Ava12
Panik in der Wanne
Guten Abend allerseits
Mein Zwerg war eine richtige Wasserratte & wollte nicht mehr raus aus der Wanne. Seit Wochen brüllt er nun los wie am Spiess, sobald die Füsse das Wasser berühren, Haare waschen etc.ist eine Tortur...
Geht's hier noch jemandem so?
Schönes Wochenende!
War bei uns ne zeit lang ganz genauso. Hab ihn dann immer ganz schnell abgeduscht und nebenbei mit ner Handpuppe versucht abzulenken. Und trotzdem standen die Nachbarn vor der Tür weil sie dachten ich misshandel mein Kind... Eines Tages war diese Phase vorbei, genau so schnell wie sie gekommen war.
Hier auch, genau das gleiche. Kenne das aber schon von der Großen. Fing auch etwa mit 1 1/2 an und dauerte bis 3! Seitdem aber kein Problem mehr. Hat danach gleich angefangen sich selbst zu duschen und Haare zu waschen. Ich nehms gelassen;)
Och, vll Wasser zu warm, zu kalt? Vll mit Mama und Papa in die Wanne? Vll Luft außerhalb der Wanne zu kalt? Vll Angsterlebnis in Verbindung mit dem baden? Zu müde? Einige Kinder haben diese Phase, Haare waschen machen nur wenige ohne Probleme mit. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit und lassen ihren Unmut auch immer mehr raus. Es kann sein dass anziehen auch bald anstrengend wird “nicht das, sondern das“ etc. Kopf hoch, versuche Stressfaktoren auszuschalten. Toi toi toi!
In der wanne haben wir keine probleme,aber wie schon hier erwähnt beim anziehen und wickeln.pampers machen geht nur unter geschrei und gezappel.jede pampers ist ein kampf.hoffe es geht bald vorbei.dauert nun leider schon seit er 10 monate ist.
Hier wurde es besser, seit wir morgens baden. Abends war irgendwann auch nur noch Geschrei. Was er auch ne zeitlang lieber mochte, war in die leere Wanne zu sitzen und den duschkopf selber halten zu dürfen. Haare waschen geht hier so etwas besser: Wanne ohne Wasser, Kind hinlegen Körper spielerisch abduschen (jetzt die Füße und daaaan den Bauch und daaaann xy) dann ganz kurz und schmerzlos die haare Nass machen, hinsetzten, während ich einschäume hilft er dabei oder spielt mit dem duschkopf. Und dann wieder im liegen abduschen. Ging eine Weile, bis er den Ablauf kannte, jetzt geht es oft sogar ohne weinen. Vielleicht hilft euch ja auch was Gute Nerven!
Hatten wir vor kurzem auch. Wollte plötzlich nicht mehr baden, obwohl er vorher gern war. War auch nichts vorgefallen. Ich hab ihn dann nur gewaschen. Nach 14 Tagen bin ich einmal mit ihm zusammen baden gegangen. Seitdem klappt es wieder.
Top! Erstmal Pause machen und entspannt warten. Guter Vorschlag :-)
Top! Erstmal Pause machen und entspannt warten. Guter Vorschlag :-)