Monatsforum August Mamis 2015

.

.

SusiQ

Beitrag melden

Hallo zusammen, bisher war ich stille Mitleserin mit vereinzelten Posts. Ich habe dieses Forum erst recht spät für mich entdeckt - die Elternforen noch viel später, sonst wäre ich wahrscheinlich schon länger aktiv. Kurz zu mir - ich habe den Eindruck, ihr kennt euch alle mehr oder weniger schon recht gut. Ich bin Mitte 30 und habe Ende August letzten Jahres mein erstes Kind per KS entbunden - 4 Wochen zu früh. Als mein Sohn 3 Wochen alt war, setzte seine Atmung aus, was wieder KH bedeutete. Wir haben einen Heimmonitor zur Atmungsüberwachung - mittlerweile nutzen wir diesen nur noch Nachts. Bislang ist Gott sei Dank alles weitere gut gegangen. Ich stille noch fast voll und wir fangen jetzt so langsam mit Brei an. Ich wollte 6 Monate voll stillen und dann die Brei-Geschichte angehen. Da hatte er aber dann 4 Wochen Durchfall - Tests auf Viren, Bakterien, Blut etc. o.B.. (ich muss seitdem auf Kuhmilch verzichten, da vermutet wird, dass er eine Allergie entwickelt hat). Da habe ich natürlich die Ernährungsumstellung hinten angestellt. Seit dem 7. Monat versuchen wir uns nun mit mäßigem Erfolg am Brei-Essen. Mittags ein paar Löffelchen - seit diesem Sonntag biete ich nun Abends den milchfreien Getreidebrei an. Mal sehen, was das noch wird. Mein Hops wurde mit 2.5 kg entlassen und wiegt nun mittlerweile 10 kg mehr (!) bei 74 cm! So langsam bereitet mir das schon Kopfzerbrechen, da es ihn motorisch arg hemmt. Wir kommen gerade von der Physio - uns werden weitere Sitzungen nahegelegt und das finde ich auch gut, weil es ihm wirklich hilft. Was mir allerdings den Boden unter den Füßen weggezogen hat ist, dass auf dem Zettelchen für den behandelnden Kinderarzt vermerkt ist, dass er motorisch auf dem Stand eines 5. Monates ist. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, dreht sich auf seiner Decke in alle Richtungen. Natürlich ist Krabbeln noch weit weg, aber 5. Monat!?! Das macht einem ganz schön zu schaffen. Dies ist auch der eigentliche Grund dieses Posts - ich bin gerade ganz unten und wollte das mal loswerden. Danke an die, die bis zu Ende gelesen haben.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SusiQ

Hallo susi herzlich willkommen. Lass dich nicht ärgern. Meiner wird am 6.5 9 Monate alt ist auch futter mäßig gut dabei bei auch ca 74 cm. Und im Gegensatz zu deinem dreht er sich gar nicht null nix vielleicht und das auch nur durch Zufall auf die Seite mehr nicht. Weder vom Bauch auf den Rücken und andersrum schon mal gar nicht. Dafür zieht er sich an meinen Händen wenn ich sie ihm reiche hoch .er geht sehr erfolgreich aufs Töpfchen und"spricht" sehr viel. Außerdem kannst du vom eigentlichen alter 4 Wochen abziehen denn er ist nunmal ein frühchen. Ich weiß beim ersten nimmt man sich das noch mehr zu Herzen. Doch ich nehm es jetzt wie es ist.wir machen physio und gut laufen wird er noch sein ganzes Leben lang. Lg nita


Tiffy_78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SusiQ

Herzlich willkommen! Dann sind wir etwa im selben Alter, bei mir auch das erste Kind. Mach dir keine Sorgen! Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber gerade dafür sind die U's ja da, damit Sachen festgestellt werden und behoben. Wenn du Physio mit ihm machst, ist doch super. Dass er soviel wiegt, liegt sicher an der Mumi. Wenn er immer mehr auf Brei wechselt, erledigt sich das von allein. Und wenn er dann mobiler wird, erst recht. Ich stille auch noch viel, und meine Maus ist auch ganz gut dabei. Die Entwicklung wird schon! Wenn er 18 ist, wird er sich wohl kaum nur drehen (ausser morgens an Wochenenden ;) ) Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meine Maus war auch recht langsam, hat sich nur ein bisschen gedreht und nicht gebrabbelt. Dann hat sie sich plötzlich mit Schwung überall hin gerollt, und jetzt kam in kürzester Zeit das schnelle robben, und sie fängt an, sich auf die Knie zu stellen, hochzuziehen und brabbelt dabei ganz viel. Dein Kleiner wartet vermutlich auf das Klick, dann geht's auch ganz schnell. Wenn du ihn so lange mit Physio unterstützt, machst du sicher alles richtig.


cokat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SusiQ

vielleicht steht das da nur so damit die kasse zahlt?


Kerusa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SusiQ

huhu! Mach dir keine Gedanken ;) Unser Zwerg ist 9 Monate alt (auch Ende August geboren), wiegt nun rund 10 Kilo (kam mit rund 4,5 Kilo auf die Welt) und ist etwa 75cm groß. Er rollt sich von Rücken auf Bauch und umgekehrt und dreht sich auf seiner Decke herum. Fortbewegen tut er sich wenn nur durch Zufall. Ab und zu hat er jetzt den Vierfüßlerstand ausprobiert, aber auch noch nicht oft. Brei bekommt unserer regelmäßig mittlerweile, neben 1er Milch. Unser Zwerg kam nicht zu früh und nicht zu spät, wurde 1 Tag vor errechnetem Termin auf meinem Wunsch und Rat von Ärzten via KS geholt und ist soweit gesund. Nur Hemihypertrophie wurde bei ihm festgestellt. Laut unserem Kinderarzt sind die "großen und schweren" Kinder was motorische Sachen angeht oft etwas langsamer (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) weil sie einfach viel mehr Gewicht tragen müssen. Mit den Worten unseres Kinderarztes "die kleinen Babys sind da meist mehr auf Zack." Lass dich nicht beunruhigen, so lange es deinem Baby gut geht, ist alles in Ordnung denke ich. :)


SusiQ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SusiQ

Ich danke Euch. Wir werden weiter am Ball bleiben - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)