Monatsforum August Mamis 2015

Salz

Salz

MMH2015

Hey, da wir es von den Mahlzeiten hatten mal eine Frage zum Thema Salz... Wie viel Salz ist denn ok? Wenn man mal passierte Tomaten kauft oder Kichererbsen im Glas zB da ist es mir beides aufgefallen: Salz drin. Im Haferdrink und Mandeldrink... Im Brot ja eh. Beim fragen beim Bäcker wird man dumm angesprochen von wegen lachhaft das ist ja kaum was drin.. Etc. Also wo sind denn da jetzt die Grenzen? Wenns losgeht mit Käse kommt auch ordentlich was dazu. Habe jetzt irgendwie mal alles angeguckt und festgestellt das echt viel Salz überall ist. Wie macht ihr das so? Geht ja nicht ganz ohne und ist sicher auch nicht sinnvoll. Wenn ich Brot selbst Backe haben alle Rezepte auch Salz und Zucker drin. Kann ich das überhaupt weglassen und das Brot wird trotzdem was?


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Sinnvoll wäre es schön, aber man muss halt schauen wie mans macht bzw machen will. In Brot ist übrigens sehr viel Salz (4Sxheibsn decken mehr als den Bedarf eines Erwachsenen). Ich Versuch komplett drauf zu verzichten (bspw Kichererbsen getrocknet und nicht aus dem Glas bzw selten, Brot wird auch was ohne Salz, anstatt Frischkäse Joghurt abtropfen lassen etc). Mit 18 Monaten kann die Niere erst langsam Damit umgehen, daher so sparsam Mit Salz umgehen wie es geht oder wie sehr man drauf achten mag. LG


Sternschnuppe 84

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Ich achte drauf dass sein essen ungesalzen ist, Frischkäse, Käse usw bekommt er trotzdem da er keine Milch mehr anrührt.keine riesen Mengen eben. Brot back ich ohne Salz,seit er ein jahr ist bekommt er aber auch immer wieder ein Brötchen oder Brezel vom Bäcker. Er ist sowieso nie mehr als die Hälfte davon. Ansonsten nehm ich auch die trockenvariante statt Dose umd zb dosentomaten gibt es auch ohne Salz. Ab September geht er zur tagesmutter die kocht normal und würzt auch relativ normal. Da hab ich dann zumindest beim Mittagessen keinen Einfluss mehr drauf. Find ich nun nicht sooooo toll aber bin auf sie angewiesen und da sie ihren Job seit 20 Jahren sehr gut macht werd ich da auch nicht meckern.


MMH2015

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Kann ich bei einem normalen Rezept einfach Salz weglassen? Oder wird dann der Teig komisch? Wisst ihr das? Und was ist mit den Zucker? Angeblich braucht die Hefe den? Oder welches Rezept nutzt ihr? Egal wen ich bisher gefragt hatte, kriege ich keine Antwort sondern ne Aufklärung dass ich übertreiben würde..


Sternschnuppe 84

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Salz einfach weglassen und auf einen Stein Hefe bzw ein Päckchen Trockenhefe ein tl Zucker rechnen. Ohne den Zucker geht die Hefe nicht richtig auf. Aber ein tl Zucker in nem ganzen Brot is zu verkraften ;-)


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Hefe braucht zucker, aber ein Löffel auf 500g Brot ist ja nicht viel. Salz kannst weglassen. Erwachsene finden dann oft das Brot schmeckt nicht, aber nur weil sie so an stark gesalzenes Brot gewöhnt sind. Auf Babytipps 24 findest du schnelle Rezepte. Us Apfel-Haferflockenkekse, die gehen total schnell


MMH2015

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Danke dann mach ich einfach mal ohne Salz. Ja man wird ja irgendwann "geschmackstot" wenn man immer so viel Salz ist. Das gleiche auch mit Zucker. Die Apfel Haferflocken Kekse sind suuuuuuper, die sind total fix gemacht und alle lieben sie


Pearflower

Antwort auf Beitrag von MMH2015

ich habe mal was von 1g Salz am Tag gehört. da ich ja größtenteils nur Gläschen gebe, habe ich das Problem nicht. da ist überall so gut wie kein Salz drin. Aber bei Brot ist echt blöd. da wird man blöd angeguckt. ich sag dann dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe und nicht soviel Salz verarbeiten kann... obwohl es die eigendlich nix angehen dürfte. Kaufe auch immer in der gleichen Bäckerei das salzärmste Brot.


lillimaja

Antwort auf Beitrag von MMH2015

Ich habe auch gerade das Dinkelbrot von babytipps24 gebacken. Salz habe ich auch weggelassen, den tl Zucker aber wegen der Hefe reingetan. Ist gut gelungen.