NikBek
Mein Grosser kommt dieses Jahr in die Schule und so langsam machen wir uns gedanken, welcher Schulranzen es denn dann sein darf. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Er ist halt eher ein schmales Kerlchen. Hier im Ort gibt es nur einen Laden und der hat nur Scout-Schulränze. Und die finde ich reichlich gross für ihn. Mehr Schulranzen als Kind.
Juhu...vor dem Problem stand ich letztes Jahr...ok am besten mal mit deinem Kleinen großen mal im netz gucken was er sich so vorstellt(motiv muss ihm ja auch gefallen),...dann am besten schauen wieviel er wiegt....glaub mir die müssen noch genug Tragen....also einen ganz leichten....es gibt sehr viel auswahl und wir sind mit unserem sehr zufrieden...auch wenn es mal in strömen regnet er lässt nix rein ;) die Form ist eigentlich auch ganz schön nicht so eckig und ja sie trägt ihn sehr gern...
Schau nach einem Fachgeschäft und fahr dahin, das lohnt sich! Unser Fachgeschäft ist ca. 60 km entfernt, aber die testen richtig den Sitz des Ranzens und auch ob er mit Inhalt noch richtig sitzt! Bei uns passten nur 2 Modelle und sonst nix! Sie durfte danach wählen welcher ihr besser gefällt! Es hat sich ausgezahlt denke ich! Es ist nicht der leichteste Ranzen, aber sitzt sehr Rückenschonend und das ist lt. der Fachverkäuferin am wichtigsten! Meine Tochter kommt gut mit dem Ranzen zurecht und er war bisher auch nie zu schwer! Ich finde man sollte sich wirklich dafür von Menschen beraten lassen, die das tagtäglich verkaufen und auch wenn mögl. nur das verkaufen! Die wissen dann meist besser was gut ist! Unser Fachgeschäft ist dieses hier: http://www.ranzenmaxx.de/ , vielleicht gibts ja in eurer Nähe auch eins!
Hallo, wir haben inzwischen den 2. Schulranzen und sind jedes mal in ein Fachgeschäft gefahren und haben uns beraten lassen. Ich finde es ist wichtig, dass er gut am Rücken und an der Schulter sitzt. Wegen 300 Gramm Unterschied vom einen zum anderen muss man sich keine Gedanken mehr machen, denn die Schulranzen sind jeden Tag so schwer vollgepackt, dass es auf die paar Gramm nimmer ankommt (wütend werd). Haben zwei Tage in der Woche mit je 6 Hauptfächer... d.h. 6 Bücher, 3 Übungshefte, 10 Schulhefte, Federmäppchen und Vesper. Und dann noch Turnbeutel. An den Tagen versuch ich meine Kurze immer in die Schule zu fahren.
Da gibt es ganz spezielle Punkte, die der Ranzen erfüllen sollte, musst Du mal googeln. Es gibt auch von Scout verschiedene Modelle - meine Tochter hat auch einen für die eher "schmal" gebauten Kinder (aber unser Kauf ist drei Jahre her, daher weiss ich das nicht mehr so genau) - jedenfalls haben die Scout - Ranzen immer am besten abgeschnitten in allen Tests. Grundsätzlich find ich die Dinger viel zu groß und schwer für die Kinder!!! Schöner wäre es, wenn sie einen Spind in der Schule hätten!!!
Du hattest das mit den Spinds an den Schulen angesprochen. Finde ich auch eine super Einrichtung. Bei uns an der staatlichen Realschule werden jetzt Spinds aufgestellt und wir hoffen, dass wir einen Mieten können. Meine Tochter hat 13 km Schulweg und muss 1x umsteigen und zum Anschlussbus laufen. Falls wir einen Spind bekommen kauf ich die Bücher der Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch...), welche fast täglich auf dem Stundenplan stehen. Dann bleibt ein Buch in der Schule und das 2. zuhause für Hausaufgaben und lernen. Trinken, Buntstifte und Zeichenmappe kann man dann auch deponieren. Spinds in der Schule: