Monatsforum August Mamis 2015

Milch abpumpen

Milch abpumpen

Mone

Beitrag melden

Hallo, Nächste Woche bin ich zwei Tage nicht da. Mein Mann bleibt mit der Kleinen zu Hause. Ich versuche jetzt verzweifelt für die Zeit abzupumpen. In zwei Tagen mickrige 170 ml. Heute kam gar nix. Was mach ich denn falsch? Mich stresst das leider auch total :-( Meint ihr es schadet der Stillbeziehung wenn die Kleine mal zwei Tage Pre bekommt? Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß echt nicht wie ich das anstellen soll. Echt blöd. LG


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Bei mir hats die ersten Male überhaupt nicht gut geklappt, bis ich mir Mausi neben mich gelegt habe und sie beim Pumpen angeguckt habe...Du musst ja den Milchspendereflex auslösen, das ging bei mir ohne Baby nicht so gut. Vllt klappt auch Mausi annuckeln lassen und dann weiterpumpen, aber das wird sicher Protest ihrerseits geben. Kannst du sie und Mann nicht mitnehmen? Was machst du denn mit deinen Brüsten, wenn du weg bist und nicht pumpen kannst...Die platzen dann doch...


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alicebrown

Achso und so abrupt zwei Tage nur Pre sind bestimmt fies für ihre Verdauung...Habe bis jetzt immer nur gelesen, dass man zur besseren Verträglichkeit nach und nach umstellen soll.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

bei mir gings nur mit einer pumpe (die war elektrisch) und höchste stufe... keine ahnung wieso... vielleicht ist eine andere technik was für dich?


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Elektronische Pumpe aus der Apotheke ausleihen? Ansonsten denke ich nicht, dass zwei Tage Pre ihr schaden würden, vorher natürlich mal probieren, so dass sie den Geschmack kennt. Jedoch würde ich, wenn du zwei Tage weg bist, immer wieder mal abpumpen, sonst platzt du wahrscheinlich irgendwann und auch, damit genug nachproduziert wird.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Hallo, Also punkt 1 pre wird ihr nicht schaden. Also nimm dir den Stress, denn das ist punkt 2 wohl die Ursache warum kaum milch kommt. Punkt drei hol dir ne elektronische pumpe so oder so wirst du sie brauchen. Um wenn du weg bist abzupumpen und so einen milchstau zu verhindern bzw.auch die Produktion zu erhalten. Punkt 4 versuch während du pumpen tust ein entspandes Fuß bad. und jetzt kommt der teil der sich komisch anhören tut. Visualisiere wie die warme weiße muttermilch fließen tut. Hannah lotrop schreibt auch was zu thema nährende Hände. Im Prinzip so bisschen Richtung Meditation mit Massage der brust und der Visualisierung. Ohne Streß sondern denk (so fern vorhanden) an das schöne warme Gefühl wenn deine kleine an deiner brust saugt. Wie sie erst in kurzen Abständen saugt bis der milch spende reflex ausgelöst ist um dann ruhige lange Züge zu machen. Wie sie sich Stück für Stück entspannt während sich durch die milch das wohlige Sättiguns Gefühl einstellen. Ich hoffe du hast verstanden was ich meine, tue mich selbst ja eher schwer damit weil ich dieses innige still Gefühl nicht habe. Bei mir recht die Überzeugung das ich genug milch habe und sie läuft. So nach dem Motto ich weiß ich kann es da es bereits einmal sehr erfolgreich geklappt hat. Hoffe es hilft dir ein bisschen. Lg nita


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Ich habe es vorhin nochmal versucht. Ganz entspannt, die Brust gewärmt und an die Maus gedacht (sie schläft schon). Habe mir sogar ihre getragenen Klamotten hin gelegt zum kuscheln. Aber nix. Da war nach ner viertel Stunde nicht mal der Boden in der Flasche bedeckt. Wenn die Brust richtig voll ist, geht es besser. So hätte ich das dann auch unterwegs gemacht mit dem abpumpen um den Milchstau zu verhindern. Immer gepumpt wenn sie voll gewesen wäre. Aber so macht das keinen Sinn. Ich starte morgen früh nochmal einen Versuch, sonst leih ich in der Apotheke ne elektrische. In der Hoffnung das es damit geht. Vielen Dank für eure Ratschläge!


SusiQ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Ich habe beides - elektrische & manuelle und bei mir funktioniert eindeutig die manuelle besser. Wenn ich abpumpen will/ muss, dann schiebe ich das immer auf die Nacht. Er kommt sowieso regelmäßig - nach dem Stillen verkrümele ich mich und pumpe ab - ohne Stress. Das funktioniert bei mir super. Ganz wichtig - Kopf frei. :)


Kerusa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mone

Elektrische Pumpe aus der Apotheke hatte mit geholfen. Aber dafür brauchte ich ein Rezept vom Arzt zum Leihen (+ Leihgebühr von 50€), weiß nicht wie das bei euch ist. Ansonsten wird Pre ihr nicht schaden, aber es kann gut sein, dass sie nicht auf anhieb eine gut findet, die ihr schmeckt. Weil bei mir das Stillen ja nicht so geklappt und wir mussten haben 4 verschiedene "Anbieter" ausprobieren, bis wir was gefunden haben, was er trinkt (haben jetzt Milupa).