Monatsforum August Mamis 2015

Eingewöhnung in der kita

Eingewöhnung in der kita

dreambaby2

Beitrag melden

Hallo! Bei uns geht es erst im November los und trotzdem will ich mein Baby gar nicht wirklich abgeben. Ab Januar gehe ich wieder arbeiten. Wer von euch hat es schon hinter sich? Wie war es für euer kleines und auch für euch? Schönen Abend!


sanny085

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Juhu, wir sind gerade bei der Krippeneingewöhnung und "ja" es fällt mir manchmal schwer, wenn ich daran denke bald nicht mehr jede Minute aus seinem Leben mitzuerleben. Und es ist mein wohl letztes Baby, welches ich aufwachsen sehe. Aber ich versuche es positiv zu betrachten. Schließlich habe ich mich dazu entschieden. Wir haben ein Haus gekauft und ich muß arbeiten gehen, um meinen Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen. Ich fühlte mich damals beim Großen mit Arbeit und Kind ausgeglichen und bin mit der Einrichtung, die es diesmal auch wieder geworden ist, sehr zufrieden. Jannes geht es sehr gut dort und für mich gibt es nichts besseres meiner Arbeit nachgehenzu können und zu wissen wie gut es ihm geht. Beim Abholen werden mir viele schöne Dinge über ihn berichtet sodass ich nicht zu viel verpasse. Und mit 20Stunden/Woche bleibt mir genügend Zeit die verbleiben Stunden intensiv mit meinen Kindern zu verbringen und freue mich über jeden Fortschritt den ich erleben darf. Ich und mein Kind haben definitiv unseren Weg gefunden. Klar beneide ich manchmal Mütter, die 2 Jahre zu Hause bleiben dürfen, aber ich glaube mir persönlich würde irgendwann die Decke auf den Kopf fallen. Genieße eure gemeinsame Zeit und vielleicht kannst du dich bald auf euren abwechslungsreichen Alltag freuen. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.


Lasuena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanny085

Wirklich ganz genau so sehe ich es auch!! Super geschrieben!


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Hallo, Wir haben die Eingewöhnung bei der Tagesmutti im Juli gemacht. Mit dem Geburtstag von meinem Zwerg Mitte Juli gehe ich auch wieder arbeiten. Weder für mich noch für meinen Zwerg war es unkompliziert. Liegt aber auch daran, dass ich die Tagesmutti im GVK kennengelernt habe und wir sofort einen guten Draht zueinander hatten und noch immer haben. Und mein Sohn ebenfalls diesen guten Draht zu ihr und ihrer Mutter hat (sie betreuen die Kinder gemeinsam). Mein Zwerg geht gerne hin und ich gehe ruhigen Gewissens zur Arbeit. Ich selbst beneide nicht die Mütter, die mit ihrem Zwerg 2 Jahre oder mehr zu Hause bleiben. Ich persönlich würde das für meinen Zwerg nicht wollen (ich könnte ihn gar nicht adäquat betreuen) und könnte ich mir finanziell auch überhaupt nicht leisten. Momentan arbeite ich 30 h/Woche.


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja1712

Was meinst du denn mit "adäquat betreuen"?


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blüte

Das was es bedeutet: Dass ich alleine ihn nicht so betreuen kann, wie er es bräuchte.


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anja1712

Für meine wäre es null adäquat. Aber so sind die Bedürfnisse und Notwendigkeiten verschieden.


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Wir starten am 7.9. Dann aber gleich mit beiden Zwergen... Bin sehr gespannt, wie das klappt. Ich bin ganz froh, dass mein Mann die Eingewöhnung übernimmt. Der ist da rationeller. Mich beruhigt, dass der kleine Mann seine große Schwester als Unterstützung dabei hat. Dann ist nicht alles fremd. Meine beiden finden andere Kinder total super. Denke, es wird beiden gut gefallen. Außerdem ist der Raum so super. Da ist ein Baumhaus drin zum Schlafen. Darunter gibt es eine Brücke, einen Tunnel und Höhlen und jede Menge Kletterpodeste. Da darf endlich so geklettert werden, wie man es daheim auf Sofa und Fensterbänken nicht darf...


Lovie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Am 1.9. startet die Eingewöhnung, am 19.9 oder, wenn es wider erwarten schlecht läuft in der kita, ab 26.9. gehe ich wieder arbeiten, 25h\woche. Wenn auch der termin nicht klappt muss mein Mann allein ran, noch weiter schieben kann ich dann nicht. Die Eingewöhnung machen wir abwechselnd da später mein Mann derjenige sein wird der hauptsächlich bringt und holt. Ich freu mich einesteils, andererseits bin ich auch wehmütig. War dank BV jetzt 1,5 Jahre zu Hause und hab mich auch irgendwie dran gewohnt. Bin aber von Einrichtung, Konzept und Erzieherinnen 1000% über zeugt, das macht es leichter.


MissMarpel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Wir starten am 04.10. Bin schon gespannt wie es läuft. Mach mir aber keine Sorgen und hab auch ein gutes Gefühl. Kenn die Einrichtung und Erzieherinnen schon von der Großen, das macht es leichter. Und ich freue mich aufs Arbeiten;)