Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben, ich war heute mit meiner Kleinen bei der Kinderärztin, da sie seit Samstag Husten hat, teils mit Schleimauswurf. Alles soweit ganz ok, haben dafür SalbuBronch bekommen. Nur dann wurde die Ärztin ein bisschen "ernster", was Größe und Gewicht meiner Kleinen betrifft. Sie ist jetzt genau 9 Monate alt und wiegt 7,8kg (bei der U5 im März waren es 7,4kg) und sie ist 68cm groß. Sie liegt somit wohl unter der 10.Perzentile. Da unsere Kleine ein Fieberkind ist (sie hat mind. 1x/Monat hochfieberhafte Infekte), meinte sie, man muss beim nächsten Infekt Blut abnehmen, um zu schauen, ob das Immunsystem richtig arbeitet. Das niedrige Gewicht soll wohl damit zusammenhängen.....hat das jemand von euch schon mal gehört? Und ich soll ihre Ernährung umstellen, keine PRE Nahrung mehr, sondern 1er Milch und morgens Brei statt nem Fläschchen. Allerdings verschmäht sie den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, habt ihr Alternativen dazu? Liebe Grüße
Hm. Also Madame wiegt weniger und unsere Ärztin sieht das entspannt, allerdings war sie bisher auch nur 1mal krank. Wir stillen aber auch. Die Ernährungsratschläge machen für mich wenig Sinn. 1er-Milch und Pre haben meines Wissens nach gleich viele Kalorien, aber 1er macht wegen der Stärke länger satt, also trinkt sie weniger, daraus folgt eine geringere Kalorienzufuhr. Würde wenn überhaupt Milchbrei mit Pre zum Frühstück geben, damit sie ordentlich Kalorien aufnimmt.
Hallo ja es gibt ne Stoffwechsel Störung die beides verursachen kann. Ich würde auch Grieß brei mit pre milch anrühren.vielleicht isst sie den. Lg nita
Hmm.auch noch nicht gehört. Meine wiegt auch weniger und ist ähnlich groß... Mag sie viell Fingerfood Nachmittags? Bissistobst unddann eingeweichten Zwieback oder anderrsz Getreide?
Ich würde evt kalorienreich füttern (z.B Avocado,etwas mehr Mandelmus) Meiner hat seit der letzten U auch nicht viel zugenommen, weil er einfach nur unterwegs ist (krabbeln, beginnt jetzt zu laufen), aber er ist auch deutlich größer und schwerer. Stillst du noch oder gibt's nur Pre?wenn du noch stillst, mach mal Muttermilchsahne. Lg
gewicht klingt doch gut für mich - meiner is 9,5 mon und wiegt mit kleder 8 kilo- spachtelt aber für 2- größ ist ähnich wie bei deiner lass dich net kirre machen- wenn sie fit ist kuck das sie soviel futtert wie möglich. bleib bei pre
Meine Maus wird am 4.9. auch neun Monate alt und hat 7,8 kg bei knapp über 70 cm. Für ein Stillkind liegt sie damit noch über der 15. Perzentile und der Kinderarzt war damit auch immer zufrieden und sie ist fit. Und sie will einfach nicht mehr essen, das zeigt sie mir immer ganz deutlich wenn sie satt ist. Vllt will euer Kinderarzt nur auf Nr sicher gehen.
Habe ich noch nicht gehört, aber ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man vorsichtshalber nachhakt. Monatlich einen Infekt hatten wir auch mal, aber seit der Winter vorbei ist, ist es weg. Wenn sie dauernd Fieber hat, schadet überprüfen sicher nicht. Große Sorgen solltest du dir aber jetzt nicht machen. Manche Kinder sind eben so. Und ich finde das Gewicht jetzt nicht besonders niedrig. 10. Perzentile geht doch noch. Ich kenne ein Kind, das unter der 3. perzentile ist und fit wie ein Turnschuh. Meine Nichte ist größenmäßig auch darunter, auch fit. Jedes Kind ist anders. Also, nicht verrückt machen lassen, sondern die Überprüfung mitnehmen, wenn wieder ein Infekt da ist. Bevor euch irgendeine komische Therapie aufgedrängt wird, lieber nochmal eine Zweitmeinung einholen. Aber wahrscheinlich ist eh alles gut.
Würde mir jetzt wegen dem Gewicht nicht so nen Kopf machen und was das Essen angeht auf mein Kind vertrauen. (10. perzentiele heißt, dass 10 Prozent der Kinder so leicht oder leichter sind - irgendwo müssen diese Kinder ja auch sein) Wenn das mit den Infekten so weitergeht, würde ich da schon mal genauer nachschauen lassen.
Also meine hat mit neun Monaten die 7kg noch nicht geknackt. Muss aber auch alle 6wochen hin zur gewichtskontrolle. Sie.ist ansonsten fidel und selten krank. Mach dir keinen allzu großen Kopf darum. Jedes Kind ist anders. Finde es aber auch richtig es zu testen. Werde auch bald drauf bestehen. Habe keine Lust da ständig hin zu rennen und dann ist man auf der sicheren seite. Ich persönlich bin auf 1er umgestiegen (bekommt aber auch maximal 2fläsvchen am Tag) und danach war die Gewichtszunahme auch besser. Bei einem schweren Kind (und neigung zu übergewicht)würde ich bei pre bleiben, aber sehe bei einem kleinen Kind kein Problem mit der 1er!?!
In dem Fall würde 1er mehr satt machen und Kind würde weniger trinken. Für eine Gewichtszunahme nicht so sinnvoll. Wobei ich das jetzt im Verhältnis zur Größe als nicht problematisch sehe.
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe nachmittags schon so ziemlich alles versucht....Zwieback, Grieß, Dinkel Stangen etc. Das einzige was sie manchmal isst ist eine zerdrückte Banane. Werde da morgen mal was untermogeln! Hab nächste Woche mit ihr nochmal n Kontrolltermin, mal sehen was dann rauskommt. Sie ist ansonsten ein fittes Mädchen. Robbt durch die Wohnung, brabbelt ohne Ende und entdeckt die Welt. Die ersten Zähnchen sind fast durchgebrochen.