Kerusa
Heute waren wir mit unserem Zwerg zum nachimpfen. Nun, allgemein wohl nichts außergewöhnliches mehr, doch möchte ich ein bisschen etwas "los schreiben". Schöne und nicht so schöne Dinge. Der Zwerg war bei Papa auf dem Arm und als wir auf den Fahrstuhl warteten streckte er die Arme nach mir aus. So, als wenn er zu mir auf den Arm will (was er noch NIE wollte, wenn er beim Papa war). Erst dachte ich, er will mir nur an den Haaren ziehen. Aber nein: Er wollte tatsächlich auf meinen Arm. Das erste Mal, dass er das wirklich so wollte. Ich war richtig happy. Beim Kinderarzt selbst mussten wir warten und er spielte etwas mit einer Motorikschleife. Ein paar Kinder kamen noch dazu. Unser Zwerg hat recht wenig bis gar nichts mit anderen Kindern zu tun. Es kam auch ein Mädchen dazu, die schätzungsweise bereits 3 Jahre alt war. Sie hatte die Oma dabei und ein ganz blaues Auge. Die Oma meinte, sie wäre gestürzt. Mein Mann und ich haben zich Szenarien durchgespielt: Nichts davon würde SO ein blaues Auge mache und schon gar nicht so blau an der Stelle. Das Einzige, was so ein blaues Auge machen würde, wie das Mädchen es hatte war ein Schlag mit der Faust. Unser Zwerg hatte auch schon ein blaues Auge von einem Sturz. Aber da wird es einfach mal an einer ganz anderen Stelle blau. Ich stelle nun einfach die Behauptung auf, dass das Mädchen geschlagen wurde. Würde auch erklären, warum die Oma da war. Ob es stimmt weiß ich nicht. Hat mich trotzdem etwas geschockt. Allgemein hat sich das Mädchen aber auch ein bisschen seltsam verhalten. Das Selbe Mädchen nahm einem kleineren Mädchen irgendwann ein Spielzeug weg. Mein Zwerg beobachtete aufmerksam. Natürlich ist die Oma des Mädchens gleich eingeschritten und hat der Kleinen ihr Spielzeug wieder gegeben. Dann kam die Große zu meinem Zwerg, der weiter spielte. Als meiner sie sah, guckte er erst skeptisch, hat dann die Motorikschleife aber zu ihr hin geschoben, worauf hin sie etwas überrascht drein geblickt hat und dann haben sie zusammen gespielt. Das Mädchen hatte dann die Hand von meinem Zwerg berühert und fast genommen. Er schaute wieder nur etwas skeptisch, sie hat die Hand dann wieder weggenommen, wahrscheinlich hätte er seine sonst auch bald weggenommen. Aber ich war ganz stolz, dass er "sein" Spielzeug geteilt hat und mit dem Mädchen gespielt hat und das, obwohl er gesehen hat, dass sie zuvor dem anderen Mädchen noch was weggenommen hat und obwohl er sonst keinen Kontakt direkt zu anderen Kindern so hat. Aber er hat sich wirklich gut verhalten. Beim Impfen war er auch ganz tapfer, hat nur wenige Sekunden geweint und war dann wieder gut drauf. :)
Hallo, Schön das dein kleiner beim impfen so tapfer war. Das teilen lernt er ja auch von euch. Aber, ich muss mich hier mal einmischen Also das Kinder im dem alter des Mädchens einfach Dinge wegnehmen ist normal. Macht meine auch. Es gibt halt Kinder die teilen gern, und nehmen sich einfach ein neues Spielzeug, wenn ihres weggenommen wurde. Und es gibt halt auch Spielplatzrüpel. Ich habe hier beides. In dem alter finde ich das noch normal, das soziale miteinander lernen die ja noch. Was glaubst du geht in kitas ab. Und worauf ich total allergisch reagiere: den Vorwurf das sie geschlagen wurde. Erfahrungen zeigen das solche Familien mit den Kindern nicht zum Arzt gehen. Ist es dein erstes Kind? Ich als erfahre Mama sage, die fallen manchmal wirklich doof. Ich hatte hier schon Beulen und komplizierten Beinbruch, und der Sturz sah total harmlos aus. Mein Zwerg ist gestern auch beim laufen hingefallen. Hatt sich dabei auf die Lippe gebissen. Hat etwas geblutet und ist jetzt dick. Sieht auch aus, als hätte er einen Schlag drauf bekommen. Ich reagiere so, weil ich hier von netten Nachbarn schon mehrfach ans Jugendamt gemeldet wurde. Die hab hier zwei Teenager ( davon einer autist) eine in der trotzphase und der Zwerg brüllt gerade auch wie am Spieß, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Also ganz schöne Geräuschkulisse. Meine 4 jährige hat gestern zweimal das Haus zusammen gebrüllt, einmal weil ich die Tür schon selbst aufgeschlossen hatte, einmal weil es zu doll geregnet hat um auf den Spielplatz zu gehen. Sie brüllt nicht nur, sie wirft sich dann auch auf den Boden. Dann brüllt sie natürlich aua. Sehr nervig. Aber wenn man dann auch immer noch Angst haben muss der Misshandlung angezeigt zu werden, schränkt das sehr in der Lebensqualität ein. Von meinem großen Sohn erzähle ich lieber gar nicht. Das ist brüllen, Sachen durch die Gegend werfen und Türen knallen normal Zustand. Nimm es mir nicht übel, es ist gut das Leute auch auf andere Kinder achten. Aber immer gleich dieser Verdacht, ohne genaue Kenntnisse ist nicht schön. Oft geschehen Misshandlungen im verborgen, ohne das Kinder dem Arzt vorgestellt werden. LG zini
Hi kerusa, Ich würde mich auch sehr bedeckt halten wollen mit so schlimmen Vorwürfen des geschlagen werdens. Warum soll das bei den andern so gewesen sein? Nur weil die Oma dabei war? Sorry, dass kann auch daran gelegen haben, dass die Eltern arbeiten mussten, Geschwister zu versorgen haben 1oder oder oder... Und selbst *wenn*, ist es doch gut wenn sie zum Arzt gehen und dem Mädchen geholfen wird. Diese Verurteilungen und Ablästern durch andere Mamas ist dann das letzte was man braucht wenn einem mit dem Kind "mal die Nerven durchgegangen sind" (in "..." geschrieben, weil ich es natürlich nicht klein reden oder gutheißen will). Grade weil du ja sagst, dass das bei euch auch einmal "nur so ausgesehen" hat.
Mit der Vermutung dass das Kind geschlagen wurde wäre ich äußerst vorsichtig. Ich arbeite in der Krippe und was Kinder von zum Teil harmlosen stürzen usw teilweise für blaue Flecken davon tragen können ( die aber dem Kind oft nicht mal weh tun) ... Da müsste ich bei jedem Kind mindestens einmal im der kita Zeit den dringenden Verdacht äußern dass es geschlagen wird. Im Zusammensein mit vielen Kindern geht es oft nicht ganz zimperlich zur Sache und da hat man zu auch mal schnell aus versehen einen Ellbogen im Gesicht. Macht ein schönes blaues Auge, weiss ich aus eigener Erfahrung.... Und dass Kinder anderen Dinge wegnehmen ist das normalste der Welt,unabhängig davon wie sie erzogen werden oder so. Nicht böse gemeint aber ich reagier auf solche haltlosen Vermutungen bei den Dingen sehr allergisch. Genau so entstehen Gerüchte die echt zu Problemen führen können. Und: auch mein kleiner war schon mal mit der Oma beim Kinderarzt. Ich bin alleinerziehend und gehe arbeiten und solange er nicht echt krank ist kann ich da auch nicht ständig fehlen. Dann muss eben mal Oma ran. Das hat aber überhaupt nichts zu bedeuten.
Natürlich könnte es auch von Geschwistern kommen oder anderen Kindern oder was weiß ich. Hatten wir selbst auch im Auto gesagt, doch nach einem Sturz sah das definitiv nicht aus. Und ich bezweifle, dass das zu Problemen führt, wenn ich im Internet, ohne das jemand hier weiß wo ich wohne, geschweige denn, zu welchem Kinderarzt ich gehe, über ein Mädchen schreibe, deren Namen ich nicht kenne und deren Aussehen ich auch nicht groß weiter beschreibe. Ich vermute einmal, Mädchen im Alter zwischen 2-3 Jahren gibt es nicht nur eines in Deutschland. :)
Damit wollte ich dir auch nicht unterstellen dass das jetzt zu Problemen führen wird. Es war eher allgemein gedacht dass eben genau solche Vermutung zu Problemen führen können. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Hab da früher während meiner Zeit beim Jugendamt vielleicht auch einfach schon zu viel erlebt und bin bei dem Thema wie gesagt etwas allergisch ;-)
Also zu erst einmal: Das Kinder anderen Kindern etwas weg nehmen und dass das normal ist: Ist mir bewusst. Mir ging es bei dem Aspekt nur darum das mein Zwerg das GESEHEN hat und dem Mädchen dann trotzdem sein Spielzeug hingeschoben hat, um mit ihr zusammen zu spielen. Dann: Ja, meiner ist auch schon gestürzt und hatte ein blaues Auge. Und man hätte vermuten können, dass es so war, jedoch war bei ihm eher der Wangenknochen blau, weil wenn man blöd fällt ist immer noch der Wangenknochen das erste, was das man stürzt, und nicht die Augenringe. Der Wangenknochen steht schließlich (zumindest ein bisschen) ab und bei dem Mädchen war das sogar besonders ausgeprägt. Und es tut mir leid: Ein so schwarz-grün-blaues Auge, an DER Stelle, wo man sogar noch Faustabdrücke erahnen konnte: Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gefallen ist. Das die Oma mit dem Mädchen hin ist: Stimmt, die Eltern könnten auch bei der Arbeit sein. Durchaus möglich, will ich nicht bestreiten. Jedoch hat sich das Mädchen auch allgemein etwas seltsam verhalten (und da waren noch andere Kinder mit bei) und damit meine ich NICHT, dass das Mädchen einem anderen das Spielzeug weggenommen hat (falls das nicht klar raus kam). Und ich war weiß Gott nicht die einzige, die da im Wartezimmer saß und genau das gedacht hat. Eine andere Mutter hatte nämlich auch direkt gefragt, was passiert ist und ob das Mädchen gefallen sei. Woraufhin die Oma das erst verneinte und dann ganz hastig meinte: "Achso! Ja, ähm... doch, sie ist ganz blöd gefallen." Weder werde ich der Familie das Jugendamt auf den Hals hetzen noch sonst irgendetwas. Es war einfach eine unschöne Sache, die mich nachdenklich und ein wenig traurig gestimmt hat und die ich hier einmal los werden wollte. Aber offensichtlich kann man das nicht, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden nach dem Motto "Als Erstlingsmama hätte man keine Ahnung und man soll nicht über andere Lästern, wenn man keine Ahnung hat." Weder war es als lästern gemeint noch sonst etwas. Ich war eher froh, dass die Oma mit dem Mädchen zum Arzt gegangen ist, wenn da tatsächlich so etwas war. Was ich auch nicht 100%ig weiß (was ich auch schrieb), aber was mit mein gesunder Menschenverstand einfach sagt. Und noch dazu: Ich habe weiß Gott auch kein liebes, braves Kind, was immer ruhig irgendwo hockt und lieb spielt. Er brüllt und schreit so laut, dass man beinahe taub wird. Er hört uns nicht, wenn wir nicht laut reden, weil er sich so in rage brüllt. Nachts ziehen wir mittlerweile die "Reißleine", wenn er um 24Uhr meint, er muss immer noch wach sein, obwohl er tot müde ist, und dann legen wir uns endgültig mit ihm ins Bett und lassen ihn im Bett ausschreien, bis er irgendwann schläft. Ich will gar nicht wissen, was unsere Nachbarn schon alles machen und rufen wollten. Ich bin nur froh, dass unser Vermieter (der genau oben drüber wohnt) so freundlich ist und da nichts sagt. Und wehe, er bekommt seinen Willen nicht und sei es nur, ins Bad die Putzmittel auszuräumen, oder die Katze an den Ohren zu ziehen (was, wer logisch denken kann, nun einmal einfach nicht geht, dass er das macht), da wird ebenfalls gebrüllt, als würden wir ihn gerade mit dem Tode drohen. Nur das nochmal dazu.
Kerusa hat weder Namen noch sonst was hier geschrieben... Und mal daran zu denken es könnte sein dass....also da sollte mal jeder drüber nachdenken ob es nicht bei dem einen oder anderen auch mal so eine Situation gab...ich hab das auch schon mal gedacht... Aber mehr doch auch nicht... Und das weg nehmen fand kerusa auch nicht schlimm. Ging doch nur darum das sie es schön fand das ihr kleiner trotzdem mit dem Mädchen gespielt hat..
Dankeschön. Zumindest eine, die mich nicht als "lästernde, von-nichts-eine-Ahnung-habende, Erstlingsmama" sieht.
Ja alles gut
Du wirst dich noch wundern mit welchen nicht zuzuordnenden Verletzungen dein Kind noch aufschlagen wird. Ausserdem möchte ich dich daran erinnern das DEIN Kind auch schon seltsame Verletzungen hatte. Angeblich durch nen Ball, Gitterbett what ever. Also müsstest du ja wissen wie schnell sowas zustande kommt. Finde das ziemlich frech und ja das ist dein erstes Kind von gerade mal einem Jahr du hast also keine Ahnung von dem was bei dreijährigen alles möglich ist.
Ich finde deinen Beitrag sehr beleidigend und nicht in Ordnung in der Form. Sorry, aber mir ist es wichtig, dass hier eine gewisse Nettigkeit, Höflichkeit und Respekt an den Tag gelegt wird. Klar kochen manchmal Emotionen über, das kenne ich auch. Hier hast du dich jedoch etwas im Ton vergriffen, finde ich. Es liest sich zumindest so. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm. LG
Ich habs mir nochmal durchgelesen und konnte inhaltlich nix beleidigendes feststellen. Gerade wenn man selbst schon erfahren hat wie sich solche Unterstellungen anfühlen sollte man doch selbst vorsichtig damit umgehen! Das war meine Message dahinter.
Puh, ich muss gestehen, dass ich bei deinem Beitrag auch etwas die Stirn runzeln musste. Zum einen: beurteile nie das Leben anderer, bevor du nicht mindestens eine Meile in dessen Schuhen gegangen bist. Ich denke nicht, dass dadurch, dass du das hier schreibst, etwas "schlimmes" passiert, aber die Art wie wir denken und über einander sprechen beeinflusst unser miteinander. Das andere: ich lese gerade jesper juul, kürzeste Kurzfassung: Kinder müssen ihre Emotionen erleben und als richtig empfinden dürfen, nur so können sie sich zu gesunden Kindern entwickeln. Daher ist es gar nicht erstrebenswert, wenn sich ein Kind immer so verhält, wie wir ( und die Gesellschaft) es uns wünschen.
Hallo die Behauptung das das blaue Auge nicht von einem Sturz kommt ist echt gewagt. Meiner ist mit 2 1/2 mit Opa beim fange spielen an die Tischkante gerannt.leider mamortischplatte, das er sich das Jochen gebrochen hat und Wochen lang aussah als wäre er geschlagen worden. Aber schön das dein kleiner zu dir wollte. LG nita
Hi Kerusa, Wie schön, dass dein Zwerg zu dir wollte das freut mich. Zum Thema blaues Auge: Meiner ist letzten Montag gegen die Lehne vom Ikea Sessel gerannt und hatte dann direkt am oberen augenlied dick und blau das sah echt schlimm aus. Aaaaber: keiner von denen, die hier schreiben hat das gesehen, was du in der Praxis gesehen hast. Also finde ich, dir Voreiligkeit zu unterstellen total überheblich. Aus einem Text heraus, kann das wohl niemand einschätzen und ich fand auch nicht, dass du hier rüpelhaft über das Kind oder die Oma berichtet hast. Lustig ist, dass diejenigen, die am lautesten vor Vorverurteilung warnen, selbst dabei verurteilen. Da muss man hier jetzt nicht so ein Fass auf machen, finde ich.
Ich schließe mich Pünktchen an. Wahrscheinlich war es etwas ungeschickt von dir, das hier zu schreiben, da die schriftliche und dann auch noch anonyme Kommunikation im Internet viele Leerstellen offen lässt und so interpretiert halt jeder deinen Beitrag anders. Einer Freundin hätten diese Situation wahrscheinlich viele hier ähnlich erzählt und wären dafür nicht so angegangen worden. Lass dich nicht vertreiben, wenn dir das Forum bisher gut getan hat.