Marilina
Ich habe zum ersten Mal in der SS so eine Heißhungerattacke - und zwar auf Salmiakpastillen. Bei denen steht ja auf der Packung, dass man sie in der SS nicht essen soll. Aber was ist mit "Kinder-Lakritz", also in dem der Anteil von Süßholzwurzel nicht so hoch ist. Darf man ein par Katjes Kätzchen essen? Hätte sooo Lust darauf!
Also ich hab die Lakritzschnecken von Haribo schon gegessen ! Ist nichts passiert. Ich denke das ist kein Problem ! Lass dir ruhig ein paar davon schmecken, müssen ja nicht gleich Unmengen sein ;-) ! Liebe Grüße
Huhu, habe gelesen, dass eine Menge bis 100 gr. tägl. unbedenklich sein soll. Hatte nämlich auch so Hunger auf Lakritz und habe das mal gegooglet...
Darüber wüsste ich auch gern mehr. Ich esse für mein Leben gern Lakritz und habe bisher darauf verzichtet, weil man ja angeblich keine essen soll in der SS.
Ist das wirklich so ????????????
Würde auch so gern welche Naschen. :)
Grüßle
Mandy
Lakritz in der Schwangerschaft= leider ungesund Das kleine Schwarze - zuckersüß oder ziemlich scharf. Gerade in der Schwangerschaft haben viele Frauen Appetit auf leckere Lakritz. Aber Vorsicht: Studien zeigen, dass ein Zuviel der Nascherei zu Frühgeburten und Schädigungen beim Ungeborenen führen kann Vor allem im Norden Deutschland wird gern zugegriffen bei Lakritz. Es gilt als lecker und auch gesund. Die schwarze Farbe und den bitter-süßlichen Geschmack verdankt die in Bayern als "Bärendreck" geschmähte Leckerei der Süßholzpflanze (Glycyrrhiza glabra). Die Pflanze wird als Naturheilmittel bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit eingesetzt. Und auch der Extrakt ist heilsam, nachweislich werden durch den Genuss von Lakritz Stressfaktoren im zentralen Nervensystem positiv beeinflusst. Kein Wunder, dass Schwangere gern Lakritz naschen. Zudem Viele plötzlich Gelüste auf Süßes mit einem salzigen Nebengeschmack haben. Doch auf die Entwicklung von ungeborenen Kindern hat die schwarze Leckerei negative Einflüsse, wie wissenschaftliche Studien belegen. Forscher der University of Helsinki und der University of Edinburgh untersuchten die Auswirkung von Lakritz-Konsum bei Schwangeren und deren Kindern, bis diese acht Jahre alt waren. Ergebnis: Die Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft besonders viel Lakritze gegessen hatten, schnitten bei Intelligenztest schlechter ab und zeigten häufiger Verhaltensauffälligkeiten wie ADSH (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). In einer anderen finnischen Studie konnte belegt werden, dass Mütter, die besonders viel Lakritz aßen ein doppelt so hohes Frühgeburts-Risiko hatten wie andere Schwangere. Als Grund gilt der eigentlich gesunde Süßholzwurzelextrakt, denn er beinträchtigt die Plazentafunktion. Durch den Genuss von Lakritz werden Stresshormone (Glukokortikoide) produziert, und für die Mutter ist dies in geringer Menge von Vorteil. Für die Hirnentwicklung des Kindes kann ein Zuviel aber ungesund sein und später Verhaltensstörungen bewirken. Allerdings bestehen Lakritz-Produkte nicht aus reiner Lakritze (siehe Info-Kasten). Als Richtwert sollten daher nicht mehr 100 Gramm Lakritzware am Tag gelten. Das entspricht etwa sieben Lakritzschnecken - bei Starklakritz entspechend weniger. Katri Räikkönen, eine der Autorinnen der Studie, erklärt: „Werdenden Müttern sollte man davon abraten, große Mengen von Lakritze zu essen.“ 100g sollten übrigens in der Woche nicht überschritten werden!
Prima, es sollten weniger als 100 gr sein. Ich will es auch nicht in Mengen in mich hinein schütten und nehme keine Starklakritzsorte. Danke für eure Antworten!
Genau das Problem hatte ich eben beim Einkaufen... Ich stand vor diesem Regal im Supermarkt und habe richtig Appetit auf Lakritz bekommen. Aber ich habe es mir verkniffen, die Tüte mitzunehmen.Wenn die im Schrank ist, dann wird es schwer, momentan haben wir nämlich kein Lakritz zuhause.
Schon witzig, dass es zur selben Zeit mehreren von uns so geht!
Liebe Grüße
tingelmaus
Die Phase hab ich schon hinter mir.
10. - 14.Woche war ich so heiß drauf und hab mir am Tag ein paar Schnecken gegönnt....lecker!
Nicht verzichten, lieber in maßen genießen!
Momentan stehe ich total auf Erdbeeren mit Milch.... auch wenn die noch nicht so süß sind.