ergoteuse
Ich suche Ideen für den Gemüseanteil beim "Mittagessen" (...das es hier erst abends gibt...). Bei uns gibt's meist klassisch: Fleisch/Fisch mit Kartoffeln/Nudeln und dazu Gemüse. Aber da immer das Gleiche... Paprika-Zucchini-Gemüse, Kohlrabi-Möhren-Mix oder grüne Bohnen. Was für Gemüse sind eure Standards?
Brokkoli. Blumenkohl heute gab es Rosenkohl. Mischgemüse. Königsberger klopse mit rote bete.(gerne auch aus dem Glas). Kaisergemüse mit etwas butter. Mal nur Erbsen.
Brokkoli, Erbsen&Möhren, Sahne-Mais, grüne Bohnen,ansonsten mach ich auch gerne "Pfannen", also Gemüse+ evtl Fleisch direkt in Soße zu Nudeln oder Reis. Spinat gibt's eigentlich auch jede Woche einmal, weil Mausi drauf steht. Alles in Richtung Kohl findet sie auch super.
Wir mögen gerne grüne Blattsalate, Spinat, Radieschen (mit Schnittlauch und Quark), Tomatesalat, und wie PutschistenPuschi.
PutschistenPuschi
Spinat mögen wir auch gerne:)
erbsen, erbsen mit möhrchen, bohnen, mishcgemüse, asiapfanne mit suppengemüse, blumenkohl, brokkoli, oder aber gemüse in soße- ie toamte, parika und karotte das ahben wir gerne in z.b. bolognesesoße drin. ab und an auch alat- bunt gemischt oder nur eine sorte- je nach laune- für di ekids gibts dann meist salat ohne soße- als gurkenstiks nd tomaten und paprikastückchen...
Ähnlich wie schon genannt, aber Gerade gibt es viel Kürbis, am liebsten Hokkaido aus dem Ofen mit einer Marinade aus Fenchel- und senfsamen, Salz pfeffer, Chili, Rosmarin, Thymian, etc und Olivenöl ;-)
Blumenkohl Broccholi Spinat Erbsen+Möhrchen(+Mais) Zucchini ...
Immer das, was gerade Saison hat. Kürbis, rote bete, feldsalat, kohlsorten usw. Was immer geht ist pastinake, rettich oder sellerie, Kichererbsen, Pilze... Als Beilage kannst du auch mal Bulgur oder couscous machen, anstatt Nudeln/Kartoffeln
Ich koche ja ganz anders bei mir gibt's viele Genüsepfannen,Currys, Suppen, Quice, Hülsenfrüchte etc. Gerne auch Kürbis, rote Bete, Kichererbsen.... Bei uns kommt alles auf den Tisch, aber nicht einfach nur Brokkoli oder so als Beilage. Ich bestell immer eine Biokiste und wähle immer anderes Gemüse. Dies Woche zB Mangold, Blumenkohl, Butternutkürbis, Stielmus, Pastinaken, Wirsing Ich koche gerne und immer frisch, aber nicht länger als 30 min ;)
Kannst du mir bitte mal erklären wie du das schaffst unter 30 Minuten zu kochen? Wie zählst du da deine Zeit zusammen??
Ich hab das von dir mal gelesn und ich habs seltenst daheim geschafft so schnell zu kochen. Bin gespannt ;-)
Vll arbeite ich aber auch nicht Koordiniert genug
Ich bin auch eine Schnellkocherin. Das ist nur eine Frage der Organisation und des perfekten Ablaufs. Gut zu lernen z.b. in den Jamie Oliver Kochbüchern (15/30-Minuten Menüs)... Meine Mama war Lehrerin für Hauswirtschaft und Ernährungslehre... Da hab ich Küchenorganisation gelernt.
Mich überrascht, dass hier so viele rote Beete mögen. Essen Eure Kinder das auch??? Meine Tochter rührt das nicht an (ich mag das aber auch nicht)...
@Hasenbande: Was ist Stielmus?
Kürbis vom Backblech war übrigens eine super Idee! Kam gut an!!!
30 Minuten und alles frisch mit Kartoffeln, wechselndem Gemüse etc, finde ich auch bewundernswert! Ich schaff es in der Zeit gerade mal alles zu schälen und zu schnippeln
30 Minuten?! Da kann ich auch nur staunen.
Ich bin Ende 30 und koche seit über 20 Jahren, würde mich also durchaus als routinierte Köchin bezeichnen und bin auch sicherlich sehr gut organisiert- muss man auch sein, wenn beide Vollzeit arbeiten bei drei Kindern- aber ich schaffe das absolut nicht, immer unter 30 Minuten zu kochen.
Natürlich schnippelt man auch mehr Zeug für 5 als für 2 oder 3...
Und hast du für alles aus deiner Kiste ein Rezept sofort im Kopf? Oder wo findest du das?
Bitte verrate mir dein Geheimnis.
Z.b. bei Frikadellen mit Kartoffelbrei und Möhren-Salat: 1. Brötchen in Milch legen zum Einweichen 2. Kartoffeln schälen und klein würfeln und 20 Min. kochen (5 Minuten sind um) 3. Währenddessen Hackmasse herstellen und Frikadellen formen (10-15 Minuten sind um) 4. Während Frikadellen braten, Möhren und Äpfel schälen und in der Küchenmaschine raspeln (20-25 Min sind um) 5. Kartoffeln abgießen und zu Püree verarbeiten. (30 Min sind um)
Ok, ich bin zu langsam.
Wenn ich mir nur deinen Punkt 1 und 2 betrachte, muss ich ehrlich gestehen, dass ich es nicht schaffe innerhalb von 5 Minuten die Kartoffeln zu holen, Brett, Messer, Topf Schale, Milch, Brötchen bereitzustellen , Milch eingießen, Brötchen rein und für fünf Personen die Kartoffeln zu schälen und zu würfeln. Fünf Minuten Respekt! Ganz ehrlich, soll nicht blöd klingen!
Ich habe mittlerweile aber auch die perfekte Küche mit viiiiel Platz und dadurch alles perfekt griffbereit. Dazu (wie bei Hasenbande) gute Werkzeuge und Messer und reichlich Routine...
Mabu, ich bin voll bei dir!!!
In 5 Minuten habe ich gerade mal das ganze Gerümpel zum Kochen aus den Schränken geräumt und das Kartoffelnetz aufgerupft. Für die ganze Family braucht man ja auch nicht nur 3 Kartoffeln, und trotz scharfem Messer bin ich da auch länger als 5 Minuten mit beschäftigt. Wenn die dann noch gewürfelt werden müssen... also sorry, aber ich bin wohl Kochlegastheniker und werde es auch bleiben
Was ich in 30 Minuten zB schaffe:
- Tortellini mit wasauchimmerfüreiner Sahnesoße
- Nudeln mit Tomate und Ei
- Spiegeleier/Fischstäbchen mit Kartoffelpü und Spinat (mache das Kartoffelpü auch selber, aber nicht in 5 Minuten ;-)
Gleich gibt's diese brat Peperoni
Mal eine Wokpfanne oder Spaghetti Bolo und co gibts hier natürlich auch! Nur Couscous, Reis und ähnliches essen meine Zwerge nicht... Daher ist die Sättigungsbeilage eben meist auf Kartoffel- oder Nudelbasis.
Ja wir essen alle gerne rote bete:)
Ich schneide relativ züging und koche mit viel Schnippeln, Currys,Suppen,Genüsepfannen etc erfordern dies leider. ZB Kürbis-Kokos-Curry mit Kartoffeln Linsen-Kokos-Suppe Falafel mit Kartoffeln,Dip Gemüse Rote-Bete-Nussauflauf Nudeln mit Pilzsauce,Brokkoli oder so Paprika-Staudensellerie-Tortillia Duvjecreis usw koche ich zB und das dauert nie länger. Meine Mutter hat ein Restaurant und gute Messer und Küchenhelfer, gute Organisation sind alles. Ich hab alle Rezepte im Kopf, wenn ich was neues koche, muss ich es natürlich so 3 mal kochen und dann ist's auch abgespeichert. Ich wüsste gar nicht was ich länger kochen sollte. Da müsste ich schon Fisch in Salzkruste machen oder so, aber sowas mach ich natürlich nicht täglich. Mein Zwerg liebtrote Bete und Currys jeglicher Art