Mana_ET20120817
Also meine Frage stellt sich aus dem Grund! Normalerweise nimmt ja ein Baby pro Woche ca. 150 g zu ( Aussage vom Ka) Lina hat in drei Wochen 1300 g zugenommen. Ist ja nicht gerade wenig! Sie kommt tagsüber alle 2 Std. . Rauszögern schaff ich bei ihr nicht, sie hat auch wirklich nach 2 Std richtig Hunger und saugt und saugt! Zuwenig kann auch nicht sein die Hütchen sind voll Milch. trinkt so zwischen 10-20 min. Nachts kommt sie so alle 3 Std ( selten auch schonmal 4-5 Std.) Wie ist das bei euch so?
Huhu!
Also Nele will tagsüber meist alle drei Stunden, aber auch mal zwei oder vier. Nachts schafft sie auch mal fünf Stunden ohne, aber ohne Garantie.
Ich glaube, bei vollgestillten Babys ist das nicht schlimm, wenn sie viel zunehmen. Vielleicht plant sie einen großen Schub?
LG
@shade1983 und wie lange trinkt sie dann, mehr oder weniger als 10 min.? Ich frage danach, weil meine unter 10 min. trinkt und ich überall diese "10min." lese... danke dir.
Hm, eigentlich meist 15-20 Minuten pro Seite. Ich glaube, überall steht immer 10 Minuten, da am Anfang ja eher dünne Milch kommt und erst später die fetthaltige, daher sollen sie länger trinken. Aber ich denke, manche Babys trinken auch effektiver und schneller. Solange sie zunehmen ist ja alles gut, finde ich. LG
Also nachts in der Regel alle 3 Stunden und tagsüber nach Bedarf. Das kann dann auch schon mal nach 1,5 Stunden sein. Also bisher hatte er pro Woche nur 125g zugenommen, heute waren es aber 360g. Manchmal saugt er nur drei-vier mal und manchmal auch 20 Minuten, je nach Bedarf.
Huhu! Unser Zwerg (6 Wochen) nimmt pro Woche in etwa 200gr - 300gr zu. Is ordentlich aber voll im Rahmen. Ich schau nicht auf die Uhr. Ich stille wenn er Hunger hat und fertig. Dick werden die Kinder vom Stillen nicht! Spätestens wenn sie krabbeln sind die Reserven sowieso weg. Lass dich vom Kinderarzt nicht verrückt machen! Im Durchschnitt nehmen Babys zwischen 150gr - 200gr pro Woche zu. Unserer kommt zwischen 1-4 std. Manchmal nach 2, manchmal schafft er 4 std. und stillt im Schnitt 20Minuten meistens nur eine, manchmal beide Seiten. Geb.Gew war 3680gr und am Montag hatte er 5090gr sind im Schnitt 846gr in 3 Wochen. Liebe Grüße nicht stressen lassen! Traeummaus
bis zu 500g pro woche für ein stillkind sind normal. das sagt jedenfalls unser kinderarzt. es gibt keine dicken stillkinder, die nehmen das alle wieder ab. da kann ich aus eigener erfahrung sprechen...mein 2ter wog bei der U3 bereits 5950g und bei der U4 über 8 kilo!! das hatte die erste mit 2 1/2 jahren...er sah aus wie ein kohlkopfkind von anne geddes:-)) mein kleiner würgt bis zum erbrechen bei schnuller und fläschchen, daher kann ich leider kein wasser beigeben, somit bekommt er die brust nach bedarf. das kann bei der großen hitzewelle auch schon mal alle stunde sein. mein kinderarzt hat gemeint, ob mir es reicht, wenn er mir alle 3-4 stunden ein glas wasser hinstellen würde! das fand ich logisch. und die erste milch, die kommt sei mit wasser zu vergleichen, erst nach etwas trinken kommt die nahrhafte milch. früher hatte man andere auffassungen und kam zu dem trugschluss, dass man alle 3-4 stunden stillen sollte. damals gab es zum beispiel kein rooming in und die babys kamen nur zum trinken für genau 20 min. zur mutter. mein tipp: stille nach bedarf, das pendelt sich schon alles von alleine ein, wenn dein baby nach 30 min wieder was verlangt ist das o.k., denn so wird auch die milchbildung angeregt, wenn es einen wachstumsschub hat und dann auch mehr milch braucht.
Ich weis garnicht was er zunimmt! Wir haben nun größtenteils einen 4h Rhythmus- tagsüber kann ich ihn mit Schnuller auch mal etwas hintrösten Ich mach alles so wie es uns beiden passt, Wiege nicht nach u schaue nur selten auf die Uhr - wenn ich Termine hab dann überlege ich schon wann ich ihn füttern muss damit wie den Termin schaffen, aber sonst alles relaxt ohne stress
Wenn er hunger hat, bekommt er die Brust. Das kann nach ner halben Stunde sein, aber auch nach 2-3 Stunden. Mal ist es eine Brust, mal sind es beide (manchmal wäre eine 3. von Vorteil :-)). Mal ist es ganz kurz und mal auch gemütlich und dann länger. Ich schaue da eigentlich nie auf die Uhr. Die letzten Tage war er dauernd an der Brust und heute wieder weniger. Schnuller nimmt er von mir keinen und wenn ich ihn dann hinweg trösten muss, dann macht das eines meiner Kinder in dem sie ihm den Schnuller geben und mit dem Stubenwagen schuggeln. Das kommt aber sehr selten vor, mittlerweile stille ich ihn auch, wenn ich gerade am Kochen bin (irgendwie habe ich bei ihm die Ruhe weg) Gewogen habe ich ihn noch nicht, aber bei der U2 war er schon schwerer als zur Geburt und er hatte 24 Stunden nach der Geburt ordentlich abgenommen gehabt. 4580g Geburtsgewicht, 4350g Entlassungsgewicht und eine Woche später 4680g. Bin ja mal gespannt, wieviel unsere kleine Speckbacke am Donnerstag wiegt, da haben wir U3. Meine Tochter war auch so gut im Futtern gewesen und hat in der Vollgestillten Zeit viel zugenommen und war ein richtiges Pummelchen gewesen. Heute sieht man nichts mehr davon. Sobald die Kleinen mehr in Bewegung sind, verschwinden die kleinen Speckröllchen wieder.
Okay also meint ihr, wir liegen da vollkommen im normalen Bereich. Ich dacht schon ich habe eine kleine Fressmaschine
Jetzt bin ich aber etwas beruhigter.
Danke euch ![]()