Monatsforum August Mamis 2012

Untersuchungen

Untersuchungen

Prinzess90

Beitrag melden

Welche ver. Untersuchungen lasst ihr alle machen? Und wie ist das mit den kosten? LG


Mone84plus4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Ich lasse nichts degleichen machen, finde sie unnötig teuer sowie total überflüssig. Ich würde sicher anderst darüber denken wenn ich schon älter wäre, aber bei drei gesunden Kindern und mit mitte Zwanzig, für mich die besten Vorraussetzungen. Außerdem macht man sich und auch das ungeborene damit unnötig viel Stress der gar nicht sein muss.


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Ich denke einem Termin zur Feindiagnostik kann ich nicht wiederstehen. Wir haben uns heute endgültig gegen das First-Trimester entschieden, weil wir vom Nutzen nicht ganz überzeugt sind. Es gibt in unseren Familien keine genetischen Auffälligkeiten, ich bin mit 30 auch noch nicht im kritischen Alter und meine Standarduntersuchungsergebnisse waren alle vorbildlich. Man soll sich ja nicht zu viele Sorgen machen. Die kommen auch noch, wenn das kind größer wird. Ich zahl das Geld für die Untersuchung dann lieber aufs Sparbuch vom Kleinen. Da hat es dann auch was von.


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Das einzige was ich machen werde ist der Glukosetoleranztest, weil ich bei meinem Sohn eine Gestationsdiabetes hatte. Die kostet mich auf Grund der Vorgeschichte nichts, ansonsten beim FA so um die 15 Euro und beim Hausarzt nichts, weil die es mit der KK abrechnen können.


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikBek

Manche Kassen übernehmen Den Diabetestest auch ohne Vorgeschichte. Ich bin zum Beispiel bei der Barmer und die machen das. Den werde ich dann auch mitnehmen. Kann ja nicht schaden.


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Kann sein, dass manche es mittlerweile ins Programm aufgenommen haben, weil er ja auch nicht ganz unwichtig ist. Auf jeden Fall übernehmen sie den Test, wenn man ihm beim Hausarzt machen lässt, sollten sie ihn nicht beim FA übernehmen.


Kleene78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Also bei mir ist es die dritte SS ud ich bin knappe 34...mein FA macht von sich aus am 19.1. die Nackenfaltenmessung....ansonsten lasse ich auch nichts machen...


Angel1999

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Also ich bin bei der DAK Bayern und (wie schon erwähnt) wird mir der Toxoplasmose- (23,46 Euro) und Glukosebelastungstest (15,00 Euro) bezahlt. Ausserdem zahl ich 100,-- Euro pauschale und bekomm jedes mal Bildchen mit. Das NT-Screening kostet uns 100,-- Euro und wir haben in 4 Wochen schon einen Termin. Evtl. später als Erinnerung noch einen US in 3D/4D und Dopplersonographie inkl. DVD.


Flo2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Prinzess90

Ich lasse den Toxoplasmosetest machen, weil ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter extreme Gelüste auf Mettwurst hatte und nicht wusste ob ich darf. Das wollte ich diesmal nicht wieder "mitmachen". Nackenfaltenmessung lasse ich nicht machen, weil für uns eine Abtreibung sowieso nicht in Frage käme. Ich hab noch die US-Flat. 3D hatte ich bei meiner Tochter und war etwas enttäuscht davon, weil wir gar nicht so super viel erkennen konnten, das Geld sparen wir diesmal lieber für süße Klamotten