Blüte
Hallo zusammen,
Ich hoffe, alle haben ein schönes Wochenende bisher verbracht mit der Familie.
Mir ist etwas aufgefallen: meine Kleine hat unter ihrer Wahnsinnsmatte auf dem Kopf wieder diesen Schorf wie als Baby :(
Damals haben wir lange nichts gemacht (da man es eh nicht richtig sehen konnte, denn sie hatte von Anfang an dunkle Haare aufm Kopf), aber irgendwann haben wir den Kopf mit Mandel- oder Kokosöl eingerieben und die Schüppchen dann weggekämmt. Das war ne einmalige Gelegenheit. Seit dem keine Stress mehr damit gehabt. Bush auf jetzt eben :(
Oder sind das wohl andere schuppen? Will immer mit sowas nicht zum Kinderarzt...
Kam das bei jemandem von euren auch wieder, obwohl es schon lange weg war?
Hallo, mein kleiner hat auch seit der Geburt mega viele Haare und eben auch extrem viel Schorf. Ganz weg war er noch nie, aber es wird kontinuierlich (ohne Behandlung) besser. Mich störts nicht und ihn auch nicht.
Beim kleinen wars auch nach einmal weg, und irgendwann wieder da, bis jetzt. Beim großen (3), wars noch nie ganz weg. Ich mach da mittlerweile gar nichts mehr.
Hallo, Meine Kleine hat das auch noch. Haben es ne zeitlang mal weg gemacht, abr so komplett irgendwie nie. Mich stört es auch nicht wirklich und beunruhigen tuts mich auch nicht. Mein Mann dagegen pisselt der Kleinen dauernd qn dn Haaren rum um die losen Schüppchen weg zu machen. Also irgendwie scheinen die auch von alleine abzugehen mit der Zeit.
Mein Großer hatte das bis weit ins Grundschulalter hinein. Da er aber dichte, lange Haare hatte/hat sag man es nie. Irgendwann war es dann weg. Unsere Kia meinte damals, dass das v.a. Kinder mit empfindlicher Haut haben und das trifft auf meinen Grossen auch zu. Aber wenn es nicht stört, würde ich auch nichts machen oder juckt es sie?
Nein, kein Jucken. Scheint ein "kosmetisches Problem" zu sein.
Hallo, bei uns genau so. War noch nie weg, wird irgendwann verschwinden. Solange es mein Kind nicht stört ist es mir auch nicht wichtig daran etwas zu tun. Ausserdem käme es eh wieder und oft reißt man mit dem entfernen auch Haare mit aus...Ich mach da nichts, auch wenn es die Friseurin irritiert ;-)
mein mittlerer hatte ganz lange schorf am ok.hab ihm immer wieder mal mit öl behandelt und sanft frisiert weil die haare unter dem schorf "angeklebt "waren. ist aber immer wieder gekommen. irgendwann wars dann weg. würde nicht zum arzt gehen damit,der kann auch nichts ändern dran. lg Bri
Ok, der große Tenor lautet also nichts machen und abwarten. Nun interessiert mich aber, was der Grund für diesen Schorf ist. Erblich? Hormonell? Ernährung als mögliche Stellschraube?
Hallo, Also da dein Kind keinerlei Beschwerden hat und Du sagst dass es sich um ein kosmisches Problem handelt, denke ich (ohne eine Ferndiagnose zu stellen) es handelt sich um Gneis. Wird umgangssprachlich auch als Milchschorf bezeichnet, handelt sich aber nicht um echten Milchschorf, da dieser u. a. mit einem starken Juckreiz einhergeht. Die Ursachen sind nicht ganz klar, es wird bisher vermutet dass es sich um eine Störung der Talgdrüsen handelt. Zudem sind Faktoren wie Wetter und Stress auch oft Gründe die zur Verschlechterung führen. Unternehmen muss man nichts, da das Kind sich daran nicht stört. Zur Abklärung würde ich nur dann gehen wenn es darunter nässt, das Kind sich juckt oder der Kopf des Kindes unangenehm riecht. Ob Nahrungsmittel den Ausschlag verschlimmern kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir diesbezüglich aber keinen Stress machen. Nur wenn dein Kind nach dem Genuss eines Lebensmittels stark reagiert (z. B. Mit Ausschlag am ganzen Körper) solltest du es meiden und ggf ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hoffe das reicht dir als Erklärung.
Ja, reicht mir soweit danke