tine_goodcarl
Hallo!
Komme gerade frisch von der VU. Meine Kleine liegt jetzt tatsächlich schon sehr schön tief im Becken, MuMu ist fingerdurchlässig. Freu mich.
Das einzig Blöde: Meine FÄ hat den (letzte Woche im Krankenhaus) vermuteten Bauchdeckenbruch bestätigt. Schon Mist. Tut auch, wenn ich länger rumlaufe ziemlich weh. Aber solang ich mich schone geht es eigentlich. Hatte bis vor kurzem noch so eine Traumschwangerschaft und jetzt, kurz vor Schluss, muss noch mal so ein Mist sein. Naja, die Ärztin meinte aber, dass einer natürlichen Geburt trotz Bruch nichts im Wege steht, es sei denn ich will unbedingt Kaiserschnitt. Das will ich aber auf jeden Fall vermeiden.
Die Herztöne von meiner Süßen waren top und auch die eine Wehe, die auf dem CTG erkennbar war hat sie prima verkraftet.
Am Schluss hat die Ärztin mich dann noch gefragt, ob ich denn Lust hätte, dass die Maus schon kommt. Ich so: "Ja, klar. Immer her damit."
Also hat sie ein bisschen am MuMu "rummanipuliert". Meinte noch zu mir, dass es jetzt sein kann, dass ich ne leichte Blutung dadurch bekomme. Dass das aber dann kein Grund zur Sorge sei. Habe nun tatsächlich ne leichte Blutung. Ist das dann jetzt die sogenannte Zeichnungsblutung?
Ich hoffe echt sehr, dass das Manipulieren was bringt. Würd die Kleine so gern im Arm halten. ![]()
Bei mir hats geholfen, noch in der gleichen Nacht kam meine Maus zur Weilt. ![]()
Na dann drück ich dir mal feste die Daumen das es was geholfen hat. Ich bin ja auch froh wenns früher klappen sollte. Ich mag nimmer.
Aber wie zum teufel bekommt man nen Bauchdeckenbruch??? ![]()
Tja, so genau weiß das niemand. Ich denke mal, dass ich eine Neigung zu Brüchen habe. Hatte schon mal einen. Meine Frauenärztin meinte, dass es daran liegen könnte, dass ich vorher so dünn war. War wirklich ein richtiger Spargeltarzan.
Und jetzt hat meine Bauchdecke dem extremen Bauchwachstum scheinbar nicht mehr standgehalten. Letzte Woche war es echt extrem. Konnte kaum laufen. Aber wie gesagt: Wenn ich mich schone, geht es eigentlich. Muss eben nach der Schwangerschaft vielleicht operiert werden. Aber selbst das ist nicht sicher. Ich denke mal nicht, dass sowas häufig vorkommt und will hier auch niemandem Angst machen. Ich denke, ich hatte da einfach Pech. Und solange ich trotzdem normal entbinden kann, kann ich damit leben. Es darf bei mir nur kein Kristellergriff (wo sich die Hebamme praktisch auf den Bauch wirft) angewendet werden. Aber das sag ich dann einfach im KH.
wie hast du denn bemerkt, dass die bauchdecke bzw. muskel gerissen ist? macht das knack oder ...???
Bei mir ist es glaube ich durch eine starke Bewegung meiner Maus endgültig zum Bruch gekommen. Hatte schon vorher so einen ziehenden Schmerz um den Bauchnabel herum. Aber hab mir nix dabei gedacht. Dann, als ich gerade ganz gemütlich meinen Bauch eingeölt habe hat meine Kleine sich auf einmal ziemlich stark geregt und ich dachte ich fall vom Hocker. Das war so ein richtig reißender Schmerz und ich hab mir nur noch den Bauch gehalten. Mir sind auch unweigerlich die Tränen gelaufen. So wie wenn man eins auf die Nase gekriegt, da laufen einem ja auch unweigerlich die Tränen. Nach ein-zwei Minuten haben sich die Schmerzen dann wieder etwas gelegt. Aber beim Rumlaufen kamen sie eben dann wieder und dann war es teilweise wie ein pochender Schmerz, so wie eine Art Schmerzanfall. Schwer zu beschreiben. Hatte aber gleich das Gefühl, dass da was gerissen ist. War mir aber nicht socher ob es ein Muskel ist oder eben die Bauchdecke. Echt unangenehm. Als es am nächsten Tag beim Laufen immer noch nicht besser wurde, bin ich dann ins Krankenhaus. Beim Ultraschall liefen mir dann wieder die Tränchen, weil der Bauchnabel so unglaublich schmerzempfindlich war. Echt ätzend. Der Oberarzt meinte dann: Nabelbruch und evtl. Bauchdeckenbruch (rechts unter dem Bauchnabel). Aber nicht weiter wild. Ich sollte eben gegen die Schmerzen Paracetamol nehmen und mich melden, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas einklemmt. Das Risiko einer Einklemmung ist aber extrem gering, da die Gebärmutter ja direkt hinter dem Bruch liegt und ihn sozusagen abdichtet. Jetzt habe ich mich die ganze Woche sehr geschont und bin kaum rumgelaufen. Dadurch wurde es echt besser. Aber sobald ich rausgehe (einkaufen oder so) wird es wieder schlimmer. Aber naja, dann schone ich mich eben. Aber die Ärzte sind sich bisher alle einig: Ist nicht wild, kommt vor. Ist eben einfach Pech, wenn man zu Brüchen neigt.
da drück ich dir ganz fest die daumen, dass sich nach der hormonumstellung alles wieder zurückbildet und du keine op brauchst. aber würde da auch erst mal den ärzten vertrauen. aber ganz schön kräftig dein schatzi. darfst du denn später normal heben und so?
Das klingt aber echt fies. Hab ich noch nie gehört. Nabelbruch schon, aber Bauchdeckenbruch?
Aber gut, wenn Du damit ganz gut zurecht kommst..
Hab vorher auch noch nie gehört, dass so was vorkommen kann. Tja, aber man lernt nie aus. Anfang letzter Woche war ich deswegen nervlich auch ziemlich am Ende und dachte schon, ich könne auf keinen Fall normal entbinden. Aber seit die Schmerzen soviel besser sind und heute die Ärztin nochmal so toll auf mich eingegangen ist und mich beruhigt hat, geht es mir echt okay damit. Wegen des Hebens: Keine Ahnung...gute Frage. Könnte womöglich ein Problem sein. Ich werde das alles dann im KH fragen (wahrscheinlich erst nach der Geburt ;)). Im Mutterpass steht es auch drin. Die werden mir das sicher beantworten können, denn auch wenn es selten ist, bin ich sicher nicht die erste mit dem Problem.
ich glaube das wird später behandelt wie ein leistenbruch. und da muss man ja aucj nicht jeden behandeln. und wie gesagt, die bauchdecke zieht sich nach der ss ja eh wieder etwas zusammen. vielleicht geht es soweit zurück, dass du gar nichts mehr zu machen brauchst. und wenn op, ist das wie in der leiste. dann wird nur so ein netz eingelegt. und dafür muss heute keiner mehr den bauch aufschneiden. die machen das mit einer sonde. also echt kein drama. aber vielleicht brauchst du noch nicht mal das. hört sich doch alles positiv an. würde erst mal darauf vertrauenn und du bist brestimmt nicht die erste, wie du schon selbst sagst.
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass