen Stern. Hab nur mittlerweile angewöhnt ganz freundlich zu winken wenn jemand zu lange glotzt.dann schauen Sie ganz beschämt weg. Von älteren Menschen werd ich immer mal angesprochen so a la" ach dem geht's aber gut". Muss aber ehrlich zugeben dass ich tragen früher auch seltsam und irgendwie öko fand.keine Ahnung warum. Hätte nie gedacht dass ich ein absoluter tragefan werde und der kiwa den ganzen Winter über nicht einmal genutzt wurde.
Hallo hier wirds durchweg gelobt allerdings werde ich mit Tuch eher schräg angeschaut als mit manduca. Gerade die alten finden das super. Und so verschwinden wenigstens die maxi taxis etwas. . Lg nita
Was sind denn Maxi Taxis? :)
Die untergestelle wo der maxi cosi drauf kommt und wo ja viele meinen damit Stunden lang durch die Gegend schieben zu müssen. Bei meinem großen wars ganz extrem jetzt sieht man die zwar auch noch aber immer öfter auch babytragen und zwar vernünftige. Find die Entwicklung gut. Wie gesagt mit tuch bin ich eher der exot aber naja. Lg nita
Ja komisch ich kriege von den älteren Menschen eher "das arme Kind" zu hören. Bei den Jüngeren ist das eigentlich total normal. Streicheln hat noch nie einer probiert. Sprüche gibt's immer wieder positive und negative... Männer haben öfter gebracht " och wasn toller Platz...