Romy2010
Hallo zusammen, iIch war heute beim US, hatte ein komisches Gefühl und mir gings nicht so gut. Nun ist mein Embryo von 4,3mm (6+1) auf 7mm (7+0 - heute) gewachsen. Das Herz hat laut Ärztin kräftig und schnell geschlagen, aber ich bin völlig verzweifelt, weil der Embryo ja nur 2,7mm in 5 Tagen gewachsen ist. Mir wurde gesagt, dass der Fokus auf dem Herzchen liegt und nicht so sehr auf der Größe. Stimmt das? Laut Größe wäre ich ja bei 6+4, bin aber effektiv schon bei 7+0.Ich bin wirklich verzweifelt. Diesmal hat eine andere Ärztin als beim letzten Mal gemessen und nun gehe ich morgen noch mal zum Arzt von letzten Freitag, der der Kinderwunscharzt ist und mich eigentlich nicht mehr betreut, aber noch mal schaut, weil ich so große Sorgen habe. War es bei jemandem ähnlich und kann mir jemand ein bisschen Mut machen? Liebe Grüße Romy
Das gut sein das es an der Messung liegt, denn die kleinen liegen immer mal anders und dann ist die messung 1mm verrutscht schon ist das kleine größer oder kleiner als es sollte. Meine 3 sind alle 1Woche kleiner am anfang gewesen, sind langsam gewachsen, nachher waren sie alle drei "groß". Mein kleinster ist 1Woche nasch hinten gesetzt worden mit dem Termin und ist nach meiner Rg genau an ET gekommen und war 56cm groß.
Lass dich nicht verrückt machen! Die normalen Ultraschallgeräte sind durchaus manchmal ungenau, und auch der Arzt kann mal schlecht im Messen sein. Wenn das Herzchen kräftig schlägt, ist alles o.k.!
Für Verzweiflung sehe ich hier wirklich keinen Anlass. Wenn das Herz schlägt ist doch alles gut. Wieso gehst Du alle 5 Tage zum Ultraschall?
So ein Kind ist ja kein Roboter, kann sich also nicht gemäß Programierung verhalten. Der eine wächste etwas schneller, der andere etwas langsamer. Auch hier gibt es Wachstumsschübe, wie später auch bei den fertigen Kindern. Die wachsen ja auch nicht täglich ein bestimmtes Stück sondern immer mal wieder etwas.
Schau doch in Deinen Mutterpass. Da siehst Du bei der Ultraschallseite doch auch, dass die Normkurve einen gewissen Spielraum übrig läßt.
So, und jetzt hört endlich alle auf Euch verrückt zu machen und genießt Eure Schwangerschaften. ![]()
Hey Mädels, danke für eure Rückmeldung. Ich muss eigentlich alle 2 Wochen zum Ultraschall, vielleicht ist das nach künstlichen Befruchtungen so. Ich kenn mich da nicht so gut aus in den Unterschieden, ist ja meine 1. Schwangerschaft. Und heute bin ich hin, weil ich mich echt mies fühle, bin so fertig, ich muss mich wirklich zwingen auszustehen und bin zu schlapp für alles. So fertig war ich wirklich vorher noch nie. Und die Praxis hat gesagt ich soll vorbeikommen. Ich möchte mich auch wirklich nicht so verrückt machen, finde das selber ganz schlimm. Aber wenn man so lang darauf wartet und so viel in Kauf genommen hat nach 5 IUI's und 2 ICSI's, dann ist die Sorge halt riesig, dass es noch schief gehen könnte. Ich lese hier immer, dass die Kinder viel größer sind und das macht mir natürlich riesig Sorgen. Aber ich gelobe Besserung - versprochen! Einen Mutterpass habe ich noch nicht, den bekomme ich nächste Woche Freitag, beim 1. großen US. Dann bin ich 9+1. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Viele liebe Grüße Romy
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl
Hier der Link, wo Du mit der Normkurven nachvollziehen kannst, dass alles gut ist.
Meine Nichte ist auf die gleiche Weise entstanden wie Dein Kind. Die war auch immer am unteren Rand der Normkurve ist auch heute noch recht schmal für ihr Ater (ist jetzt 9) aber total zäh.
Ich schätze bei künstlichen Befruchtungen, wachsen die Kleinen am Anfang vielleicht etwas langsamer, weil man dem Körper ja quasi was unterschiebt und den erst überzeugen muss, dass er jetzt schwanger zu sein hat. ![]()
Ja, die Liste habe ich heute auch gesehen und war ein bisschen beruhigter. Ich habe nur gedacht, dass ja der Fortschritt zu klein ist. In meinem SS Buch steht, dass die Embryonen jeden Tag 1mm wachsen und bei mir waren es ja dann nur 0,5mm. Ach Mensch, das ist echt schlimm, früher gabs das alles nicht sagte meine Mama heute, das war vielleicht besser. Da gabs dann schwanger oder nicht-schwanger. Demnach gesehen bin ich schwanger- Punkt! Dass die Kleinen nach einer künstlichen Befruchtung langsamer wachsen kann natürlich sein. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung, das tut echt gut. Liebe Grüße
meine meinung ist du machst dich viel zu verrückt lass die größe größe sein das wichtigste am krümel ist das herz das muss schlagen solange es schlägt ist alles ok egal wie groß krümel ist so kannst du die ss auch nicht genissen geh raus spatzieren lenk dich an du kannst am ende auch nix machen das ist jetzt alles natur um so mehr du dich verrückt machst um so schlimmer wird es und du verkrapfst dich ich wünsche dir und deinem krümel alles gute und komm bitte zur ruhe das ist viel besser für dich und krümel
Hallo Romy,
mach dir nicht soviele Gedanken. Mein Arzt hat mich 3 Tage vorgestuft, da mein Baby schon 3 Tage weiter ist.
Er sagte es gibt eine Messtoleranz von einer Woche. Und wenn du jetzt bei 7+0 bist, lt. Größe des Embryos aber erst bei 6+4 ist das immer noch in der Messtoleranz :-)
Also.... Alles ist gut
VG Sarah