Monatsforum August Mamis 2012

2. SS - Fruchtwasseruntersuchung oder Zottenbiopsie

2. SS - Fruchtwasseruntersuchung oder Zottenbiopsie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 9. SSW und zum 2.x schwanger... und alles ist anders. Ich bin 39 Jahre und weiss nicht, ob ich wieder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll. Ausserdem ist mir furchtbar schlecht, hundemüde und bin mies gelaunt und lustlos. Das kenn ich von der ersten SS gar nicht. Hab ein ganz schlechtes Gewissen gegenüber meines Sohnes (2 Jahre). Wie macht Ihr das (Zweitgebährende)? Kennt sich jemand mit der Zottenbiopsie aus? LG


Marilina

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde eine Amniozentese vornehmen lassen,weil ich letztes Jahr ein Kind mit Trisomie 18 tot gebären musste und - obwohl es einfach Pech war - diesmal gerne wissen würde, ob mein Kind lebensfähig ist oder ob ich mich darauf einstellen muss, dass es im Laufe der SS stirbt. Meine FÄ hat mir von einer Zottenbiopsie abgeraten, weil sie ein höheres Fehlgeburtsrisiko hat und vom Ergebnis nicht so genau ist wie die Amniozentese.Die wird ja auch früher gemacht als die Fruchtwasseruntersuchung und da ist es für sKind einfach heikler. Amniozentese ist auch ungefährlich, wenn du sie von einem Institut vornehmen lässt, die den ganzen Tag nichts anderes machen.


Flo2011

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wegen der Fruchtwasseruntersuchung kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschließen. Amnio ist wohl nicht ganz so risikoreich. Ich werd meiner 3 1/4 jährigen grade auch nicht gerecht, dass lässt sie mich auch durch ihre Laune wissen. Aber ich kann momentan einfach nicht aus meiner müden Haut raus Gott sei dank ist sie vormittags gut im Kindi beschäftigt und nachmittags lasse ich sie öfter als sonst zu Oma und Opa (wenn sie da sind), die wohnen Gott sei dank im gleichen Haus. In meinem Fall ein Seegen die Schwiegis unterm selben Dach zu haben. Heute ist sie bei meinen Eltern. Und der Papa kommt häufig auch schon um 17h nach hause (dafür geht er extra morgens früher los), dann kann er sie bespaßen. Die Zeit dazwischen ist aber trotzdem immer sehr durch meine Müdigkeit und Unlust belastet. Ich hoffe das legt sich nach den ersten 12 Wochen schnell. Du siehst du bist nicht alleine. Ich glaube das unsere Zwerge das schnell vergessen werden und keinen bleibenden Schaden zurück behalten werden


NikBek

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Beiden leiden auch im Moment darunter. Ok, der Grosse (6) nicht so, der ist auch häufiger unterwegs zu Freunden, aber meine Kleine (4) würde gerne viel mehr von ihrer Mama haben. Ganz schlimm ist es im Moment mit am Abend vorlesen, weil mir da schlicht die Augen zu fallen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NikBek

So komm grad vom Doc, Herz schlägt, alles ok :-) Habe mich (glaube ich) für die Zottenbiopsie entschieden. Sie soll wohl nicht so gefährlich sein.