Ruhrgirl
Was kinderlose nicht wissen Kinderlose kennen die Welt um sechs Uhr morgens am Sonntag nicht. Sie wissen nicht, wie es ist, an einem Sonnabend schon um 19.45 Uhr ins Bett zu gehen. Sie kennen nicht das Gefühl der Panik, wenn ihnen bei einem Spaziergang eine leise Stimme zuflüstert: "Ich muss groß." Ach, sie wissen nichts von Monstern, die nachts im Zimmern lauern und vertrieben werden müssen. Sie ahnen nicht, dass man ein krakeliges Gewirr aus Strichen und Kreisen für wunderschön halten kann. Sie kennen keine Bettdecken, die nachts eigenmächtig von kleinen Körpern rutschen. Sie kennen das beruhigende Gefühl nicht, wenn man leisen Atem spürt. Sie wissen nicht wie es ist, wenn sich bei Gefahr eine kleine Hand in die eigene schiebt. Haben noch nie ein Pflaster auf eine Wunde geklebt, die keine ist. Sie kennen das Gefühl nicht, ein nasses, nacktes Kind in ein Badelaken zu wickeln und es an sich zu drücken. Sie wissen nicht mehr, dass Haarewaschen unsagbar widerlich ist. Sie haben noch nie ein Königreich für einen Schnuller eintauschen wollen. Sie kennen den weißen Schimmer im Gaumen nicht, der ein Zahn wird. Sie sind ausgeschlafen, gut. Sie haben Zeit für sich, auch gut. Sie müssen nicht die Giftnotrufzentrale anrufen und fragen, ob es schädlich ist, Sonnenmilch zu trinken. Sie müssen keine verwüsteten Zimmer aufräumen. Kein Spielzeug reparieren. Sie müssen niemals unmögliche Fragen beantworten. Sie brauchen nicht Nächte durch zu machen, weil jemand vierzig Grad Fieber hat, der noch kein Meter groß ist. Sie brauchen nicht zu untersuchen, bewachen, verhindern, wiegen, messen, säubern, tragen und zu schaukeln. All das brauchen sie nicht. Und wir sind soooo froh das wir das alles dürfen und brauchen ..... Wir haben den besten Job der Welt - wir sind Eltern...
Das ist alles genaus richtig wie es da steht. Elternlose wissen nicht wie es ist,irgendwo zu sein,wo es kein Gras gibt oder keine Toilette und es kommt der satz,ich muss mal. Es ist schon schön mit Kindern auch wenn es manchmal echt lustig ist.
Oh man ist der Spruch schön,
Mir kommen schon wieder Tränen... Diese verdammten Hormone ![]()
So schön all diese Dinge sind...man darf aber auch nicht vergessen, dass es sehr viele Menschen gibt, die das alles gerne hätten und vielleicht niemals bekommen können! Für diese Leute ist das Gedicht wahrscheinlich eher eine Ohrfeige...?
sorry, wenn das ein bisschen barsch klingt. Ist nicht bös gemeint oder so...ich empfinde es selbst einfach nur als so großes Privilieg und Glück, Mutter werden zu dürfen und zu können, da es bei uns auch nicht gerade einfach war...Unter anderen Umständen hätte mich und vielleicht auch andere dieses Gedicht wahrscheinlich schon etwas verletzt.
Ich sehe es so wie Judith. Ist irgendwie ganz schön anklagend...egal, ob die "Kinderlosen" gewollt kinderlos oder ungewollt kinderlos sind. Für mich klingt das Gedicht nicht schön :(
Wir haben hier mit unserer 3 3/4 jährigen zwar grade wieder eine echt anstrengende Phase. Aber genauso ist es und wenn man das liest kann man auch drüber lachen/schmunzeln, auch wenn es manchmal noch so hart/anstrengend sein kann.