Monatsforum August Mamis 2012

Wachstumaschub -verstopfung???

Wachstumaschub -verstopfung???

smuk

Beitrag melden

hallo mein zwerg ist jetzt 11 wochen alt und steckt im nächsten wachstumsschub. (er ist eine woche nach termin gekommen deshalb kommt das schon hin) seit ein paar tagen hat er probleme mit der verdauung. ich muß ihn nachts wickeln das mußten wir sonnst nie. auch hat er vor dem schub 3-4 mal stuhlgang am tag gehabt jetzt höchstens 2 mal am tag und das auch nur mit schmerzen er quält sich richtig bevor er abführen kann. hatte das auch jemand?? gibt es was natürliches was man tun kann??


nina1508

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

So oft macht er kaka??? Davis kakat mal bis zu 5-6 Tage nicht... Stillst du oder gibst du Flasche? Oder beides? Ich kenn da nur das mit dem FieberthermoMeter... Bissl creme an die Spitze und dann im popo und ein bissl drehen. Das klappt bei unserem ganz gut.


smuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nina1508

ich stille voll und eigendlich habe ich auch immer gut milch meißt sogar zuviel das ich ausstreichen muß. sonnst hat er bis zu 3 mal am tag stuhlgang gehabt. konnte man die uhr nach stellen wann es losgiging. er ist halt auch insgesamt ziemlich nölig und weinnt extrem viel. am besten geht es ihm wenn er bei mir auf dem arm ist.


nina1508

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Mhhhh...ich stille auch.und wie gesagt,Davis macht so alle 5 Tage.aber dann ordentlich. Vielleicht hat er ja keine verstopfung...wie ist denn sein kaka? Vielleicht macht er jetzt einfach auch nicht so oft. Das war bei Davis auch aufeinmal. Vielleicht liegt es ja nur am Schub das er nur bei dir ruhig ist. Unser will dann auch lieber bei mir sein.und mit schlafen ist bei Schub auch nichts .


RINA0209

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Du kannst auch den Bauch mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einmassieren und/oder mit deinem Unterarm den Bauch runter "rollend" massieren. alternativ helfen auch Kümmelzäpfchen.


hinemoana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

hi, mach dir keine sorgen. wenn dein kind vollgestillt ist ist es egal, ob es 8x am tag oder alle 14tage einmal kackt (wobei das keine windel mehr hält...). unsrer hat schon seit er 5-6 wochen alt ist nur alle 3-4 tage ne volle windel, und auch das variiert gerne mal, kann trotzdem zwischendurch mal 3x am tag sein. bauchweh hat er allerdings nicht mehr, auch wenn er gerne mal pupst zwischendurch . bauchweh bekommt er nur von zwiebeln, basilikum, kraut (böser döner :) und hülsenfrüchten wie erbsen, linsen, bohnen. thermometermethode soll man eigentlich nicht anwenden, unter anderem deshalb, weil auch das ein lernprozess ist, der damit nur verzögert wird. hat noch ein paar andre gründe, die fallen mir aber nicht ein grad.... wir sind auch grad mitten im schub, obwohl er schon 15 wochen alt ist (war aber 3 wochen zu früh). bei uns äußert sich das vor allem darin, dass er partout nicht im kinderwagen liegen will (geht sonst solala, auch nicht gerade sein lieblingsplätzchen) und immer auf den arm will. da fällt mir dann immer auf was für ein pflegeleichtes bärchen ich sonst zuhause habe! lg!


Flo2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Fieberthermometer soll man auch wegen evtl. Verletzungsgefahr nicht benutzen. Also wir haben hier auch so mehrmals am Tag die Windel voll. War bei der Großen auch so. Und mit dem Bäuchlein haben wir überhaupt gar keine Probleme. Er pupst zwar manchmal, aber ohne Probleme. Mir würde noch ein warmes Kirschkernkissen einfallen. Oder auf dem Wickeltisch die Beinchen Richtung Bauch "drücken". Oder du nimmst ihn auf den Arm, Blick nach vorne, ein Arm vorm Bauch, die andere Hand greift die Beinchen von unten in Knie höhe. Dann die Beinchen anwinkeln und im Uhrzeigersinn langsam kreisen. Das haben sie mir damals in der Klinik bei meiner Tochter gezeigt/empfohlen, bei Problemen mit der Verdauung. Ich glaube das es nur zufällig mit dem Schub zusammen fällt, denke nicht, dass die Zwerge vom Schub "Verstopfung" bekommen können. Und wenn du dir ganz unsicher bist, dann lieber einmal zuviel zum Kinderarzt, als einmal zu wenig.


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Manchmal rackern sich die Kleinen richtig ab, bis es in der Windel knattert. Wir haben hier ein kleinen Schisser, aber er macht auch manchmal ein paar Tage nicht und dann kommt alles auf einmal. Bis er aber soweit ist, quält er sich richtig. Du kannst ihn im Fliegergriff nehmen, eine leichte Bauchmassage oder auch mal Fencheltee geben. Fieberthermometer soll man nicht machen. Das hat man früher gerne gemacht, aber die Gefahr, auch wenn es eingecremt ist, die Darmwand zu verletzen ist zu gross. Ausserdem ist das eine Manipulation und das kann sich negativ auf den Lernprozess auswirken. Genauso wie man Zäpfchen und Co nur wenn es wirklich notwendig ist, geben sollte.