Angel1999
Guten Morgen zusammen,
hatte gestern mal vorsichtig bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob sie wenigstens einen Teil von der NFM übernehmen (Kostenpunkt 100,-- Euro). Meine Hebamme hatte mich darauf angesprochen, da ich ja eine Alters-Risiko-Schwangere bin
(ja ja, die Oma vom Bus). NEIN! Keinen Cent...
Ausserdem muss ich den Zuckerbelastungstest selbst bezahlen, da die Krankenkassen nur einen Zuckerbluttest übernehmen und nicht den Test bei dem man die leckere "Zuckerbrühe" trinken muss.
Toxotest muss ich nächste Woche natürlich auch wieder selber zahlen.
Feindiagnostik hätte ich ein Anrecht drauf (dann würde ich auch endlich ein Outing bekommen), dafür gibt mir mein Arzt aber leider keine Überweisung "brauchen wir nicht, ich sag ihnen es ist alles in Ordnung".
Manchmal bereue ich es, freiwillig pflichtversichert zu sein!!! Geh seit über 22 Jahren arbeiten (ohne einen Tag Pause) und zahl meine Beiträge und viel Steuer... aaaaaah schrei!
Sorry für`s jammern aber seit ein paar Tagen bin ich echt genervt *danke liebe SS-Hormone*
Oh das ist schade. Meine NT Messung hatte 130€ gekostet und davon hat die Krankenkasse 90€ übernommen.
Kann dein FA nicht erst den Test machen, den die kasse übernimmt? Meine FA sagte nämlich dazu, dass bei ihr 80% der Frauen "durchfallen" und dann automatisch zum richtigen oGTT antreten müssen, was die Kasse dann auch bezahlt. Dieser einfache Test wäre einfach zu fehleranfällig. Da müssten die Frauen morgens nur sehr süß gefrühstückt haben (man soll ja vorher essen) und schon sind die werte für den Popo. LG, Cassie
Den Vorschlag, den Cassie gemacht hat, würde ich auch unterstützen. Mach doch erst den einfachen Test. Wenn der ok ausfällt bekommst Du den auf jeden Fall erstattet, wenn nicht muss man halt in den "sauren Apfel beißen".
Ich hatte gestern den Test (musste nicht nüchtern sein, nach Trinken der "Plörre"
ne Stunde warten, dann 1x Blut abnehmen) der zum Glück trotz Nutella-Brot zum Frühstück super ausgefallen ist. Hier musste ich nur mit 12,00 Euro in Vorleistung treten, das bezahlt die KK zurück!
Manche Ärzte kann ich nicht verstehen. Wieso gibt der dir denn keine Überweisung zur Feindiagnostik??? Bist du denn ansonsten mit deinem Arzt zufrieden? Sonst würde ich wechseln. Warum musst du denn den Toxotest unbedingt machen? Hast du irgendwelche Anzeichen? Dann müsste die Krankenkasse nämlich auf jeden Fall bezahlen. Und wegen dem Bluttest schließe ich mich den anderen an.Mach erst den einfachen Test, der bezahlt wird und wenn dann weitergehende Untersuchungen notwendig sind, denn müssen die Kassen auch zahlen, ob sie wollen oder nicht. Unser System ist echt für ´n Ar...! Liebe Grüße tingelmaus
...war die letzten 18 Jahre echt super zufrieden mit meinem Doc, aber in letzter Zeit hat er stark nachgelassen. Weisst einen auf nix hin und husch husch bist wieder raus aus der Praxis. Die Mädels am Empfang sind super bemüht und das meiste bespreche ich mit denen.
Toxotest soll ich alle 8 Wochen machen, da ich eine Freigängerkatze habe, die jeden Tag 2-3 Mäuse anschleppt. Hab jetzt einfach mit den Damen am Empfang einen Termin gemacht.
Den Zuckerbelastungstest brauch ich lt. meinem Doc auch nicht, war doch bisher nie was und das Kind ist auch nicht zu groß. Der Doc im KH bei der Feindiagnostik könnte mich überweisen, dann würde die KK auch bezahlen, aber zur FD darf ich ja nicht.
Will hier ja nicht die Krankenkasse schröpfen, liegt mir echt fern, aber darf man denn nicht mal das "normale" verlangen???
Am meisten nervt mich, dass mein Doc immer gleich am Anschluss zur vaginalen Untersuchung den US macht. Nix mit ich lieg entspannt auf der LIege und schau Baby-TV - ne, ich lieg auf dem Stuhl mit Beine auseinander. Bin zwar nicht schüchtern, aber so tolle ist der Stuhl ja auch nicht.
Soll ich jetzt echt auf die letzen 15 Wochen wechseln??? Hab auch 100,-- Euro Pauschale bezahlt für jedes mal US mit Bild. Mir geht es hier echt nicht um 15,-- oder 20,-- Euro, die ich extra bezahlen muss, aber nur weil mein Doc keinen Bock hat, darf ich in den sauren Apfel beissen.
Egal...ich zahl mein Zeugs, nehm` wie immer so wenig wie möglich vom Staat und zahl Höchstbeitrag bei der KK ![]()
Liebe Angel1999, ich kann Dir nur sagen: wenn Du wirklich so unzufrieden bist wechsel den Arzt - auch auf die letzten 15 Wochen hin. Ich kann nachvollziehen, dass es Dir schwer fällt. Ich war 17 Jahre bei meinem FA, immer zufrieden. In letzter Zeit ist er nachlässig geworden, immer husch husch und dann kam vor Ostern der Rausschmiss durch die Helferin, da ich einige Tage vorher Magen-Darm hatte, das lieber gesagt habe, da ich ängstlich wg. Infektion war. Kommentar:"Igitt, sowas können wir nicht auch noch gebrauchen, nächster Termin in 4 Wochen" - da hätte ich 8 Wochen keine VU gehabt. Bin auf direktem Wege in andere Praxis, die mich sofort behandelt haben (hatte tatsächlich eine aufsteigende Infenktion) und bin nun dort geblieben. Die 120,00 Euro Ultraschall-Pauschale kann ich mir zwar vom alten Arzt nicht zurückholen, aber bevor ich mich unwohl, unverstanden und übergangen fühle, nehme ich das in Kauf! LG, Kathrin PS: In der neuen Praxis fühle ich mich rundum wohl!
Hallo zusammen.Bin neu hier im August Bus (16.08.) und wollte mich auch mal melden.Also ich war gestern beim FA wegen dem Blutzuckerbelastungstest.musste nüchtern hin,den Tag vorher nix süßes essen,dann einmal Blut abnehmen,dann Zuckersaft trinken, 1 Stunde warten,nochmal Blut abnehmen,noch 1 Stunde warten,dann wieder Blut abnehmen.Hab leider nicht gewusst das dieser Test so lange dauert,hab mich ziemlich gelangweilt
Musste auch nix bezahlen,sie meinte meine Krankenkasse übernimmt das.Dafür das sie jedes Mal nen US macht und ich Baby TV sehen kann und ein Bild bekomme hab ich für die gesamte Schwangerschaft 40 Euro bezahlt,bin also recht günstig weg gekommen bei dem was ich hier so lese.
Ich finde das auch richtig komisch das dein FA sagt du brauchst nicht zur FD und gibt dir keine Überweisung.Wo gibts denn sowas?was hat der für ein Problem?
Wenn du dich wirklich nicht wohl fühlst würde ich dir auch raten zu wechseln!