CajaSillas
Ich hab schon oft gehört und gelesen das man während der ssw folsäure zu sich nehmen soll da man es durch das essen nicht genug aufnehmen kann nun weiß ich nicht ob ich mir so etwas holen soll oder erstmal den Fa fragen soll?
Also ich nehme die Folsäure schon seit Anfang dieses Zyklus. Nornalerweise sollte der Arzt dich darauf ansprechen. Mein FA legt da viel Wert drauf und ich würde es dir auch Nahe legen.
Das ist ganz wichtig. Es ist hauptsächlich in den ersten Wochen (ich glaube bis zur 7. SSW) wichtig. Sollte man also am besten schon bei bestehendem Kinderwunsch nehmen. Am besten besorgst du dir direkt ein Präparat. Ich nehme folio forte. Das sind 120 Tabletten und kosten nur ein paar €. Du musst jeden Tag eine nehmen.
Nach meinem Verständnis ist Folsäure wichtig, damit sich der Rücken des Embryos schließt. Insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist es wichtig. Ich persönlich habe immer schon 2 Monate vor dem ersten ÜZ mit der Folsäurenahme angefangen, damit die Speicher aufgefüllt sind. Die Empfehlung ist "ab bekannter Schwangerschaft sofort Folsäure zu sich zu nehmen". Also noch vor dem ersten Arztbesuch. Wieviel gute Lobby-Arbeit der Pillenhersteller dahinter steckt kann ich aber nicht beurteilen..
Am besten schon ab Kiwu Folsäure extra nehmen. Die Reserven sind wohl auch wichtig. Wegen Spin Bifida, offener Rücken, wie oben schon gesagt. lg Saskia
Okay habe mir vorhin welche geholt, ich muss immer gucken das es keine kapseln sind da ich irgendwie keine großen Tabletten schlucken kann. Habe nun welche von rossman von der Marke schaebens weil die anderen zu groß waren aber dort ist auch alles drinen Jod, Eisen etc.
Also ich würd es auf jeden fall holen, da es offenen rücken vorbeugt...da du es eh selbst bezahlen musst kannst du es dir auch so in der Apotheke holen...wenn du jedoch unsicher bist ruf deinen fa an müsste auch reichen und spart wartezeit
Unbedingt!!!! Nimm es sogar bis über die Geburt hinaus!!! Es ist auch in der Stillzeit enorm wichtig. Haben einen Fall von offenen Rücken ( meine eigene Schwester) in der Familie und da lag definitv ein massiver Folsäuremangel zugrunde. Frauen im gebärfähigen Alter sollten durchweg Folsäure nehmen, so ist der Rat. Ich nehme es nun seit drei Jahren durchweg. Seit wir geheiratet haben und Kinderwunsch bestand,
Ich nehme es auch seit Beginn des Kinderwunsches! Hat mir meine Frauenärztin sofort in die Hand gedrückt als ich ihr davon erzählt habe. Ich habe auch FolioForte. Die sind grade mal so groß wie die Pille. (Ich hab nämlich auch Probleme mit größeren Tabletten)
Dann nehme ich jetzt die Packung noch durch und ab dann probier ich mal Folie forte oder ist es nicht so gut dann auf eine andere Marke umzusteigen?
Zum Beispiel. Nein, das macht überhaupt nicht s.
Ich nehme die von Doppelherz, das sind 400er und Magnesium. Das ist Pulver, dann muss man keine Tabletten schlucken, und schmeckt ganz gut. Hab auch noch A-Z Mama vom dm,da ist auch 400 drin.
Nur kurz zu offenem Rücken: Der schließt sich ca nach 4 Wochen, also um die 6. SSW herum, d.h. danach ist die Folsäure dafür nicht mehr wichtig - habe sie vorher und bis 3. Monat genommen, danach nur noch Jod. Diesmal erst ab gestern.... Und auch wichtig: Es kann spina bifida auch dann geben, wenn man Folsäure genommen hat Und wenn man sie nicht genommen hat, wird das Kind wahrscheinlich trotzdem gesund sein. Also, nicht verrückt machen lassen!