Cherry478
Hatte ja gestern schon geschrieben und wollte mal von dem Termin berichten. Hab der Ergotherapeutin erklärt was ich für bedenken habe und woher sie so sicher sein kann dass das meinem kleinen nicht schadet wenn er länger schreit oder alleine lernen soll durchzuschlafen. Ihre antwort darauf ist dass diese schlafstörungen die kinder haben die regulierungsstörungen haben, sprich also die reize die sie über den tag aufnehmen nicht so gut verarbeiten können und das deswegen nachts machen. Daher hat sie mir jetzt auch noch geraten dass ich ihm kein spielzeug mehr geben sollte. Hallo? Kein Spielzeug... da dreht der kleine durch, wie soll er sich denn mit sich selbst beschäftigen? Das haben mir allerdings auch schon mehrere ärzte geraten, aber ich kann davon nichts halten weil ich es einmal versucht habe ihm kein buntes zeug zu geben und er nach 5 min gemeckert hat. Naja und jetzt zu dem eigentlichen. Sie meinte dass mein kind mir dankbarer ist wenn es allein lernen darf einzuschlafen nur mit dem hintergrund dass ich ihn dafür natürlich danach lobe damit er sieht er hat allein was geschafft und sie nennt das sowas wie ein erfolgserlebnis fürs kind. Sie meinte jetzt jedenfalls weil sie ja gemerkt hat das ich skeptisch bin dass ich mir ganz allein überlegen muss ob ich das machen möchte oder nicht und wenn ich das nicht möchte sagte sie müssen wir über die stimme arbeiten, dass wenn ich nachts zu ihm rein gehe ich ihn nicht mehr tröste, ihn im bett lasse und ganz klar NEIN sage... ich weiß dass ich das auch nicht kann. Ich bin nachts gar nicht in der lage nachzudenken. Oh man, wahrscheinlich wird das wohl alles so bleiben und ich muss mich damit abfinden dass ich jede stunde aufstehen muss. Ich weiß zwar dass er es kann mit dem durchschlafen aber zur zeit wirds wieder echt schlimm :(
Ist deine Ergo-Tante vielleicht doch eher ein Hundeerzieher????? "NEIN" sagen - na so ein Quatsch!!!! Und Spielzeug wegnehmen??? Klingt mir irgendwie nach Mittelalter-Methoden. Hast du schon mal überlegt die Ergotherapeutin zu wechseln? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber irgendwie klingt das alles nicht richtig.
du sollst deinem im dunkeln weinenden baby "ganz klar nein" sagen, es nicht trösten? uh, da tut mir innerlich alles weh.
Also ganz ehrlich.. Ich finde die Ratschläge dieser Frau mehr als merkwürdig. Du sollst Deinem Kind kein Spielzeug geben?? Und am besten den ganzen Tag im Haus einsperren, damit es bloß nicht zu viele Eindrücke bekommt?? Und wenn Du Dein Kind nachts nicht schreien lassen willst, sollst Du es schimpfen? Nach dem Motto "Du hast jetzt nicht wach zu sein?" Also ganz ehrlich? Ich finds unmöglich. Glaub mir, ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst und ich weiß auch, dass man über jeden Tipp dankbar ist, wenn man in so einer Situation ist wie Du. Aber hör doch bitte auf Deinen Instinkt ich glaube dann machst Dus richtig!
Auf so jemanden würde ich schon gar nicht hören, mit Halbwissen unsicheren verzweifelten Müttern klar machen, Kinder schreien zu lassen. Also neben ihrem Ergotherapeuthischen Wissen scheint sie Fachfrau in Kindererziehung zu sein?!! Hat sie eigene??
Die Ergotussi strotzt vor Selbstverliebtheit und hört sich gerne Reden und weiß gar nicht was sie damit anrichtet!
Hör auf deinen Mutterinstikt und nicht auf die Ergotante, die soll lieber bei ihrem Fachgebiet bleiben.
Das Schlafverhalten ändert sich eh öfters, ob du eingreifst oder nicht. Dein Kind braucht dich wenn es weint. DU bist die Mutter.
das ist echt merkwürdig was sie da erzählt. es gbit doch noch andere methoden um sein kind das schlafen angenehmer und ruhiger zu gestalten, warum weiß sie davon nix? guck nochmal in den beitrag vom letzten mal, da standen ein paar gute links / bücher drin (von kuscheling und sinsiria), ich arbeite mich da auch grad durch weil felix auch grad etwas schwierige nächte hat. durchgeschlafen hat er noch nie, aber das ist auch nicht mein ziel. meine hebi hat mir damals empfohlen (ich glaub es war der einzig sinnvolle ratschlag von ihr....) ab 17 uhr zu haus alles runterzufahren, nicht mehr groß raus gehen, fernseher aus (haben wir eh wenn felix da ist), und einfach ruhigeres programm fahren wegen der verarbeitung der ganzen reize. aber spielzeug weg, das hat sie nie gesagt :o)
ups, hab gerade gesehen das sinsiria gestern gar nichts dazu geschrieben hatte. aber mir hatte sie neulich gute tipps gegeben. schau mal hier, das war mein hilferuf, da hat sie auch geantwortet. http://www.rund-ums-baby.de/foren/H-I-L-F-E_312697-8.htm
Dankeschön... werd ich mir mal, wenn der kleine mann mich lässt, in der nächsten zeit durchlesen und hoffen dass was hilfreiches dabei ist. Danke!!!
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass