kristinchen87
hallo, hat sich einer von euch schon um einen kindergartenplatz gekümmert???? oder wann würdet ihr euch drum kümmern??? habe jetzt schon einen bei uns in der nähe angerufen und die meinten ich soll mich erst im oktober melden.mmhhh hab ja schon so viel gehört das man auf wartelisten gesetzt wird und das man sich so früh wie möglich drum kümmern soll. bin gespannt wie ihr das seht.... liebe grüße
Hallo, also ich werde meine kleine sobald sie geboren ist anmelden. Liebe Grüße
Hallo zusammen, da müsst ihr euch keine Sorgen machen auf einen Kindergartenplatz habt ihr einen gesetzlichen anspruch von daher.. Aber ich denke ihr meint wohl eher einen Krippenplatz also für Kinder unter 3 da wieß ich das es echt nicht so leicht ist einen zu bekommen
Alle Kinder ab 1 Jahr haben ab nächsten August einen gesetzlichen Anspruch auf einen KiTa- Platz. Da haben nämlich etliche Kommunen arge Probleme, weil kein Geld da ist, um Plätze zu schaffen.
Es kommt darauf an, wie der Kindergarten es handhabt. Bei uns ist die Anmeldefrist für nächstes Jahr August von Oktober bis Januar. Dann gibt es Gespräche und Bescheid bekommt man erst im Mai/Juni. Alles was dann nicht genommen wird, kommt auf eine Warteliste. In manchen Städten und Gemeinden sieht es wieder anders aus. Da hilft nur, beim jeweiligen Kindergarten und der Gemeinde anzurufen und nachzufragen, wie sie es machen.
ja genau wollt nur ein jahr pause machen und danach wieder arbeiten gehen, wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle:)
Meine ist schon angemeldet
. Allerdings nur, weil der KiGa mein Arbeitsplatz ist und somit klar ist, dass ich sie nach der Elternzeit mitbringen werde.
Sich nach der Geburt schon mal zu melden, ist sicher schon mal gut, aber dann kommt es natürlich auch drauf an, ab wann du dein Kind bringen willst. Und die KiGä haben auch oft bestimmte Fristen, in denen sie Anmeldungen annehmen, die kannst du ja schon mal erfragen.
Ab 3 Jahren hat dein Kind ja einen Rechtsanspruch, aber natürlich nicht gerade für den Wunschkindergarten, also ist auch für dieses Alter eine frühe Anmeldung gar nicht verkehrt.
Bei uns erwarten wir allerdings auch, dass sich Eltern, die ihr Kind schon Jahre vorher angemeldet haben, ein paar Monate vorher dann nochmal melden, ob sie den Platz dann auch in Anspruch nehmen wollen.
LG Mechthild
Wir haben sie schon angemeldet. In zwei sogar.Und trotzdem heisst es wissen sie noch nicht ob mein Kind rechtzeitig nen Platz bekommt!Is aber fuer ne Kita.
Hallo,ich habe mir schon ein Anmeldeformular geben lassen. Ich nehme 10 Mon. Elternzeit und mein Männe anschließend 2 . Er gewöhnt sie dann auch in die Kita ein. Juhu,diesmal geht der Kelch an mir vorbei
Wenn ich an Johanna denke,die mochte den Kiga überhaupt nicht
Da unsere anderen Kids auch schon in den Kiga gehen bzw. gehen gibt es mit der Aufnahme auch GsD kein Problem. Also wenn man vorhat bald wieder arbeiten zu gehen,muss man sich wirklich schon rechtzeitig drum kümmern. LG Tine
Ich muss nach dem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Wir haben gebaut und sonst wird es mit dem Geld nicht reichen. Ich hab hier auch schon angefragt. Für dieses Jahr streiten sich 20 Eltern um 4 Plätze. Das ist nicht gerade toll. Und nächstes JAhr sieht es wahrscheinlich nicht viel besser aus. Ab 2 Jahren sieht die Sache viel besser aus, da gibt es mehr Kigas, die das anbieten. Nur das kommt für uns nicht in Frage. Ich werde mich noch nach Tagesmüttern umschauen. Liebe Grüße tingelmaus
Kindergarten ist bei uns erst ab 3, da hab ich noch lange Zeit. Für die Krippe, tja da weiss ich noch nicht was wir machen werden. In die jetzige Krippe will ich das dritte nicht geben und es soll noch eine gebaut werden, weiss aber nicht wann das sein wird. Na mal schauen!
Da wir sehr ländlich wohnen müssen wir uns erst in dem Jahr kümmern, wenn der Zwerg auch hingehen soll. Bei meiner Tochter waren wir letztes Jahr im März zum Anmelden und im September ist sie dann hin gegangen. Wenn man allerdings in der Stadt (Großstadt) würde ich mich auch vorher erkundigen.
Laut Gesetz steht jeder Mutter ab August 2013 ein Krippenplatz zu Verfügung. So die Theorie..... naja wie dem auch sei. Setzt der Arbeitgeber ein Dringlichkeitsschreiben auf, rutscht man automatisch in der Warteliste nach oben, weil u.a. nach Dringlichkeit die Krippenplätze ausgegeben werden. Zudem sollte man die Betreuungszeit lieber höher ansetzen, denn runterstufen geht allemal, aber höherstufen ist meist schwieriger.