Tabea90
Wie sieht es bei euch aus? Ich habe nur eine "Nothebamme" die eigentlich im Urlaub ist und einen Vorbereitungskurs der schon im März startet weil bei uns um den Entbindungstermin herum Ferien und somit Urlaubszeit ist..
Ich habs da recht einfach. Werde die gleiche Hebamme nehmen wie bei meinen beiden großen. Ist eine Beleghebamme, also von Vorsorge, über Geburt und Nachsorge die Gleiche. Sie ist zwar immer recht voll, aber Mütter, die schonmal bei ihr waren werden grundsätzlich aufgenommen.
Ich hab auch schon mit meiner Wunschhebamme gesprochen, bei ihr hatte ich 2012 Rückbildung die Frau war so super. leider weis sie noch nicht ob sie mich nehmen kann der der ET in die sommerferien fällt und sie nicht weis wie das mit ihren kindern ist. Sie will es abklären und sich diese Woche noch melden. Ich hoffe das klappt.
hab auch schon absagen wegen urlaubszeit über meinen ET... is gar nicht so leicht eine hebamme zu finden aber ein paar habe ich noch auf der liste und die eine war super nett am telefon kann mir aber erst ende januar sagen ob sies übernehmen kann weils sie die urlaubsplanung noch ncht hatte eine andere Frage : wie reagieren eure Frauenärzte auf Vorsorge durch hebi? bin mir bei meiner unsicher- gibt wohl hier im umkreis einige denen das gar nciht schmeckt... werd meiner FÄ das morgen sagen dass ich nach ner hebi suche ob sie mir eine emfehlen könne- eifach der Fairness halber hab ja auch nen grund in der letzte SS hat ich soviele Beschwerden und keiner hat sich gekümmert - das wil lcih dieses mal vermeiden und Akupunktur, massage oder homöopathie kann die Fä halt net machen...
Ich habe auch schon bei meiner "alten" Hebamme angefragt. Sie übernimmt mich auch. Allerdings übernimmt sie, wie schon bei Nr.1, nur Vor-, Nachsorge und Rückbildung. Im KH muss ich dann nehmen, wer gerade da ist. ;) Da meine Hebi auch erst neulich wieder Mama geworden ist, beginnt mein GVK auch schon im März. So zeitig wollte ich eigentlich nicht, aber was solls. :D
Uffz... also meine hebi entbindet hetzt erstmal selbst aber der mann nimmt elternzeit ein jahr und meinte sie wird wohl da sein zu dem Zeitpunkt, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm da ihre Kollegin dann erstmal alles ubernimmt... als Emily zur Welt kam hatte meine hebi natürlich auch Urlaub und dann hat halt die Kollegin ne woche nachsorge übernommen, fand ich auch ganz gut weil ich somit zu verschiedenen fragen unterschiedliche Standpunkte zu hören bekomme habe.
im Krankenhaus werde ich die hebi nehmen die da ist, da meine nur vor und nachsorge plus Kurse macht. Finde ich aber auch nicht schlimm weil es mir bei Emily sowasvon sch... egal war wer mir da unten reinglotzt, hatte in dem Moment echt andre sorgen ![]()
da ich weder GVK noch sonstiges besuchen werd brauch ich mich da nicht kümmern ich nehm wer im Krankenhaus bereit steht und die macht dann auch die Nachsorge wurde mir gesagt
@ Kirby das sit aber sehr ungemütlich gut über eine vorsorgehabamme lässt sich steiten- aber zur nachsorge würd ich mir eine suchen die nach hause kommt, die ich kenne und die ich mag. es tut gut wenns probleme gibt beim stillen, baden, nabelpflege, schreien etc. jemanden einfach fragen zu können und diesen dann auch immer narfen zu können wenns probleme gibt die hebammen im kkh wechseln sich ab, auch wegen der schichten und was ist wenn du wiede rzuhause bist? Nur so als denkanstoß für dich- die kasse bzahlt dir die hebamme und zwar jede die du willst!!!
Genau aus dem Grund finde ich die Vorsorge wichtig, weil man sich kennenlernt. Meine kommt auchit zur Geburt und danach nach Hause. Eine Woche wird sie vertreten, weil sie im Urlaub ist, aber die Vertretung lern ich auch noch kennen
Ich nehme meine Hebamme von meiner 1.sws.die macht ihre v.Kurse immer in der fa Praxis..ich werde Sie ansprechen beim nächsten Termin.Sie macht dann auch schon immer etwas Vorsorge zusätzlich zum fa.Sie kommtauch dann zur Nachsorge.zur Geburt habe ich dann eine Hebamme vom kh.
Ich habe die gleiche Hebamme wie bei meinem Sohn. Sie wird die Vorsorge und Nachsorge machen. Im KH muss ich auch nehmen wer grad Dienst hat. Kenne sie jedoch schon alle von der Geburt unseres Sohnes. Den GVK macht eine hebamme die ich nicht mag, daher weiche ich auf den Wochenend-Kurs aus, den macht die Hebamme, die den letzten auch schon gemacht hat.
ich hab da keinen Stress weil ich der Meinung bin das die schon alle professionell genug sein werden mich entsprechend zu beraten wenn ich denn Fragen habe, auf dieser Welt gibt es keinen Arzt oder anderen medizinischen Betreuer mit dem ich auf einer anderen Basis als der professionellen zurecht komme, so auf du und du mit Leuten die dafür bezahlt werden sich mit mir zu befassen ist einfach nicht mein Ding ;)
Das ist mit einer Hebamme anders. Du kannst das nicht mit einem Arzt vergleichen. Hàttest du schonmal eine?
Und es geht ja nicht nur um Professionalität sondern auch Vertrauen und so. Ich kann dir echt nur dazu raten :)
...Profession von Ärzten: nicht-normale Geburten. Ärzte haben leider keine hinreichende Ausbildung in normaler Geburtshilfe. Mein Vertrauen gilt deshalb meiner Hebamme, solange alles planmäßig läuft. Die ist dann auch so professionell abzugeben, wenn es nicht mehr planmäßig läuft. Dann wiederum habe ich mehr Vertrauen zu Ärzten, denn dafür sind sie ausgebildet. Man muss auch mit einer Hebamme nicht nett plaudern, wenn man das nicht will. Dennoch würde ich jederzeit ihr Können und ihre Erfahrung nutzen, für mich und mein Baby. (Vielleicht ist meine Hebamme auch nur überdurchschnittlich gut, aber eigentlich glaube ich das gar nicht. Schade wenn nicht jede eine solch hervorragende Begleitung während der Schangerschaft nutzen kann).
na ich weiß ja nicht, also ich werd mir so oder so keine suchen, die die im krankenhaus arbeiten werden schon wissen was sie tun :D
Deswegen habe ich schon Anfang Dezember an zu suchen. Nach vielen Absagen hab ich dann aber eine gefunden, die mir das gewünschte Rund-um-Paket bietet. Meine neue Gyn ist sehr aufgeschlossen und hat gar kein Problem damit, dass die Hebamme die Vorsorge macht. Sie übernimmt dann alles, was die Hebamme nicht abdecken kann.
Ja, deshalb hab ich auch so früh schon gesucht. Mein GYn ist da auch offen für. Ich mmss mich auch nicht entscheiden und kann obwohl ich alle 14 Tage zum Arzt muss dazwischen zu ihr.
Das mit der Urlaubszeit hier ist wirklich etwas blöd. Meine vorherige Hebamme muss auch erstmal ihren Urlaubsplan machen. Eine andere die ich auch wegen GVK und Rückbildung angerufen hab, war nicht da. Hab zwar auf den AB gesprochen, aber bisher keine Reaktion. Weiß auch nicht, wie häufig ich da jetzt "nerven" kann.
Oh je! Bin ich etwa die einzige, die sich nicht gekümmert hat, weil ich's einfach noch etwas zu früh finde? Die Schwangerschaft ist ja noch so zerbrechlich... Klar, mir ist auch aufgefallen, dass August vermutlich schwierig wird. Aber ich will mir jetzt noch nicht eine Hebamme suchen, der ich dann vielleicht in 4 Wochen absagen muss... Hm.
Nein ich habe auch noch nicht meiner bescheid gegeben.finde es auch noch zu früh.ich warte bis zum 29.da bin ich dann fast 11.Woche..und habe meinen nächsten Termin.und dann schaue ich mal
Ich hatte in der letzten Ss eine späte FG und schon eine Hebamme und die war in der Situation Gold wert. Selbst wenn es noch so zerbrechlich ist, such dir eine. Hebammen wissen, dass leider noch was passieren kann. Also nur Mut
Ich seh das wie Hasenbande. Ich möchte meine Hebamme nicht missen. Sie kommt zu mir nach Hause und nicht nur zur Vorsorge sondern auch zur Hilfe bei Beschwerden. Im Moment kommt sie 1 - 2 mal die Woche ubd das tut mir extrem gut. Sie hat, wenn sie da ist Zeit für mich. So lange wie es dauert. Dauert es, welcher Gyn kann das schon leisten? Sollte etwas passieren wird sie für mich da sein und mich begleiten und das beruhigt ungemein. Bei meiner ersten Vorsorge war sie 2, 5 Std. für mich da... Ich bekomme mit meiner Hebamme genau die Unterstützung, die ich für mich benötige. Lg Emmi
Ach manno ich finde keine Beleghebamme. Keiner hier in der Umgebung macht das noch. Und eine zur Vorsorge und nachsorge zu finden ist wegen dem ET im August und der Urlaubszeit auch voll schwierig :(