ergoteuse
Könnt ihr bestätigen, dass Jungs motorisch schneller sind als Mädels in ihrer Entwicklung? Unser kleiner Mann übt eifrig frei im Raum aufzustehen. Das hat meine Tochter erst mit 12 Monaten gemacht... Der Kleine ist also 3 Monate schneller aktuell... Bin neugierig, wie das bei euch ist. Schönen Sonntag!
Hmmm doppelt. Sorry
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich selbst habe mit 9 Monaten schon freie Schritte im Raum gemacht und mein Sohn ist davon noch sehr weit entfernt. Habe auch noch nie davon gehört, dass Jungs schneller sein sollen.
Kind 2 Mädchen, schneller in allem als Kind 1Junge.... Kind 3 Mädchen, eher wie Kind 1 Habe eher das Gefühl das folgende Kinder den Großen hinterher wollen und meine Theorie ist das Mädchen allgemein schneller sind. Ist wahrscheinlich alles Charakter abhängig
sohnemann ca 1 mon schneller als tochter- abe ris nr 2 und will mithalten
Hier auch zwei Jungs und Nr 2 schneller. Das mit Nummer 2 ist denke ich oft so. Für Jungs Mädels bräuchte man vermutlich ne etwas größere Studie ;-)
Keine Ahnung, habe keinen direkten Vergleich (aber auch einen freistehenden Jungen ) ... kommt bestimmt ganz auf das Kind an! Was sagt deine Erfahrung als Physiotherapeutin?
Bin Ergotherapeutin... Ich höre oft, dass Jungs angeblich motorisch und Mädels sprachlich schneller sind. Bei uns scheint es zu passen... Aber es wäre mir anders auch wurscht. Hier soll sich jeder in seinem Tempo entwickeln dürfen.
Bei uns ist alles anders Nummer 1- ein Junge- war am schnellsten Nummer 2- ein Junge- etwas langsamer Nummer 3- ein Mädchen- mit Abstand deulich langsamer in der Entwicklung (motorisch und sprachlich)
Je nach Studie werden endogene oder exogene Faktoren mehr betrachtet und diese für schnellere/langsamere Entwicklung verantwortlich gemacht. Es gibt Studien die Hormone wie Östrogen, Progesteron, Oxytozin oder Testosteron einbeziehen und bspw Östrogen für einen schnelleren Spracherwerb "verantwortlich" machen. Dann gibt es gegenteilige Studien die ehr exogene Faktoren beurteilen und bspw die Hormonthese Wiedersehen wollen und meinen, dass Eltern oft unbewusst anders fördern. Strukturell gesehen ist das Jungenhirn rund 10 Prozent größer als das von Mädels und enthält mehr Neuronen. Das Mädchengehirn reift dagegen schneller.Zudem ist der "Balken", der rechte und linke Gehirnhälfte verschaltet, bei Mädchen in der Regel größer. Motorisch habe Jungen schneller mehr Kraft. In der Regel sind Mädels schneller fit im Bereich der Feinmotorik. Es gibt zahlreiche Studien und die belegen und widerlegen;) oft ist das Fazit "statistisch nicht signifikant, aber". Daher ist alles möglich :)
Ich stehe auf Klugscheißerei! Und ich kann das sogar richtig schreiben...
Hihi ;) ich hab Handy-Legasthenie
Ich kann das auch nicht bestätigen...unsere kleine läuft mittlerweile schon manchmal an einer hand und wird morgen 9 monate...
Völliger Käse und nervt ehrlich gesagt auch dieses vergleicherrei. Meine zwei sind völlig verschiedenen und trotzdem würde ich sie nicht tauschen wollen jedes Kind hat andere. Stärken, heute wollte mir jemand erzählen das die Kinder die nicht krabbeln schlecht in mathe sein werden. Komisch nur das mein großer jetzt schon gut rechnen kann mit 5. Das einzige wo Nummer 2 schneller ist .ist beim essen und durchschlafen. Lg nita
Das muss auch nicht immer zutreffen, aber Kinder die nicht Krabbeln haben häufiger Teilleistungsstörungen (LRS und Dyskalkulie), weil der "Kreuzgang" Bein krabbeln (Bärengang reicht auch) für die Gehirnentwicklung wichtig ist.
Kann ich so nun nicht sagen... Er macht dinge wie 'wegwerfen' und 'pinzettengriff' und flasche halten um einiges früher wie die große. Aber was krabbeln anbelangt ist er bisher n halben monat hinterher... Mal sehen wann er es dann kann. Sitzen hat auch viel länger gedauert. Kurz: bislang ist er eher der feinmotoriker während die große schwester anfangs grobmotorik besser konnte ..