Monatsforum August Mamis 2011

was haltet ihr von oma tag?

was haltet ihr von oma tag?

mandyhein91

Beitrag melden

Hab mal eine frage wie findet ihr einen Oma Tag? Bei uns ist jeden Montag Oma Tag da ist Lena von Mittag bis abens bei Oma und dann hol ich sie wieder ab. Meine Hebamme meinte ich soll sowas einführen damit ich mal einen Nachmittag die Woche einfach machen kann was ich möchte. Die Meinungen dazu sind ja auch sehr verschieden, wie seht ihr das?


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

huhu, ich find das prinzipiell total super!!!!! für dich, für die oma und fürs baby! und wenn es euch dreien damit gut geht, würd ich das auf jeden fall beibehalten. die omas freuen sich das sie die verantwortung übernehmen dürfen und das sie mit den kleinen allein sind, die zwerge bauen eine engere bindung zu oma und opa auf und du kannst mal durchatmen. bei mir geht es aber leider aus zwei gründen nicht. zum einen wohnen unsere familien 130km weit weg und zum anderen glauben beide omis leider das meine sicht von erziehung (in punkto schlafen und essen zumindest) total bekloppt ist und das zeigen sie mir stets aufs neue. ich klönnte ihnen leider nicht vertrauen das sie auf meine spielregeln hören. das bei omas manche regeln anders sind ist völlig in ordnung und gut so, aber wenn ich sage ich möchte im ersten lebensjahr kein zucker und keine milchprodukte, dann haben sie sich daran zu halten (finde ich). felix dort übernachten zu lassen geht mal gleich gar nicht, denn seine omas finden beide das es sich nicht gehört mit 9 monaten noch nicht durchzuschlafen, geschweige denn nachts noch was zu essen. laut derer meinung muss ich ihn halt nur mal ne nacht heulen lassen, dann merkt er sich das.


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ja meine Oma ist auch ganz anderer Ansicht als ich, aber sie macht alles so wie ich es möchte! Sie meinte auch sie mischt sich nicht ein und jeder sollte seinen eigenen weg gehen bei der Erziehung und nicht auf andere hören, find ich gut von ihr das sie mich einfach machen lässt und sich nicht einmischt:-) wenn ich mal einen tipp brauche ist sie natürlich immer da und ich kann sie alles fragen:-):-) Lena hat auch schon 2 mal bei Oma geschlafen aber da haben der Papa und ich auch mit da geschlafen sonst hätte ich zu vielAngst;-)


lou84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Huhu Also wir haben immer Mittwochs Oma Tag und ich finde es super. Mal paar Stunden für mich zuhaben oder wenn mein Mann nicht arbeiten muss dann auch zu zweit. Louisa ist sehr gerne bei meiner Mutter und sie freut sich auch wenn sie mit ihrer Enkelin etwas Zeit verbringen kann. Und meine Mutter hält sich gott sei dank an unsere Spielregeln. Auch wenn sie ihr bestimmt gerne mal ein Stück Kuchen geben würde (-; kann ich ihr 100 % vertrauen. Liebe Grüße


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lou84

Lena freut sich auch immer wenn sie bei der Oma ist, sie wird da immer total verwöhnt und bekommt alles was sie möchte;-) da würde es mir auch gut gefallen:-D:-D


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

ich find das auch supi. Meine Eltern sind leider nur 4-5 Monate in Deutschland und wenn se da sind, bekommen se Fettie auch maln paar Stunden, wenn ich zum Frisör o.ä. will:)


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von arzule

Wenn ich mal beim Friseur oder so bin muss die kleine meistens zu meiner Oma weil meineMama den ganzen Tag arbeitet,außer Montag eben, aber das sind ja immer nur 1-2stunden und solange geht sie dann immer mit ihr raus da hält Lena dann auch still;-)


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

hihi, wie süß. War noch nie unter 5 Stunden beim Frisör:)))


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von arzule

Wow so lange brauch ich nicht:-D:-D ich such mir dann auch meistens immer die Zeit von ihren mittagsschlaf aus beim Friseur da fällt ihr gar nicht auf das ich weg war und die die uroma hat keinen Stress;-)


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

wie geil. Naja, ich hab wahrscheinlich mehr Haare uffm Kopp. als 10 Frauen zusammen, hehe und lang sind se ooch noch. Ich weiß, selbst schuld:)))


dunklerHimmel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Bin da etwas anderer Meinung... wir haben das bei Ruben schon so gehand habt und werden es bei Vincent genau so machen... Ohne uns gehts nur zu Oma und Opa (meine Schwiegereltern) wenn er ganz bewusst "Ja" und "Nein" sagen kann und seine Meinung frei äußert... vorallem Nachts... Allerdings würden meine Schwiegereltern nie auf die Idee kommen zu fragen ob sie Vincent mal haben dürfen... nicht mal spazieren gehen...Beim Spazieren gehen würde ich nicht nein sagen, aber bei denen nur mit uns... Die haben mir zu alte Ansichten, da dürfen die kleinen nichts... nur still auf der Decke sitzen... Meine Tante hab ich auch schon mal als Babysitter genommen, aber da weiß ich auch das meine Kinder gut aufgehoben sind... aber nicht regelmäßig. Dafür bin ich als Mutter da.


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dunklerHimmel

Über Nacht ist Lena nur bei der Oma wenn wir auch da schlafen, sonst würde ich das auch nicht machen. Ich hab in meiner Mama auch sehr gutes vertrauen mit der kleinen, sie würde nichts machen was ich nicht möchte. Und ein paar stunden find ich das ok. Ist ja dann meistens von um 13Uhr bis 17Uhr dann hol ich sie wieder ab? Ist eben auch Ansichts Sache, es sollte jede Mama selbst entscheiden. Es gibt ja auch Mütter die andere dafür verurteilen, das finde ich dann nicht ok. Ich finde jeder sollte das für sich entscheiden. Was anderes ist es wenn man die Babys ständig zur Oma schickt das würde ich auch nicht machen:-)


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Vor allem nachts? Ich hoffe nicht, dass es so gemeint war, wie ichs verstanden habe. Denn wenn ich solche Bedenken hätte, würden die mein Kind niemals sehen


Olga84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Finde ich auch super. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ein wenig neidisch bin, auf die Mamas, die ihre Kinder für paar Stunden abgeben können. Beide Omas gehen arbeiten und ich versuche ohne die auszukommen. Ich mache so die Termine, dass mein Mann auf die Kinder aufpasst oder die Beiden müssen mit und das ist echt stressig. Und die kommen nicht selber auf die Idee mit Adrian spazieren zu gehen oder so. Aber gestern hat mein Mann seine Mutter gefragt, ob sie auf Adrian für 2 Std. aufpassen kann. Wir waren mit Sophia in Restaurant. Und da er inhalieren muss, könnte er nicht mit, sonst ist er immer dabei. Sie hat ihn sogar schlafen gelegt, also geht doch. Meine Mam holt manchmal Sophia ab vom KiGa (wenn sie Spätschicht hat) oder Sophia hat da mehrmals mit anderen Cousinen übernachtet. Aber jetzt hat sie Mamaphase und wurde am Freitag um 22 Uhr nachhause gebracht. LG olga


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olga84

Die Omas arbeiten bei uns auch beide, außer Montag da hat meine Mama immer frei deshalb ist Montag immer Oma Tag;-) außer es ist ein Feiertag oder so da machen der Papa und ich was mit Lena zusammen:-)


Five36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Ich finde (vorausgesetzt das vertrauen gegenseitig ist da) es generell gut, für alle Beteiligten. Unsere Eltern können nicht mehr auf Nicki aufpassen, mein Schwiegervater lebt leider nicht mehr, meine Schwiegermutter ist alt und krank (hört sich blöd an, ich weiß, ist aber tatsache, mit über 75 braucht man daran nicht mehr denken, und mit Alzheimer schon garnicht). Meine Eltern wohnen leider zu weit weg, wobei es meine Mutter körperlich (geistig auf Hochtouren) nicht schafft, da geht es wenn dann nur mit dem Nils. Der ist alt genug um sich selbst überall hinzubewegen. Bei Nicki müßte noch immer jemand zweites dabei sein, der ihr ihn hochgibt oder auf den Schoß setzt und ihr dann das grad benötigte Zeug rangibt.


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Five36

Naja bei uns sind ja meine Mama ist jetzt 40 und meine Schwiegermutter ist 43 also sie sind noch in Top form. Meine Oma ist über 60 da lass ich Lena auch sehr ungern alleine eben höchstens mal ne stunde wenn was wirklich wichtiges ansteht da kann sie in der Zeit mit ihr raus und wagen schieben;-) ich habe zu meiner Mama ein sehr gutes Verhältniss deshalb haben wir das auch eingeführt, bei der Schwiegermutter würde ich mir da mehr sorgen machen. Sie ist immer so sehr ängstlich und dann immer sie darf ja nicht dahin krabbeln und am besten nur den ganzen Tag rum tragen damit nichts passiert usw.


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Finde ich super! Wir alle lieben unsere Kleinen sehr und kümmern uns zu gerne jeden Tag um sie, aber unsere Baterie mal für ein paar Stunden aufzuladen muss auch sein! Aber das blöde ist, dass man eh nicht entspannen kann, wenn Chaos in der Wohnung herscht, da fängt man dann erstmal an zu putzen, obwohl man doch ausspannen wollte Kennt ihr das?


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiesel84

allerdings... so läuft es doch immer :o) wenn mein freund sagt er dreht mit dem kleinen mal ne runde damit ich mich aufs sofa werfen kann, dann gehts erstmal ran an den putzlappen. aber in der einen stunde schafft man dinge die man früher nie geglaubt hatte in einer ganzen woche zu schaffen. und glücklich macht mich das dann trotzdem :o)


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

jaaaaaa man will ja die zeit nutzen, mittlerweile könnten wir in ner Stunde schon fast ein neues Haus bauen ich hab die letzten zwei Abende als Sofia schlief Unterlagen sortiert, hab mich irgendwie so fit gefühlt...und jetzt fühl ich mich so erleichtert!


mandyhein91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mandyhein91

Ja das stimmt, meistens werden dann auch alle Termine auf den Montag verlegt... Aber so ca eine stunde nehme ich mir dann trotzdem Zeit für mich und mach einfach mal nichts;-) ich finde das muss auch mal sein zwischen durch:-D