Puschi83
So nachdem ich gestern geschrieben hab meine Tochter isst kein Brei hab ich doch heute spontan einfach kürbis in kleinen Stücken gegeben. Siehe da 30 grsmn. Also ich habs ihr mit den Fingern zerdrückt und in den Mund gegeben. Alles prima soweit.nun meine fragen. 1.wie macht man das mit dem Öl? Einfach nach dem dünsten auf Gemüse Kartoffeln und fleisch geben? 2.Kann ich das Gemüse dünsten. In Stückchen lassen.einfrieren und normal auftauen und erwärmen? Mag nicht jeden Tag kochen (zumal ich viel unterwegs bin vormittags) Wann ist bei fingerfood ne milchmahlzeit ersetzt? 3.wie ersetzt man abends den Milch Brei? Gleich dann mit 7 Monaten oder 7.5monaten dann mit Brot und butter sowie etwas pre Milch beginnen? Wäre das OK?wenn ja,wäre Dinkel Brot OK?
Fingerfood sollten die kleinen besser selbst essen,wegen der Gefahr sich zu verschlucken und es macht mehr Spaß :) Ich gebe meist das was wir auch essen (ungewürzt und ungesalzen). Dann muss ich nicht extra kochen. Aber du kannst es auch einfrieren oder kochst jeden 2. Tag und dann in den Kühlsxhrank. Milchgetreidebrei gibt's nicht. Backe selbst Dinkelstangen (geht total schnell). Im gekauften Brot sind immer Zusatzstoffe,Salz,Zucker etc Da du stillst, brauchst keine Pre. Lg
Du merkst wenn eine Mahlzeit ersetzt ist.
Kannst du mal das Rezept für die Dinkelstangen geben, Hasenbande?
Ich backe selbst Brot.daher die Frage mit dem Dinkel. Ich möchte doch aber abends Getreide und Milch geben wenns so weit ist.daher die Frage was. Will ja nicht ewig stillen abends. Ja das sie es selber greifen sollen. Weiß ich.das war aber so klein.das wäre alles zermatscht in der Hand gelandet und nix im Mund;)
Dann kannst Pre geben, dachte du stillst auch länger. Daher meine Antwort:)
Na noch stille ich voll aber möchte schon nach und nach die stillmahlzeiten ersetzten:)))
wenn du stillmahlzeiten ersetzen willst, ist fingerfood nicht gerade der weg dabei ist es eher unüblich, dass kind sich satt ist. ging beim großen, bis er so 12-14 Monate alt war. fingerfood oder blw bedeutete ja, dass kind isst (oder mit essen hantiert) so wie es mag und zum sattessen milch bekommt. es werden eigentlich keine mahlzeiten ersetzt. wenn du abstillen oder weniger stillen magst wirst du vermutlich brei oder pre anbieten müssen.
Es gibt nichts was es nicht gibt
Werde ja sehen wieviel sie so isst.klar werde ich noch stillen danach aber mit 14 Monaten muss sie am Tag abgestellt sein;)
Mit 14 Monaaten ist ja noch ne kleine Ewigkeit! Dann würd ich mir über gegessene Mengen und ersetzen jetzt noch keinen Kopf machen und alles auf mich zukommen lassen ;-)
Also ich koche auch vor und friere ein. Das schöne daran ist, dass man eigentlich sein normales essen machen kann, eben nur zunächst ohne salz und co kochen. Auf jeden fall das kind selbet essen lassen. Das essen ist zunächst nur ein spielen und erfahren von Konsistenz und co. Es ist noch nicht richtig als Nahrung zu verstehen. Daher ist auch kein Öl notwendig. Als bei uns die Mengen größer wurden hab ich einfach ein ganz bischen ran gemacht. Geht ja nur um die fettlöslichen vitamine. Das kind unbedingt hinsetzten. Nicht im wipper. Abends relativ schwierig. Beim großen hab ich abends brei gegeben, einfsch auch weil ich die Mahlzeit als erste weg haben wollte und er keine flasche genommen hat. Dieses mal bin ich noch unschlüssig. Glaube ich versuche es aber ohne Brei. Ich selbst geb auch einfach gekauftes Brot - selbst gemachtes ist natürlich besser. Und dann gibt's diverse Aufstriche. Auch hierfür ist Mandelmus super, oder Avocado. Und irgendwann nimmt man dann eben auch frischkäse und co. Bis man eine Mahlzeit vollständig ersetzt hat dauert es definitiv länger als mit Brei, weil es darum auch in erster Linie nicht geht. Mein Sohn war trotzdem mit noch nicht einmal einem Jahr abgestillt und hat alles gegessen. Schätze dieses mal wird das auch länger dauern.
hey puschi, du kannst das öl auch (zb mit einer blumenspritze) drüber sprühen! dinkelbrot finde ich super. auch dinkelzwieback ist toll.
klingt für mich nach einem guten plan, wenn das so für euch passt ![]()
Ja ich denke auch:) Dinkel Brot hab ich ein Rezept ohne Salz.