Monatsforum August Mamis 2012

Feindiagnostik - Standard?

Feindiagnostik - Standard?

miramanee

Beitrag melden

Hallo, alle reden hier davon, dass in Kürze der Termin zur FD ansteht. Ist das denn üblich und immer vorgesehen. Mein Arzt hat davon nichts gesagt. Denke nicht, dass er das machen wird, zumal man dazu hier vor Ort in die Klinik müßte und Termine lange im Voraus gemacht werden müssen. Weiß jemand wie das ist?


Krümel29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miramanee

Bei mir war es so dass ich auch ständig gelesen haben dass ziemlich viele zur FD gehen. Dann hab ich einfach mal bei meiner Ärztin nachgefragt und sie erklärte mir, dass wenn man nicht als risikoschwanger gilt und sonst keine Probleme hat, eigentlich auch keine FD bekommt/benötigt. Denn die dient eigentlich nur dazu, bei Auffälligkeiten genauer zu untersuchen und eventuelle Unregelmäßigkeiten oder Krankheiten ausschließen zu können. Bei mir war bis jetzt immer alles in Ordnung und ich bin auch nicht über 35 und nicht risikoschwanger. ABER sie sagte, wenn wir uns damit besser fühlen durch die "genaue Organuntersuchung", stellt sie uns eine Überweisung aus. Naja und am Montag habe ich nun meinen Termin, ging auch relativ kurzfristig. Frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach


Melly_87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miramanee

Hi, also mein FA macht das immer automatisch mit wenn man zwischen der 19 und 22 SSW ist... Ich finde das ganz praktisch =) Darf dann nämlich länger Baby TV schauen ;) lg


KölscheMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miramanee

Ist immer unterschiedlich. Normalerweise bekommt man eine Überweisung bei einer Risikoschwangerschaft oder wenn man etwas spezielles abklären muss. Manchmal haben Frauenärzte mit Krankenhäusern ein " Abkommen". Das KH macht die FD in der Hoffnung, dass die Frauen dann auch dort entbinden, quasi als Werbung. Somit bekommen die Frauen in manchen Gegenden automatisch eine Überweisung.


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miramanee

In meiner ersten SS hatte ich keine Feindiagnostik gehabt, weil bis zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung war. Erst später, durch die SS-Diabetes, musste ich 3x zum Doppler, wo dann genau nach Blutfluss geschaut wird und ob die Plazenta noch richtig funktioniert. Bei meiner Tochter habe ich eine Feindiagnostik bekommen, wegen auffälliger Nackenfalte. Praktischerweise kann ich das bei meiner FÄ in der Praxis machen lassen, von ihrem Kollegen. Diesesmal bekomme ich jetzt zum regulären Ultraschall (21.SSW) die Feindiagnostik gemacht und zusätzlich in der 26. oder 27. SSW einen Doppler. Grund ist halt wieder die SS-Diabetes. Ob ich dann später nochmals zum Doppler muss, weiss ich nicht, dass kommt halt auf den weiteren Verlauf drauf an.


Mopelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miramanee

Also ich wurde wie bei LUkas von meinem FA wieder darauf hingewiesen,das ich wieder den grossen US bekomme,wo die Organe und so angeschaut werden. Finde es aber trotzdem gut,da ich auch sehen kann ob wirklich alles in Ordnung ist.Und da ich eine schiefe Hüfte habe,wurde da auch gleich nachgeschaut,und es war alles O.K.