Monatsforum August Mamis 2015

Selbständig einschlafen lernen

Selbständig einschlafen lernen

dielea

Beitrag melden

Ihr lieben, es soll ja DER Schlüssel zum Durchschlafen sein und den hätten wir jetzt endlich gerne mal für unseren kleinen Mann. ;-) Aber wie stellt man das an, dass die Kleinen lernen selbständig durchzuschlafen? Wir haben ein gutes Ritual und dann schläft er in seinem Bett ein und ich sitze daneben und halte Händchen. Das klappt. Sobald ich ihm die Hand nicht gebe geht gar nichts mehr... Leider sind wir nachts ständig wach, weil er eben ständig Bestätigung braucht, dass wir noch da sind und es nicht schafft, wieder alleine einzuschlafen. So langsam ist das einfach zu viel und wir brauchen wieder Schlaf... Habt ihr noch eine Idee oder Methode wie ihr das macht? Ich halte nichts von der Ferber-Methode und will das ganze auf keinen Fall zu lasten von dem Kleinen machen, aber es dient ihm ja auch, wenn er nachts mal besser schlafen kann... Also her mit den guten Ideen :-)


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dielea

Hallo ein patent gibt's da nicht und ohne Gebrüll oder der gleichen wird auch nicht gehen. Jesper jul hat für Kinder ab einem Jahr ein Konzept erstellt Das glaube ich ganz gut ist. Durchgeschlagen hat mein großer erst mit knapp 3j. Aber einschlafen musste er lernen. Da half nur konsequent an das Ritual halten und War er im Bett blieb er da egal was War. (Ausser vollstrecken oder so) einfach War anders und jede Abweichung wurde bestraft. Dann haben wir nämlich quasi bei null angefangen (Nicht Er wurde bestraft nur um das klar zu stellen ) LG nita


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Hä wer oder was wurden bestraft?


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Ich verstehe das so: Bei Abweichungen von Ritual/Rhythmus wurde das Schlafen noch unruhiger und somit wurden die Eltern für Inkonsequenz "bestraft" mit Schlafmangel.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Ach ok. Hab mich schon gefragt wer dafür herhalten darf


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dielea

Ja genau so Wir hatten dann die Konsequenzen zu tragen nämlich weniger und unruhiger Schlaf für uns


din1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Unsre maus schlaeft bereits seit sie acht wochen ist durch, aber das.mit dem alleine einschlafen klappt gar nicht... Hat also bei uns nichts miteinander zu tun... Muss in unsrem fall aber auch nicht... Druecke dir die daumen, dass bald klappt!!


kleinefruchtblase01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dielea

Unsere kleine schläft mittlerweile auch alleine ein...wir machen unser normales abendritual...spielen, schlafwindel um, zum bett laufen, rein legen, schlafanzug an, flasche trinken...früher bin ich nach der flasche geblieben bis sie eingeschlafen ist...jetzt streichel ich sie nochmal und mach noch einmal die spieluhr an und gehe dann raus...ab und an meckert sie dann noch kurz aber wirklich nur einmal anmerken dass sie bemerkt hat das ich nicht mehr da bin und dann schläft sie meist innerhalb von fünf minuten ein, manchmal erzählt sie auch noch ein bisschen...wir haben das ganz ohne stress eingeführt, ich hab es einfach immer mal wieder probiert wenn sie mehr gemeckert hat oder geweint bin ich wieder rein und hab sie nochmal gestreichelt bin einen moment da geblieben und dann wieder gegangen...wenn es dann noch nicht gut war bin ich geblieben bis sie geschlafen hat...sie sollte ja wissen das alles gut ist und mama auch da ist wenn sie sie braucht, so hat es bei uns super geklappt...laaange rede kurzer sinn enschlafen klappt alleine aber durchschlafen ist hier nicht mal in sicht