lillimaja
Hallo Mädels, Dank eurer lieben Antworten geht's mir mit den anstrengenden nächten besser. Durch stöbern in einem Expertenforum bin ich nun allerdings doch wieder ein wenig verunsichert. Wie lange darf denn so eine Phase andauern und ab wann würdet ihr medizinisch abklären lassen, ob alles in ordnung ist? Ich frage deshalb, weil ich gestern Abend im Expertenforum von Frau bentz gestöbert habe. Anna ist kein schreikind und tagsüber meist auch gut gelaunt, ich war bloß zufällig drauf gestoßen, dass dort auch oft nach schlafen und Aufwachen gefragt wird. Dort wird ja eher dazu geraten, kein dauernuckeln einreißen zu lassen und bei häufigem Aufwachen abklären zu lassen, ob es eine organische Ursache gibt bzw ansonsten anderweitige Experten aufzusuchen. In glaube ja nicht, dass anna irgendwas hat, zumal sie ja auch schon mehrfach wegen des Vorfalls mit dem Atemaussetzer auf Herz, Lunge und Hirn gründlich untersucht wurde. Aber irgendwie gibt mir das doch wieder zu denken... Meine Hebamme erreiche ich leider auch nicht...
Nur kurz, weil ich eingängig bin ;) finde die Kollegin Benz total Überzogen. Wir hatten das Wochenlang und gestern hat er das erste mal durchgeschlafen. Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn es so wäre, dass alle Kinder die so oft wach werden krank sind, wären wir eine sehr kranke Gesellschaft;)
Zu der Tante kann ich nix sagen, aber ich stimme zu. Findet euren weg, mit dem ihr am besten klar kommt. Jedes Kind ist nunmal anders und nicht alle können in ein schema oder eine Statistik gesteckt werden.
Benz ist totale Verhaltenstherapeutin. Siehst du in jeder Antwort. Finde, dass sie oft verunsichert, auch wenn sie "nett" schreibt.
Schließe mich hasenbande an. Mich haben ihre Antworten auch sehr verunsichert. Hab mir dann "verboten" dort zu lesen. Nochmal allgemein: ich glaube, das eigentliche Problem ist nicht das Verhalten unserer Kinder (egal um was es sich grad dreht), sondern so eine Art Idealbild von Kind, das es in unserer Gesellschaft gibt. Wie stellt man sich ein Baby vor: es schläft im eigenen Bett, liegt selbstverständlich in einem kiwa, lässt sich leicht von Papa oder Oma versorgen, wenn es gestillt wird nimmt es bei denen ohne Probleme die Flasche, spätestens mit 6 Monaten isst es begeistert Brei, mit 1 läuft es und ist abgestillt und schläft durch, .... Für manche Kinder trifft das vielleicht auch zu, für manche Kinder gibt es vielleicht auch gar keine andere Möglichkeit als so zu funktionieren. Meine Kinder machen irgendwie nichts von dem. Beim großen war das manchmal echt schwer. Man sucht seinen Weg, will dem Kind eine gute Mama sein und fast alles was an Ratschlägen kommt verunsichert. Nur weil Kind nicht in dieses Bild passt. Aber es ist trotzdem ok so wie es ist!!! Das ist das aller wichtigste! Solange wir einen Weg finden, wie es für uns auch gut und machbar ist, ist alles in Ordnung. Der sieht mit Sicherheit für jeden anders aus. Darum kann es auch nicht gut sein so pauschale Ratschläge zu erteilen, wie das Kinder z. B. Nicht einschlafgestillt werden sollen oder dauernuckeln dürfen. Ich genieße es, mittlerweile eine breite "mamabrust" zu haben, und zu wissen, wie unser Weg für uns passt. Auch wenn das viele nicht verstehen. Wenn mein fast 3 jähriges noch bei uns schläft und Stillen darf, der kleine lange ausschließlich getragen wurde, ich diesmal keinen einzigen Brei gekocht habe usw. Ich sehe am großen, wie schön es ist, wenn er seine entwicklungsschritte dann machen darf, wenn er soweit ist. Natürlich ist es manchmal anstrengend und es braucht Geduld. Aber es kommt. Alles: schlafen, essen, laufen, trockenwerden, was auch immer. Ihr findet euren Weg!
@faenny: das hast du sehr schön geschrieben! genauso sehe ich es auch! trotz breiter Mamabrust erzähle ich vielen Leuten manche Dinge einfach nicht mehr, wir machen es so, wie es für uns passt und dann braucht man auch keine Diskussionen aushalten... auch hier sind die Nächte momentan anstrengend, ich fühle mich, als hätte ich "Bettarrest", aber es wird von alleine wieder besser, da bin ich mir ganz sicher.
Danke, ihr seid so lieb. Jetzt bin ich wirklich beruhigt. Und lese auch nimmer in besagtem Forum...
Sonnige Grüße