cocolatte
Hallo, ich habe mittlerweile sorge um meinen Sohn, er ist Freitag 1 Jahr geworden. Und ich mache mir Sorgen weil er nicht richtig isst. Ich Stille ohne noch 5-6 mal am Tag/Nacht. Er boykottiert alles an essen / Brei wo minimale Stücke drinnen sind. Er fängt dann an zu würgen so lange bis ihn alles hoch kommt. Und danach verweigert er das Essen. Er isst nur fein pürrierten Brei oder die Gläschen ab den 4 Monat. Alles andere geht bei ihn nicht rein. Seit 1 Woche versucht er erst ein bisschen milchbrötchen zu probieren ( er schlecht es an oder beißt Mut den Lippen rein) und sobald nur krümmel seine Zunge berührt würgt er wieder. Milch mag er gar nicht egal in welcher Form ( nicht die milchbreie wo folgemilch drinnen steckt und auch keine anderen speisen wo kuhmilch drinnen steckt. Auch versucht er jetzt erst alles an Dreck oder Blüten im Garten zu probieren in dem er so tut als würde er es zum Mund führen. Er hat unten 4 Schneidezähne und die oberen 2 die. 3 und 4 Schneidezähne oben brechen gerade durch. Was soll ich nur tun? Habt ihr einen Rat?
Das war bei meiner Tochter ganz genauso! Bis ca. 18 Monate hat sie Brei für 4 Monate alte Babys gegessen und alles andere herausgewürgt... Heute (mit 2,5) ist sie ganz normal. Ich habe mich irgendwann einfach nicht mehr gestresst und ihr Brei gegeben. Sie hat dann irgendwann von allein Interesse an meinem Essen gezeigt und dann gings.
Ganz relaxed weiter stillen und abwarten. Essen kommt von allein, das kann er noch sein ganzes leben lang. Und da er Brei isst, wird er auch nicht verhungern wenn er nicht stillen kann (weil du evtl wieder arbeiten gehen und er in die kita muss) Ganz sicher musst du nicht in der großen Pause in die Schule kommen zum stillen ;-)
Das kenne ich auch was du da beschreibst . Hatten wir auch so mit den Stücken :-/ Habe es dann einfach akzeptiert und nur noch den feinen brei gefüttert und jetzt vor zwei Wochen nochmal einen mit Stücken probiert und tadaaaa auf einmal klappt es ganz problemlos ohne würgen :-)! Seitdem wird auch Brot gegessen usw . Warte einfach ab bis deiner soweit ist und biete hin und wieder mal Stücken an . Meiner wird in neun Tagen ein Jahr alt , hat also auch bei uns lange gedauert mit der festeren Nahrung :-p
Von einer Freundin der Sohn isst auch jetzt noch (14 Monate) hauptsächlich fein pürierten Brei. Ist es zu stückig würgt er es wieder hoch und spuckt. Ich denke auch, dass irgendwann alle normal essen. Ist wie mit dem Laufen, Sprechen und Co.: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Bei uns ist es auch fast so! Und vorgestern hat sie dann überraschender weiße das erste mal am abend Milchreis gegessen! Das wäre bis jetzt unmöglich gewesen! Irgendwann kommt es ganz von alleine! Man braucht einfach Geduld!