Kerusa
Es wurde hier ja schon öfters berichtet, dass viele "größere" Kinder haben und diese von anderen Eltern oft überschätzt werden oder, wenn sie schon sitzen können z.B. gesagt wird "Dein Kind ist ja auch schon groß".
Mein Kinderarzt hat am Mittwoch dies (zufällig) widerlegt. Wir sind ja ebenfalls mit einem kleinen Klops gesegnet und der Kinderarzt merkte am Donnerstag an, dass wir bald einen neuen Sitz brauchen, da unser fürs Auto zu klein wird. Ich habe ihn dann direkt gefragt, ob er da Vorschläge hat, weil unser "Zwerg" ja auch noch nicht sitzen kann. Er hat daraufhin nur gemeint, dass gerade die großen und schweren Kinder mit solchen Sachen öfters mal etwas länger brauchen, eben wegen ihrer Größe und des Gewichts, weil sie dabei viel mehr Anstrengung benötigen, als die "kleinen". Er sagte auch, dass die "kleinen, dratigen" Kinder was das angeht einfach mehr auf Zack sind.
Wollte dies einfach mal mit euch teilen, gerade für die unter euch, die unter den Aussagen anderer Eltern á la "Dein Kind is ja auch schon groß" ein wenig "leiden" weil den Kindern automatisch mehr zugetraut wird und/oder die großen Entwicklungsschritte die die Kinder machen so einfach "heruntergespielt" werden nach dem Motto, dass das ja gar keine große Sache sei.
Mein Silopo für den Donnerstag. ![]()
Genau das würde uns auch bei der letzten u gesagt :) meiner hat's dann direkt widerlegt und ist losgekrabbelt. Was macht der Arm von deinem Schatz?
Nicht viel. Wir waren wie gesagt am Mittwoch wieder beim KiA, eigentlich zum Blut abnehmen, aber wir hatten bereits festgestellt, dass es seine komplette rechte Körperhälfte ist. Deswegen hat der Arzt kein Blut abgenommen und direkt gesagt wir sollen einen Termin in der Uni-Klinik machen bei einem Hormon-Arzt und direkt neben dem ist auch die Genetik, sodass nun die Hormone + eben Gene getestet werden bei ihm. Im April haben wir dazu einen Termin.
Oh, das klingt besorgniserregend. Wie geht es dir damit?
Wie gut, dass ihr dort so schnell einen Termin bekommen habt. Hoffentlich lässt es sich problemlos behandeln.
Alles Gute! ![]()
Dem Kleinen geht es gut damit und er ist nicht beeinträchtigt oder sonstiges. Ich bzw wir machen uns deswegen (noch) keine Sorgen. Wir lassen es durchchecken und evtl. ist es ja auch nur etwas, was sich dann später verwächst und wenn nicht: Es gibt deutlich schlimmeres, als ein Kind, dessen eine körperhälfte ein bisschen dicker/größer ist, als die Andere. :)
@kerusa: ich habe links ein kleineres , schmaleres bein und einen kleineren fuss (3 schuhnummern), ausserdem sind alle inneren organe nach links "verutscht". beeintraechtigt mich kaum, ausser beim schuhe kaufen (und zu ddr zeiten wurde ich aus dem ballett kader geschmiessen - deswegen). stoert also nicht wirklich :) , nur so als erfahrungswert, falls es sich nicht verwachsen sollte
Danke. Bisher ist es bei unserem Zwerg an Bein und Gesicht nur minimal (ist uns nicht wirklich aufgefallen, erst als wir ganz genau geschaut haben) nur sein Arm und seine Hand (rechte Seite überall) sind dick, als wäre da Wasser drin. Ist aber nicht der Fall. Der KiA riet uns auch dazu, mal Babybilder anzuschauen von vorher ob man da sowas auch sieht. Tut man nicht, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es etwas genetisches ist, sagte der KiA, weil es sonst schon von Anfang an so gewesen wäre. Wahrscheinlich ist etwas mit den Hormonen. Aber mal sehen, wir lassen es ja untersuchen. Ich werde dann berichten. :)
Das stimmt, es gibt viel schlimmeres als unterschiedlich große Körperhälften.
Ich hatte nur angenommen, es wäre eventuell was ernstes, weil man normalerweise nicht so schnell in die Uniklinik zur umfangreichen Diagnostik geschickt wird. Aber der Kinderarzt hat sicherlich mit euch seinen Verdacht besprochen und ich freue mich für euch, dass nichts schlimmes vermutet wird.
LG
Naja was heißt "nicht so schnell" Das Ganze hat er nun seit ungefährt 3-4 Wochen schätze ich. Wir waren schon vorher 2x beim KiA, dazwischen beim Röntgen und der KiA weiß nicht was es ist und sagt halt nun, dass wir einfach mal "Ausschluss-Diagnostik" machen. Ich schätze das sehr an dem KiA, weil der offensichtlich nicht so ein Dummschwätzer ist der, wenn er keine Ahnung hat, sagt: "Das geht von selbst weg." Sondern das er eben offen sagt, wenn er es nicht weiß, er hatte auch noch einen zweiten Arzt dazu geholt, beide wussten es nicht. Und er hat auch gesagt, dass es echt vieles sein kann und wir nun quasi einfach Austesten. Der KiA hatte aber auch gesagt es könnte etwas IN den Knochen sein auch hat er gesagt das es sehr viele Krankheiten gibt, die eben noch nicht bekannt sind oder eben auch noch nicht ausreichend erforscht. Dazu sagte er, dass die in der Uniklinik einfach mehr in Kontakt kommen mit sowas und daher besser Aufschluss geben können als er.
Das klingt nach einem tollen und sehr verantwortungsvollen Arzt! Ich wollte dich nicht verunsichern oder so, entschuldige bitte, wenn das so rüberkam. Auf jeden Fall wissen die in der Uniklinik am besten bei seltenen Sachen Bescheid. Ich bin selbst mit meiner Maus in Behandlung in einer Uniklinik. Wie gesagt, alles gute für euch und ich drücke die Daumen, dass es nichts weiter ist. LG
Keine Sorge, bin nicht verunsichert worden. :) Wünsche euch dann auch mal alles Gute und Drücke die Däumchen. :)
Im Endeffekt werden sies alle lernen. Kann mir nicht vorstellen, dass unsere Kinder mit 16 immer noch platt auf dem Boden liegen und sich ab und zu mal auf den Bauch drehen oder mit den Füßen spielen.. ;) Ich hab ein eher kleines Kind und sie kann auch noch nicht sitzen oder richtig robben, kugelt selten und vom Krabbeln sind wir auch noch weit weg. Wird schon irgendwann kommen und am Ende interessiert es keinen mehr, obs mit 5 Monaten oder erst mit 12 Monaten diese Dinge konnte. Man sollte versuchen seinem Kind und sich keinen Druck zu machen. Ich weiß das ist leichter gesagt, als getan, aber man sollte es sich hin und wieder vor Augen führen.
eben, schön erklärt ![]()
Bin absolut deiner Meinung...es ist doch völlig egal wann ein Kind was macht und kann....
Ich hasse das... neulich hat der SchwieVa zu ihm gesagt: "Du bist schon so ein großer Bub und nimmst noch den Schnuller?" oder "So ein Großer und will noch immer herumgetragen werden?"
sowas hör ich öfter...
Dafür kann ich das Langsame aber auch nicht bestätigen. Man sollte doch sowieso nicht alle oberflächlich in einen Topf werfen die diese und jene Merkmale aufweisen... ![]()
Wäre doch schlimm wenn wir alle gleich wären, gell. Finde auch JEDES KIND ist anders.und das ist auch gut so..klar ich mach mir auch etwas Gedanken aber helfen tut einem das auch nicht..
Oh Ja, zum Ko.... Meine Schwiegermonster meinte,dass ihr anderer Enkel schon laufen konnte,als er so groß war. Mmh, da war er auch schon über ein Jahr ;) obwohl er so früh dran ist mit allem, kommt immer noch ein "du bist schon so groß, kannst du noch nicht oder braucht du noch immer". Oft wird auch vergessen wie klein er noch "innen" ist. Sehr schade. Jedes Kind ist gut wie es ist, ob klein oder groß, ob schnell oder langsam. Ist doch alles egal, solange sie gesund und glücklich sind
Eben...GESUNDHEIT IST DAS A UND O
Habe bei meinem ältesten(heute 21)leider sehr oft zu spüren bekommen dass er so gross ist.überall wurde er als der grössere angesehen und damit überschätzt .dabei war er,so wie beschrieben ,nicht nur gross,sondern auch immer moppelig und dadurch eher schwerfällig.er konnte zb nie krabbeln.
Das ging dann so weiter.beim kitu,schwimmkurs,schikurs.überall wurde ungeduldig geschimpft weil er dies oder das noch nicht kann,dabei wäre er ja schon der grosse(klar die anderen waren alle 1 kopf kleiner,aber auch drahtiger ,schneller und natürlich gleich alt)
Bei einer mutterkindpassuntersuchung konnte er nicht auf einem bein hüpfen,der artzt schickte uns daraufhin ins kh zu einer genaueren untersuchung ,weil er meinte,dass mein sohn "sich verdächtig verhält".ich muss ihn daraufhin ziemlich doof angeguckt haben,denn er fragte mich ,ob es mir egal wäre dass mein kind viell.authistisch wird,oder sonst einen defekt hätte.
Im kh dann gsdnk.entwarnung....er hinke einfach nur motorisch hinterher aufgrund seiner grösse und seines gewichtes!
War ich froh!!
Heute ist er 1,93 m gross und hat 84kg(44 kg abgespeckt seit mai 2015 )
Lg Bri
Musst du dann immer zwei paar Schuhe kaufen um ein neues paar zu haben?
Genau das war auch mein erster Gedanke. Oder kann man online vielleicht einzelne bestellen? :)
ich kauf nur welche, wo ich mit dem kleinern fuss nicht rausschlepfe. dann muss da noch 3cm sohle untergeklebt werden. schuhauswahl ist begrenzt... ich hab dafuer einen sonnenbrillentick ;)
Ich war ganz angetan von einer Ärztin (war im kh während der ss) die meinen grißen angeschaut hat und sofort gefragt hat, der ist aber jünger als groß, oder? Geht uns sonst nämlich auch oft so. Hauptsächlich vom sozialverhalten her, werden von ihm oft Dinge erwartet, die er einfach noch nicht können kann. Meine sind übrigens ähnlich groß, aber von der motorischen Entwicklung her ganz unterschiedlich. Der große eher behäbig, aber alles schön der Reihe nach, der kleine quirlig, lässt aber glaube ich so manches aus und geht eine ganz anderen weg. Ketzerndes ist es einfach nur interessant, wie unterschiedlich die Entwicklung laufen kann, mehr auch nicht.