Monatsforum August Mamis 2012

Elterngeldantrag - Unterlagen waren nicht vollständig

Elterngeldantrag - Unterlagen waren nicht vollständig

ZooeyLila

Beitrag melden

Hi zusammen, ich habe heute einen Brief von der Elterngeldstelle bekommen, Ich soll von der Krankenkasse eine Bescheinigung schicken über die DAUER der Zahlung von Mutterschutzgeld. Es ist doch klar, dass die 8 Wochen nachher und vorher 6 Wochen zahlen, oder? Des Weiteren soll ich einen Steuerbescheid schicken. Woher bekommt man den? Ich habe keine Steuererklärung gemacht, noch nie. Danke.


naphro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Ich hab das von der Krankenkasse bekommen als ich die Geburtsurkunde hingeschickt habe. Steuerbescheid musste ich keinen abgeben, hab nur die Verdienstbescheinigung abgegeben.


Mango76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Hallo, will Dir mal helfen ;) Die Bescheinigung solltest Du eigentlich von Deiner KK bekommen , wo die Zahlung (und wieviel) von Mutterschaftsgeld bestätigt wird. Ruf doch mal bei Deiner KK an, ob sie Dir die nachsenden können. Mit dem Steuerbescheid musstest Du doch auf der letzten Seite vom Elterngeldantrag ankreuzen, bezüglich der Steuer. Wenn Du noch nie ne Steuer gemacht hast , dann hättest Du das jeweilige Kreuzchen setzen müssen. Kannst ja auch schriftlich noch einreichen (formlos) , dass Du nicht Steuerabgabepflichtig bist , weil Du keine Steuererklärung machst / bzw. noch nie gemacht hast. (Wenn Dein Mann /Partner aber eine macht , dann musst Du seine Steuererklärung von 2011 nachreichen) Grüßle Mandy


miramanee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Also, die Bescheinigung von der Krankenkasse bekommst du automatisch, sofern du Mutterschaftsgeld erhältst! Brauchst auch nicht die Anlage zum Elterngeldantrag ausfüllen lassen, das Schreiben von der KK reicht! Steuerbescheid brauchst du nicht abgeben, kreuze einfach an, dass das Einkommen nicht über 250.000/500.000 liegen wird (gehe ich mal von aus). Dann ist der Bescheid nachher vorläufig - ist er sowieso wegen etwaiger Änderungen (z. B. Einkünfte während des Elterngeldbezuges). Hab heute meinen Bescheid bekommen. Hat vom Antrag bis Bescheid nur drei Tage gedauert :-)