carmeng
Meine beiden (4 und 5 1/2) wissen es schon und freuen sich total :-) Die Große hat schon zwei Bilder gemalt und im zukünftigen Kinderzimmer aufgehängt. Heute meinte sie als sie ein Neugeborenes hat weinen hören *och mama so laut schreien die ja gar nicht*
voll süß.
Die Kleine hätte am liebsten das das Baby bei ihr im Zimmer schläft :-) Gestern sagte sie dann sie dürfte jetzt ja nicht mehr so laut schreien, sonst kriegt das Baby Angst :-) Ihrer Freundin hat sie gestern das Uschallbild gezeigt und genau erklärt, das ist die Blase und das zwischen den Kreuzen das BAby.
Hach die sind schon goldig :-)
Was sagen eure Mäuse zu den Geschwisterchen?
LG
ja, haben es schon gesagt, wobei ich jetzt denke, falls es kein gutes Ende nimmt, es ist wiederum schwerer das wieder rückgängig zumachen. Lg
Hallo! Also ich habs meinem 3-jährigen noch nicht gesagt, weil ich mir denke, wenn er es dann allen erzählt, ist das auch nicht so berauschend. Ich meine, die Nachbarn und die Tante in der Spielgruppe geht's ja noch nichts an, aber ich bin schon ganz ungeduldig, weil er sich sicher rasend freuen wird!
Ich hab es meiner 12 jährigen Tochter auch noch nicht gesagt. Bin mir nicht sicher wie sie reagiert. Ist zwar noch nicht in der Pupertät aber ist ein absolutes Mama-Kind. War die letzten 11 Jahre alleine mit ihr und ich weiss nicht ob sie eifersüchtig wird. Nächste Woche will ich es ihr sagen...
Wir haben ihr noch nichts gesagt. Weil wir der Familie und Freunden (bis auf 3 Ausnahmen) auch erst nach dem nächsten Termin am 2.2. bescheid sagen. Wenn sie es schon wüßte, dann könnte sie es auf keinen Fall für sich behalten. Aber freuen wird sie sich, da sie sich schon seit über einem halben Jahr ein Baby "wünscht".
Meine Beiden (6 und 4) wissen es auch noch nicht. Wir warten noch bis zum nächsten Termin, bis es dann endlich alle wissen dürfen. Bei meinem Sohn (6) mache ich mir die grössten Sorgen. Er ist ein Einzelkind mit Schwester im Anhang und wird sich schwer tun. Ausserdem fällt die Geburt in der Zeit, wo er eingeschult wird bzw. gerade erst in der Schule ist. Meine Tochter (4) wird da weniger die Probleme haben.
Das mit der Einschulung ist in Tag so ein Problem... Da mache ich mir auch Sorgen. Ist bei uns Anfang Sept. und mein ET ist 9.9. Werde nen KS kriegen, also ne Woche Krankenhaus.... Hoffe das wir das alles gut geplant kriegen... LG
Einschulung bei uns am 22.08, mein ET ist 20.08. Ich hoffe jetzt mal, dass ich, wie bei den anderen Kindern auch, 10 Tage drüber gehe.
Meine Tochter kommt am 12.09. in die 7. Klasse und ich hab ET am 11.08. Bei mir passt es also bestens. Aber der Sommerurlaub in Italien fällt flach. Trau mich mit einem 2-3 Wochen alten Baby keine 800 km Auto fahren bzw. ohne Kinderarzt da unten sitzen.
nein , da ich letztes jahr 2 FG hatte werden die kinder erst später erfahren dass ein geschwisterchen kommt . über das thema im allgemeinen haben wir aber schon mit beiden gesprochen schon wärend unserer kinderwunsch phase. lg katrin
Mein Großer hat recht früh davon erfahren. Er wollte es uns gar nicht glauben. Er hat sich die ganze Zeit so sehr ein Geschwisterchen gewünscht, dann haben wir mit dem basteln angefangen und ich wurde krank und wir mussten das Projekt Baby um ein Jahr verschieben und nu hat es ganz schnell geklappt und der Große freut sich riesig.... er quatscht es eigentlich nicht rum (in der Kita oder so) aber er ist total fürsorglich....jeden Abend n knutscher auf Mamas Bauch (obwohl der noch gar nicht sooooo groß ist), beim kuscheln wird der Bauch zugedeckt, damit das Baby es warm hat. Mein Großer wird auch in diesem Jahr eingeschult...am 04.08. dann kommt noch die große Hochzeit meiner Schwägerin am 25.08 und dann darf das Baby gerne wie geplant am 27.08 kommen ![]()
Wir möchten es ihm erst erzählen, wenn der bauch sichtbar anfängt zu wachsen. Er hat ja auch gar keine zeitliche Vorstellung, wie lange sowas dauert. So muss er nicht solange warten. Und falls doch was passiert, muss ich ihn nicht enttäuschen.
also mein großer weiß es schon und meine nichten wissen es auch alle und die freuen sich schon jetzt alle auf das babay
Unsere Großen wissen es schon, die Älteren machen dauernd Namensvorschläge. Die beiden Jüngsten (5 und 3) wissen es zwar auch schon, aber im Alltag denken sie nicht dran und reden auch nicht im KiGa darüber. So richtig bewusst wird es Ihnen wohl erst, wenn der Bauch nicht mehr zu übersehen ist.
Trotzdem das ich letzte Jahr ja meine FG hatte,und das Lukas erklären musste,das das Baby jetzt bei den kleinen Engeln im Himmel ist. Anders kann man es einem 4jährigen nicht erklären. Haben wir es Lukas auch wieder recht zeitig gesagt. Es geht ja auch darum,das die kleinen einem nicht in den Bauch hauen oder so.Und man kann ja dann nichts schweres mehr heben. Mein Kerl ist halt sehr gross und hat kräftige Knochen,da geht nichts mehr mit tragen. Und er erzählt mir dann auch immer was er dann alles macht wenn das Baby da ist.Wie z.B.in den Schlaf wiegen und so.Oder im Kiä rumfahren,ich finde das so süß. Zumal Lukas wenn das Baby da ist auch fast 6Jahre alt ist. Finde ich das vom Alter her,doch super.