Kugelfisch1986
Ich auch mal wieder mit ner Frage! Wie macht ihr das mit frischem Obst? Finn ist immer pures Obst aus dem Glas oder diese Becher von Hipp und Co. Nun habe ich schon 2 mal versucht ihm was frisches zu geben aber jedes mal hat er ganz doll gespuckt und sogar die Milch kam im hohen Schwall wieder mit raus. Hatte zb ein Stück Banane klein gemanscht mit der Gabel. Oder liegt es daran das der Magen die Kleinen Stückchen noch nicht verdaut und es als Abwehrreaktion wieder raus kommt?? Das aus dem Becher liebt er und da kommt ja auch nix raus?? Gebt ihr den schon frisches Obst oder bin ich dafür einfach zu früh dran - Finn wird am 08.02. 6 Monate. Bekommt schon seit Dezember Brei und seit halt immer auch Obst aus dem Becher/Glas. Viele Grüsse Finn und Dajana

Für frisches Obst ist es noch zu früh, hat unser KiA heute auch gesagt, ab 7 Monat kann man damit anfangen. Banane veträgt unser Sohn schon immer gut, auch klein gemacht mit der Gabel, du könntest Banane in den Milchbrei mit untermischen und mit dem Pürierstab pürieren. Bei unserer Tochter hat es auch lang gedauert, bis sie frisches Obst gegessen hat bzw. Stückchen, hat sich danach oft übergeben. Unserem Sohn klappt es besser, das ist bei jedem Kind unterschiedlich, aber mit frischen Obst Apfel, Birne würde ich noch 1 Monat warten. Banane würde ich immer mal probieren. LG LG
Also lanti aus dem Breiforum (lanti scheint dort die Forenfee zu sein) empfiehlt frisches Obst erst ab dem 7. Monat, da die meisten Kinder es da gut vertragen.
Es kann schon sein, dass er bzw. seine Verdauung damit noch nicht klar kommt.
Das Obst aus dem Becher/Glas ist ja gekocht, da ist es dann ja quasi schon einmal vorverdaut. Außerdem steht da extra drauf, dass das Obst Säurearm ist. Ich denke die Fruchtsäure ist schon harte Arbeit für die Kleinen.
Was die Banane angeht. Da lieber etwas vorsichtiger sein, da Banane zu Verstopfung führen kann, wenn zuviel gegessen wird. Wie viel zu viel ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Auf der Seite von Hipp kann man nach diversen Kriterien Brei suchen unter anderem nach Allergikergeeignet. Wenn das angeklickt wird, verschwindet der Bananenbrei. Daher denke ich, dass Banane für allergiegefährdete Kinder auch nicht so optimal ist und man dann lieber noch einen Monat länger warten sollte.
Spukt er denn nur oder hat er zusätzlich auch Ausschlag oder andere Anzeichen, dass das Obst eventuell nicht vertragen wird.
Wenn er "nur" spukt, kann es auch einfach sein, dass der Magen zu voll ist und der Reflux das nicht packt. Schwer Verdauliches liegt ja auch länger im Magen und nimmt so auch Platz weg.
Das war ja jetzt eine ganze Abhandlung. Ich hoffe ich hab mich halbwegs sortiert ausgedrückt.
Danke!! Also war ich zu schnell und wir warten jetzt noch mit dem frischen Obst und probieren es in 2 Monaten nochmal...
Also unser Zwerg durfte schon auf Apfel rumlutschen (ohne ihn zu essen) und zermatschte Banane hat er auch schon bekommen - er fand es toll!! Er interessiert sich sooo doll für unser Essen, dass ich ihm einfach was geben muss - nebenher. Ein ganzes Gläschen würde er aber nicht schaffen, deswegen hab ich frisches Obst angefangen. Er hat auch keine Verdauungsprobleme deswegen bekommen oder ähnliches. Ich würde ihm ja auch eine Brotrinde zum Lutschen geben, aber da hat er schon mal ein zu großes Stück runter gelutscht und sich dann stark verschluckt. Bei unserer Großen damals, hab ich mich noch mehr an die "empfohlenen Richtlinien" gehalten. Und damals durfte ich mir von meiner Kollegin immer anhören "Meine Tochter hat mit 4 Monaten schon Leberwurstbrot bekommen". Man darf das alles nicht sooo eng sehen und sollte sich auch ein bißchen auf sein Bauchgefühl und das Interesse des Babies verlassen.