Monatsforum August Mamis 2012

Schlafprobleme --ich werd noch verrückt!!!!!

Schlafprobleme --ich werd noch verrückt!!!!!

smuk

Beitrag melden

Hallo ich wollt mal wissen ob es jemandem auch noch so geht. mein "zwerg" ist jetzt 6 monate. Ich erwarte ja nicht das er durchschläft aber im moment macht er mich nachts echt wahnsinnig! er geht um 20.00 spätestens ins bett schläft in seiner eigenen wiege im schlafzimmer und schläft auch alleine ein (er motzt zwar am anfang weil er nicht so gerne schläft aber nach 15-20 min schläft er). gegen 22.30 wird er dann das erste mal wach und weint. ich hole ihn dann und stille ihn. dabei trinkt er est und schläft dann weiter (ich weiß aber nicht ob er wirklich wach geworden ist er hat zwar die augen auf aber der blick ist "leer"). um 1.30 wacht er wieder auf gleiche spiel von vorne- weinen, stillen, weiter schlafen. um 4 dann das ganze noch mal. und um 6 ist der kleine ausgeschlafen und putz munter!!!! Tagsüber schläft er maximal 4x30 minuten und die auch nur wenn er sich sicher ist nichts zu verpassen. ich bin total fertig da ich nachts ca. alle 2 stunden wach bin und gar nicht in den tiefschlafkomme. Wem geht es noch so?? oder was habt ihr gemacht das es besser wird?


rosamupfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

hier!!!! ich, ich..... er geht um 19 uhr in bett und auch gegen 22-23 uhr geht es los, allerdings kann ich mx. 1 std. am stück schlafen und er hat nachts keinen hunger, nur schnulli rein, streicheln und gut is.....


Maracuja57

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Hier...ich reihe mich auch ein! Bei Fero das gleiche Spiel. Abendessen 20 Uhr Er geht allerdings erst 21.30 Uhr in Bett. Das erst mal wach 22.30 Uhr Das zweite mal wach 1.15 Uhr Das dritte mal wach 3.15 Uhr Das vierte mal wach 5.45 Uhr Das fünfte mal wach 7.30 Uhr und aufstehen ist dann 8.30 Uhr Ich bin die Nächte so durch und weiß nicht was er hat. Schnuller will er nicht, trinken lass ich ihn 2 mal an der Brust und sonst bekommt er Tee. So viel hunger kann er doch nicht haben!? Ich probiere es jetzt mal mit fertig Milch. Mal sehen, ob´s was bringt! Auf demnächst Gute Nächte!


rosamupfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maracuja57

das hab ich bei meinen beiden großen auch schon versucht...fertigmilch, breie...nix half. nur ruhe und geduld und der rest kam dann nach 2 1/2 jahren.


mamame70

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Grete trinkt auch noch jede Nacht, manchmal einmal, manchmal 6x. Aber ich merke nie, wann, denn ich bin viel zu faul zum Aufstehen und stille deshalb im Schlaf. Nur zum Seitewechseln werde ich kurz wach, aber nicht wach genug, um auf die Uhr zu sehen. LG Mechthild


Jessilou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Also meiner geht um 20.00 Uhr ins Bett ( er schläft auch im Schlafzimmer, aber in seinem eigenem Bett). Ich hatte gedacht wir hätten es geschafft dass er durchschläft ( hatte er eine Woche lang gemacht und dann hat er uns einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht ) Seit einer Woche sieht es so aus: 20.00 Uhr ins Bett (ca.20.15 Uhr schläft er) ca.23.30 Uhr erste Mal wach ( dann stillen und er schläft weiter) dann ca.2.30-3.00 Uhr das nächste Mal wach und das gleiche Spiel. Dann so 5.00-5.30 Uhr wieder wach, dann will er aber zum kuscheln in unser Bett und schläft dann weiter bis ca.6.30-7.00 Uhr. Ist jetzt nicht sooo schlimm, aber erholsamer Schlaf sieht auch anders aus.


Ju85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Huhu, ich reihe mich mal ein. Leonie ist auch weit entfernt vom durchschlafen. So um 20 uhr bringen wir sie ins Bettchen, und dann schläft sie die erste Runde in ihrem Bett. So nach 2 Stunden wird sie das erste Mal wach, dann gehts meist mit Schnulli und bissle Singen wieder. Wenn sie dann wieder wach wird, nehm ich sie mit zu mir ins Bett und still sie, meist so gegen 1 Uhr. Dann wird sie immer mal wieder wach, ich hab allerdings keine Ahnung wie oft, weil ich sie dann immer nur anlege ohne auf die Uhr zu gucken, bin einfach zu müde... Keine Ahnung was man da machen soll... Es kommen auch wieder bessere Zeiten, hoffe ich mal! LG Julia


nina1508

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Hehe...hatten wir auch mal... Ich habe dann seinen schlaf tagsüber mit Absicht reduziert.und es war besser. Er hat sonst immer 3 mal am Tag geschlafen.vormittags,mittags und nachmittags. Den nachmittags schlaf hab ich gestrichen.und er geht um 19.00/19.30Uhr ins bett.er wird dann so gegen 1.30 und 4.00 Uhr wach.aber manchmal auch nur um 4.00Uhr. Aufsthen ist dann um 6.30Uhr.länger will er nie schlafen. Er schläft erst in seinem Zimmer.und wenn er wach wird,nehme ich ihn mit zu uns ins bett. :-)


Verena1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Unser Sohn schläft auch sehr unruhig wenn er am Tag zu viel geschlafen hat, er schläft meistens am Abend ab 18.30 Uhr - 7 Uhr wird manchmal um 5 Uhr wach trinkt seine Milch und schläft weiter oder er schläft wie heute morgen bis 6.30 Uhr und steht dann auf. Er schläft am morgen 60 min. von 9-10 Uhr und dann um 12.30-13 Uhr 30 min. und manchmal nochmal kurz um 15.00 - 15.30 Uhr 30 min., denn schlaf am Nachmittag hat er heute weggelassen und war wach von 13 Uhr bis 18 Uhr und ist dann ins Bett. Es kann natürlich auch sein das er zur Zeit einen Schub hat. Ich bin froh das es bei unserem zweiten Kind so "gut" läuft hoffe auch das es so bleibt, unsere Tochter schläft jetzt erst durch, seit ca. 1 Monat sie ist 4,5 Jahre alt! LG


Frieda2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Phil hatte vor einigen Wochen eine Woche durchgeschlafen. Seit ein paar Tagen wird er jeden Abend um 11 wach spielt dann und macht neue Geräusche. Das dauert dann so 2 Stunden dann schläft er wieder bis 4/5 Uhr und dann das gleiche nochmal. Manchmal ist er dann aber auch schon ganz wach. Tagsüber schläft er viel weniger als sonst. Morgens um 8 nochmal ne halbe Std dann Mittagsschlaf 1 Std und dann abends um 7 wieder. Er schreit nachts manchmal auch einfach los und man kann ihn nicht beruhigen. Milch will er dann nicht. Mal sehen was das ist vielleicht ein Schub oder die Zähne.


Zaubermaus79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Hallo ihr Lieben! Bei Greta war es fast 2 Monate genauso. Sie kam zum Schluss jede Stunde nur um sich (das weiß ich jetzt) wieder in den Schlaf zu stillen/nuckeln. Tagsüber hat sie teilweise gar nicht geschlafen bzw. nur bei mir auf dem Arm. Ich war total fertig und wusste nicht mehr weiter. Ich habe mir auf Anraten meiner Freundin das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zugelegt und war begeistert. Sie schläft zwar nicht jede Nacht durch, kommt aber nur noch einmal in der Nacht zwischen 3 und 5 Uhr. Abends legen wir sie um 21 Uhr ins Bett und stehen morgens um spätestens 8 Uhr auf. Vormittags schläft sie von 11 bis 13 Uhr und nachmittags von 15:30 bis 17 Uhr. Hört sich generalstabsmäßig an, aber sie braucht ihre festen Schlafzeiten. Seitdem wir das so machen bekommen alle ausreichend Schlaf und mein Kind ist wie ausgewechselt!!! Sie lacht ununterbrochen !!!! Kann das Buch also nur wärmstens weiterempfehlen!!!!!


rosamupfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zaubermaus79

das buch hatten wir vor 10 jahren bei unserer tochter auch gekauft und nach 2 tagen war ruhe im haus und schlaaaaaf hatte wieder die macht! das buch wird jetzt ziemlich rerrissen. ich habe es bei meinem sohn jetzt nicht versucht. habe ein buch...schlafen statt schreien..,allerdings die englische version, vor 4 jahren bei unserem mittleren erstanden. leider half es wenig. jetzt habe ich es wieder aus der versenkung geholt. leider auch ohne erfolg. heute nacht dachte ich dann wieder an das alte buch jedes kind kann schlafen lernen. meine große ist auch NICHT geschädigt. im gegenteil, sie war danach endlich entspannt und konnte gut schlafen. ich habe mir allerdings nur die dinge herausgepickt, welche ich auch mütterlich vertreten konnte. meine mutter sagte mir heute, dass ich das nicht so engstirnig sehen soll, denn alle meine kinder werden irgendwann darunter leiden, wenn ich ausgezehrt bin. nur eine erholte zufriedene mutter ist eine gute mutter. bei drei kindern hat man keine ruhepausen...männe ist unter der woche bis teilweise 10 uhr auf arbeit und samstags manchmal auch noch den halben tag. ich bin also auf mich allein gestellt. die letzte nacht war wieder dufte...im 30 minuten rythmus war er wach..nur so 10-15 sekunden dann schläft er wieder, aber ich komme seit 5 monaten keine nacht in die tiefschlafphase. ich seh aus wie ein plattgedapptes eichhörnchen. was sind da schon 2 tage schlaferziehung, oder??? 2 tage können keinen säugling schädigen.....meint meine mutter. er schläft ja im do it yourself beistellbett, weiß und spürt meine nähe. wir werden sehen....noch halte ich mich tapfer auf den beinen, habe allerdings seit einigen tagen oft schwindelanfälle, weil ich so müde bin. das nützt ja auch keinem.


smuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Vielen dank das ihr geschrieben habt das baut auf das man nicht allein mit dem problem ist. ja das buch "jedes kind kan schlafen lernen " habe ich auch nur habe ich da nichts drin gefunden was zu ihm passt. er scheint ja ein problem zu haben die schlafphasen zu wechseln. scheinbar findet kein fließender übergang zwischen REM und tiefschlaf statt. zeitweise hatte er gegen 23 uhr den klassischen nachtschrek mit allem was dazu gehöhrt. das hat sich aber gegeben. ich denke auch nicht das er mit 4x täglich 30 min schlafen am tag zu viel schläft. eher zuwenig. hilft scheinbar nur abwarten. ich mag ihm auch nciht das stillen nachts verbieten scheinbar benötigt er das essen noch bzw. schaft es mit brei und so noch nicht seienen bedarf zu decken. liebe grüße und genießt die nächsten tage mit sonne das hilft mir über die anstrengenen nächte hinweck.


Jessilou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

Vielleicht lag im August etwas in der Luft, was unsere Futzis noch nicht durchschlafen lässt P.S.: Ich stille meinen Nachts auch noch. Ich finde es gemein ihm das zu verwehren, wenn er es noch braucht. Und ich brauche das Nachts auch manchmal, weil ich sonst das Gefühl habe zu platzen. hahaha....


rosamupfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von smuk

ein schlafwissenschaftler speziell für babys hat mal gesagt, dass alles was am tag unter 1 stunde geschlafen wird, nicht zum tagschlaf zu zählen ist: " ein tagschlaf, der kürzer als eine stunde ist, zählt nicht. diese kurzen nickerchen wirken vielleicht gegen die größte müdigkeit, doch da in dieser kurzen zeit der schlafzyklus nicht vollständig durchlaufen wird, können sie das baby auf dauer unlustiger und noch müder machen. " weiter sagt er: "im laufe der zeit schläft das baby über einen längeren zeitraum und ist auch über längere zeit wach. dies wird durch die festigung der schlafphasen bewirkt. um die 40. woche beginnen sich beim baby schlaf- und wachzeiten herauszubilden. seine biologische uhr stellt sich allmählich auf einen 24- stunden-rhythmus ein." das hilft mir, das nicht schlafen besser zu verkraften....