Hasenbande
Habt ihr die Kurse mit Mann oder Partner gemacht oder alleine? Wie war es in den Gruppen, waren viele Paare dort oder nur ein Elternteil? LG
Immer nur ein Elternteil mit im Wasser, das Becken wäre sonst einfach zu klein. Der andere Elternteil war oft dabei am Rand und konnte nachher gut beim Baby wieder anziehen assistieren. Prinzipiell hätte man sich auch während der Hälfte der Zeit abwechseln können wer ins Wasser geht. Es waren glaub ich 8 oder 10 Babys im Kurs, wobei immer mind. 2 gefehlt haben pro Stunde. Wenn es leer genug war, durften auch beide Elternteile ins Wasser. Wie ist es bei euch?
Manchmal war das zweite Elternteil mit dabei und hat vom Rand aus zugeguckt. Im Wasser war immer nur ein Elternteil, fast immer die Mütter, einen Vater hatten wir dabei.
Ich kenne das eigentlich nur alleine. Hatte einen kurs wo immer ein Pärchen mit drin war. Das Kind wurde nur betuddelt und war nur am heulen. In meinen augen waren da die Eltern die Reizübeflutung". Meine unromantische Meinung: Babyschwimmen ist ja auch eine art Training, mit vorbereitenden Übungen und es kann sowieso nur einer das kind halte, also alleine und aufs kind konzentrieren. Für den Familienausflug ab ins normale schwimmbad.
Ja, das war bei uns auch so - das "nervöse" Baby, das ständig geheult hat, war auch fast immer in Begleitung von beiden Elternteilen, was aber scheinbar nichts beruhigendes hatte. Wieso "unromantische" Meinung? Ich denke, das ist doch der Sinn dieser Schwimmkurse. Familienausflug mit allen dann in der Freizeit :)
Ein Kind ein Elternteil Zuschauer nicht erwünscht. Waren wohl meist die Mütter. Ich War ja nicht hab ja meinen Mann verdonnert das zu machen. LG nita
Bei uns waren meistens beide Elternteile dabei. Fand ich für mich entstressend. Mann zieht Kind in Ruhe an, ich Dusche derweil. Dann Wechsel. Er Dusche ich stille. Gehalten haben wir abwechselnd. Plus: wir haben tolle (unter) Wasseraufnahmen vom Babyschwimmen. Mein Mann hat gefilmt und geknipst mit dem Handy und einer speziellen Hülle.
Kenne es nur alleine
Hier könnten beide Elternteile mitkommen. Aber nur einer mit ins Wasser. Der andere hat dann beim anziehen geholfen. Aber meist waren es nur Mütter.
Bei uns waren fast alle mit Partner dabei. Ich fand es auch für uns schön, diese Erfahrungen mit dem Kleinen gemeinsam zu machen. Und auch das Duschen und Umziehen war so sehr entspannt.
Hier waren auch alle mit Partner. Ich nicht, aber mein Mann kommt auch nächstes mal mit, zumindest um den kleinen danach zu übernehmen, damit ich duschen kann und mich auch in Ruhe fertigmachen kann.
Bei uns geht nur einer mit ins Wasser. Der andere kann vom Rand auszusehen. Mein Mann geht überwiegend mit der Kleinen rein. Bei uns sind viele Papas. Immer etwa 8-10 Kinder im Kurs. Ich hab die Kleine dann nachher übernommen und angezogen, damit mein Mann sich auch duschen und anziehen kann. Oder eben umgekehrt. Unser neuer Kurs fängt nächsten Samstag an!