Kimaphi
Hallo liebe mit Kuglerinnen... Habt ihr es schon eurem Chef/Chefin gesagt dass ihr schwanger seid? Und wenn ja wie weit wart ihr?ich bin (lt meiner rechnerei) heute bei 7+0. Eigentlich wollte ich bis zur 12. Woche warten.morgen muss ich wieder arbeiten und fühl mich nicht wirklich fit. Meinen ersten FA Termin habe ich erst nächste woche Donnerstag...jetzt bin ich bissl ratlos wie ich mich verhalten soll. Und falls ich mich doch krank schreiben lassen sollte,vom Frauenarzt?! Dann wittert doch mein Chef/Personalchefin (die Frau vom Chef) dass ich schwanger sein könnte..aber ich hab ja noch nicht mal die Bestätigung vom FA dass alles in Ordnung ist (wovon ich ausgeh) Wie würdet ihr euch verhalten bzw wie würdet ihr es machen?
Ich musste es direkt sagen wegen Beschäftigungsverbot. Du kannst dich auch vom Hausarzt krankschreiben lassen, aber es gibt auch noch andere Gründe (Zysten etc und nicht nur Ss) warum einen der GYn krankschreibt
Mein Chef weiß es seit heute. Bin morgen 7+0, da wir aber auch nach 20 uhr arbeiten muss ich es sagen.
Hallo Kimaphi! Ich habe es meinem Chef bei 5+1 gesagt. Den Tag davor war ich beim FA um mir den positiven Test bestätigen zu lassen. Hätte ich kein gutes Verhältnis zu meinem Chef, dann hätte ich wahrscheinlich auch erst nach der 12. Woche etwas gesagt. Warum gehst du morgen nicht einfach zu deinem FA und sagst, du hast positiv getestet und eigentlich Donnerstag den Termin, aber du würdest dich überhaupt nicht gut fühlen. Dann nehmen die dich schon dran. Oder du gehst zum Hausarzt, sagst dass du wahrscheinlich schwanger bist und dich nicht gut fühlst, du aber erst Donnerstag den Termin hast, du aber für die Arbeit eine AU brauchst... Dann würde dein Chef auch nicht mitbekommen, dass du beim FA warst. Liebe Grüße
Sags doch einfach dem Chef! Er hat außerdem den anderen Kollegen gegenüber sowas wie eine Schweigepflicht und darf gar nicht kundgeben, warum du krankgeschrieben bist, und nichts über deinen Zustand (SS) preisgeben! Ich habs damals ziemlich bald, glaub auch 8. Woche oder so sagen müssen, weil ich arge Kreislaufprobleme hatte, hab dann der Chefin, als sie vorbeigehuscht ist, gesagt, das ich mal mit ihr reden müsste, und sie: "Wieso, was gibts? Sie wollen mir bestimmt nur mitteilen das sie schwanger sind, oder?" Ich war sehr erstaunt, aber anscheinend hat man mir das total angesehen (was mich nicht wirklich wundert, weil ich während der SS ein komplett anderer Mensch bin, womit ich selbst nicht ganz klar komme)
Die personlachefin ist die Frau vom chef,weil ich in einem kleinen familienu vernehmen arbeite... :) wenn ichs ihm sage kriegt sie es auch mit...ich möchte eigentlich auch erstmal den ersten FA Termin abwarten und es dann erzählen.. Ich werde morgen den Tag probieren und wenns zu anstrengend is geh ich am Donnerstag ohne Termin zu meiner fä. Dann weiss ich ja dass (hoffentlich)alles gut ist und dann können sie ja wissen dass in mir was kleines wächst.. DankeDanke für eure "tips" und Anregungen :)
Mach dir doch da keinen Stress... Dj brauchst doch erst ab dem 3. Tag der Krankmeldung eine AU ;-) 2 Tage bis Donnerstag gehen auch so, ohne AU! Mein Chef weiss es seit der 8. woche - hätte er normal nicht, aber die Situation hat sich auf der Weihnachtsfeier so ergeben und dann wars halt raus :) (Und herzlichen Glückwunsch!)
3tage ohne au ist nicht richtig! Da kommt es auf das an was im Arbeitsvertrag steht!!!
Ich mache zwar gerade mein Abitur nach, aber im Prinzip ist es ja das gleiche... Ich habe in der siebten Woche bescheid gegeben, da es mit der Übelkeit so wurde, dass ich oft gefehlt bzw. Erst ab 11 Uhr anwesend war. Ich finde wenn es aufgrund der Beschwerden dir nicht möglich ist zu arbeiten, solltest du es im Vertrauen schon früh sagen. aber eben auch mitteilen, dass die drei Monate nicht um sind und es vertraulich bleiben soll, dass du nur bescheid geben möchtest, weshalb es zu häufigem Fehlen kommen kann... Ich denke gerade am Anfang bekommt man da viel Verständnis entgegen.. Alles gute :)
Ja,ich denke dass ich es auch früher sagen werd..wir haben hier ein gutes Betriebsklima. Da wird wohl keiner "blöd" kommen oder so. Ich hatte hält noch keinen Termin bei meiner fä und wollte den schon abwarten bevor ich was sage....aber wenns mir morgen früh nicht gut geht bleibe ich zu Hause und geh zum Arzt... Due AU/krankmeldung sollte spätestens am 3.fehltag beim Arbeitgeber sein. Telefonisch sollte man sich gleich melden dass es einem nicht gut geht. Ich wünsche euch eine gute Nacht :)