Monatsforum August Mamis 2015

Der erste Urlaub mit Kind

Der erste Urlaub mit Kind

0815baby

Inzwischen waren ja einige von uns zum ersten mal mit Kind im Urlaub. Das ist ja schon was anderes als verreisen ohne Kind. Mögt ihr mal von euren Erfahrungen berichten? Wir haben eine Fernreise hinter uns und wir haben fast nur positive Erfahrungen gemacht. Die Flüge haben ganz unkompliziert geklappt und auch das essen und schlafen im urlaubsort war problemlos. Wir hatten allerdings auch ein eigenes Ferienhaus und waren somit Selbstversorger. Wir haben insgesamt weniger Ausflüge (im Vergleich zum Urlaub ohne Kind) gemacht, da wir einen eigenen Pool hatten und wir dort am meisten Spaß mit dem kleinen hatten. Alles in allem war es eine tolle zeit :-)


MissMarpel

Antwort auf Beitrag von 0815baby

Ja, Urlaub mit Kind/ern ist was anderes;) Schon das Urlaubsziel und die Unterkunft wählt man als Familie eben ganz anders aus. Da wir ja schon seit 3 1/2 Jahren mit Kind verreisen, war es in diesem Jahr mit zweien keine Umstellung. Nur noch mehr Gepäck Wir buchen auch immer FeWos, möglichst mit Kleinkindausstattung und Spielplatz um die Ecke und wir fahren mit dem Auto. Eine Flugreise mit einem Kind- das war zum Abgewöhnen... ich fands gepäcktechnisch viel zu umständlich.


Kerusa

Antwort auf Beitrag von 0815baby

Wir waren mit dem Auto unterwegs, meine Familie besuchen. "Urlaub" war es also nicht direkt, aber eben eine kleine Reise. 8 Stunden sind wir gefahren um zu meiner Oma zu kommen (Zwergis Uroma), dann, wenige Stunden später, nochmal 4 Stunden (Stau, dauert sonst nur 2...) bis zu meinen Eltern. Hat der Zwerg alles gut verkraftet. Am Sonntag ging es dann Mittags wieder heim. 10 Stunden heimfahrt, wegen extrem viel Stau. Horror. Wir waren erst um Mitternacht zu hause und der Zwerg quakte immer wieder ab 20Uhr, da dies seine normale Bettgehzeit war/ist. Wir konnten auch nicht wirklich etwas machen, also musste er schreien. Ablenkung usw. wollte er nicht. Er ist dann immer wieder eingeschlafen. War auf jeden Fall echt doof, machen wir auch nicht mehr, so lange touren. Zumindest nicht, bis er älter ist.


Blüte

Antwort auf Beitrag von 0815baby

Wohin ging denn eure Fernreise? Wir waren auf Malle, 15 min Autofahrt zum Flughafen, 2 Std Flug (problemlos, jeweils bei Start eingeschlafen bei ner Flasche Milch) und dann dort in ner halben Stunde an der Unterkunft in Palma (Hostel Einzelzimmer ) und am nächsten Tag mit Auto eine Std Fahrt ans Meer. Dort FeWo direkt am Strand mit Pool auch. Würde es immer wieder so machen. Lange Autofahrt mit meiner Kleinen sind der Horror. Eine Stunde wenn man es gut abpasst schläft sie vllt. , Aber sie mags einfach nicht im Auto. Passt aber ganz gut zu uns , wir mögens auch nicht so gerne an der Nordsee oder so;) Fernflug würde ich mir jedoch schenken mit Kleinkind, vor allem wenn man am Zielort eh nur primär am Pool abhängen will. Das geht das doch in Spanien oder so genauso gut. Wenn Fernreise, Dann auch wegen des Ziels selbst, sprich mit vielen Ausflügen , Wanderungen etc . Hab mich dahingehend aber vor meinem Kinderwunsch schon "ausgetobt" in Australien und Neuseeland. Und Irgendwann geht das ja auch wieder :)


0815baby

Antwort auf Beitrag von Blüte

Wir waren zum surfen in der Karibik. Also nur 10 Flugstunden entfernt.


Blüte

Antwort auf Beitrag von Blüte

Wäre mir auch schon zuviel gewesen, auch wenn es auch verglichen mit Neuseeland natürlich "nah" ist;) aber freut mich, dass es gut geklappt hat. Hört sich traumhaft an


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von 0815baby

Bei uns war es kein großer Unterschied. Mit zwei großen Hunden geht man normalerweise eh nicht ins Hotel, und ich fahre seit 24 Jahren ins Ferienhaus nach Dänemark. Einziger Unterschied: Das Auto musste anders gepackt werden. Durch den Kindersitz konnten die Hunde nicht auf den Rücksitz, sondern landeten im Kofferraum. Da kann man gleich weniger mitnehmen. Priorität beim Packen hatten Hundefutter und alles für's Baby. Da haben wir Eltern etwas zurück stecken müssen, aber es war ok. Ich habe als Unterhaltungsprogramm auch auf dem Rücksitz gesessen. Teilweise war es etwas anstrengend, aber zum. Glück gibt es Stapelbecher;) Zwischendurch gabs lange Pausen, aber auch das war uns durch unsere anderen "Kinder" bekannt;)


Linchen83

Antwort auf Beitrag von 0815baby

Wir haben ein Wohnmobil und waren schon ein paar Mal unterwegs seit Leo da ist, unter anderem 3 Wochen im Mai-Juni nach Italien und ein paar Mal übers (lange) Wochenende zu diversen Nahzielen, Holland und Eifel ist ja beides in unter einer Stunde erreicht :-) Hat immer sehr gut geklappt, auch mit dem Schlafen auf so kleinem Raum samt Hund. Wir haben unten ein großes Doppelbett und oben den Alkoven, und jeweils ein Elternteil plus Kind schlafen in einem Bett, Hund unterm Tisch. Klappt super! Auch wenn die Kleinen abends schlafen, können wir noch fernsehen oder was spielen oder ne Runde quatschen, und dank Babyfon mit Akku auch draußen sitzen. Klar, ist der Urlaubsalltag mit zwei so kleinen natürlich anstrengend und Erholung hatte früher eine ganz andere Dimension... Aber das ist zuhause im Alltag ja nicht anders und wenn ich sehe wir vernünftig und easy die Große mit noch nicht mal 3 Jahren ist, habe ich gute Hoffnung, dass der Sommerurlaub nächstes Jahr schon wesentlich entspannter sein wird als dieses Jahr :-)