lausmensch
hallo in diesem bus sitzen ja auch einige blw mamas... sagt mal hab nur ich diese angst, dass sich der kleine an etwas größeren stücken erwürgen und ersticken könnte oder ist die angst "normal" und ich muss nur in meinen kleinen mann vertrauen... lacht mich nicht aus, aber selbst die hirsekringel geb ich ihm nicht mehr ab einer gewissen größe wiel ich angst habe, dass etwas passiert. wie realistisch ist das, dass etwas sein kann? wird das mit dem würgen besser? helft mir mal :) bitte danke :)
Also ich musste schon erste Hilde leisten, aber wenn man einen Kurs gemacht hat, sollte das Kind nicht ersticken. Passieren kann immer was.deshalb nur im Sitzen und alleine essen lassen
Machen teilweise blw. Bisher hat meine kleine immer ausgespuckt wenn sie nicht schlucken konnte. Der würgreflex bei Babys ist weiter vorne. Natürlich kann es passieren dass sie sich verschlucken. Aber die kleinen lernen sehr schnell.
Der Würgereflex ist auf jeden Fall vorhanden und hat hier immer verlässlich eingesetzt. Erste Hilfe Kurs machen und ab und zu nochmal Tutorials zum Heimlich Manöver angucken, wenn du es "auffrischen" willst. Bei Hirsekringel diese Angst zu haben finde ich übertrieben, die werden ja zu Brei im Mund. Und fein purierten Brei gibt man ja auch nicht ewig;)
Da meine Jungs sehr auf Essen stehen, nicht aber auf Brei musste ich mich daran gewöhnen. Hatte aber nie wirklich Angst. Hier wird schon oft gewürgt, aber es war noch nie der Fall, dass ich irgendwie hätte eingreifen müssen. Möglicherweise liegt das aber auch an meiner Grundeinstellung. Ich traue meinen Kindern glaube ich sehr viel zu und lasse sie so ihre Erfahrungen selbst machen. (Hört auf bei Gefahren, wie Straße oder bei Sachen wie Süßigkeiten und Fernsehen ;-)) bei meinem großen konnte ich beobachten, dass er sehr schnell gelernt hat, was er kann und wo er aufpassen muss. Du kannst ja klein anfangen und mal nen hirsekringel alleine auffuttern lassen. Da kann echt nix passieren (im sitzen)
hab das 2. kind mit BLW. die große hatte null probleme und direkt alles gekaut und geschluckt der kleine hat einen ausgeprägten würgereflex. is ein brocken zu groß würgt er kurz und das ding is draussen- wird aber derzeit von tag zu tag besser. wenn du angst hast gib anfangs nur dinge die dien kind mit de r zunge zerdrücken bzw. die sich im mund auflösen. stückgröße immer so das dein kind sie gut greifen kann- zu klein is schlimmer als zu groß. wenn du wirklich angst hast - stimmeich den anderen zu- mach einenerste Hilfe kurs für notfälle- du hast zeit- einmal in ruhe eine dinkestange oder ein hirsekringel reichen am anfang vollkommen- du wirst sehen je besser dein mäuschen das meistert desto entspannter kannst du dabei werden.
Ich geb gerade auch ausschließlich Brei. Auch hirsekringel gibt's gerade nicht. Der kleine beisst mit seinen 2 Zähnen riesen Stücke ab ,kaut aber nicht sonder schluckt sofort. Das is jetzt schon ein paar mal böse nach hinten los gegangen und von dem schreck muss ich mich erstmal erholen :-/
Aber Hirsekringel ist das ungefährlichste. Glitschigen Sachen sind gefährlicher. Bei uns wars Melone. Eigentlich kaut er super, aber es kann passieren. Trotzdem lasse ich ihn essen, weil des mag und ich es nur natürlich finde ihn (fast) alles probieren zu lassen. Die ganze Welt ist gefährlich ;)
Ich dachte auch immer die hirsekringel wären das ungefährlichste weil sie sich ja ach so schön auflösen. Tun Sie leider nicht immer bzw führt das nicht zwangsläufig dazu dass sie weiter rutschen wenn sie mal im Hals fest stecken .Ist bei uns warscheinlich auch wieder mal extra blöd gelaufen ...
Hallo ich kann auch nur sagen erste Hilfe kurs belegen musste auch schon mal ran weil er sich so verschluckt hat. Meist geb ich nun eher kleine Stückchen mundgerecht das geht besser und anstelle von hirse mais stange da die gleich wie brei werden. Wobei er mittlerweile viel gelernt hat. Heute musste er feststellen das er Zähne hat .er hat so nach dem maisbrot geschnappt das er sich selbst gebissen hat aber auch das muss er lernen. Meine Schwester hat übrigens am Wochenende im Restaurant einem 7 Monate alten Säugling geholfen die an einem Stück Brot fast erstickt wäre. Weil die Eltern falsch reagiert haben als die kleine schon blau angelaufen war und panik bei den Eltern (waren die Restaurant besitzer) ausgebrochen war ist sie dazwischen und hat dann erstmal das richtige gemacht. Gut als vierfache mutter weiß sie wie es geht. Darum die 25 euro sind gut investiert. Lg nita